Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Von DxoMark wollen die Fanboys hier nichts hören. Dann doch lieber GCam installieren ;)
Falls von Interesse, ich habe die Tage mal das S25+ gegen das iPhone 16 Pro verglichen:
Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus (Samsung Galaxy S25 Plus)
Die Fotos vom S25+ sehen schön aus, wärmer abgeglichen. Aber in Punkto Details hat das iPhone dann doch die Nase vorn.

• Danke
Reaktionen: orgh, trailrider und Hangul
Hangul schrieb:
Daher interessiert es mich nicht wirklich wie die ein Ranking aufbauen, hat es noch nie.
Sehr richtig, ev. könnten sie auch mal einen noch professionelleren Ansatz verfolgen und in einer eigenen Kategorie z.B. den Sensor auf RAW-Ebene testen und diese Ergebnisse einfließen lassen, würde ich mir jedenfalls wünschen !

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Queeky Außer Samsung wäre auf Platz 1, dann wäre DXOMark die Meta, Referenz und die beste und neutralste Seite überhaupt jemals je erschienen, bäschte, 10 von 10 Punkten, Top-Ebayer, Obaaffentiddenjeil.

Da aber DXOMark nicht das Loblied von Samsung singt, so sind sie für alle Zeiten gebranntmarkt.

• Danke
Reaktionen: Hangul, loomy und trailrider
Vor allem wo bleibt da das eigene Empfinden und die Vorlieben?
Wenn Zehn Leute schreien, der Film ist Scheiße, sag ich dass dann auch einfach oder gebe ich ihm eine Chance, weil Inhalt und Schauspieler genau meine Interessen ansprechen?
Solche Listen, genauso wie Filmkritiken, führen doch eher dazu, dass man sich schon ein Bild gemacht hat, bevor man sich selbst eine eigene unabhängige Meinung dazu bilden konnte. Versuche deswegen immer so etwas zu vermeiden

• Danke
Reaktionen: orgh, mavvy, Juggernaut13 und 2 andere
DerMicha schrieb:
Vor allem wo bleibt da das eigene Empfinden und die Vorlieben?
Genau das habe ich ja damit auch sagen wollen.
DerMicha schrieb:
Solche Listen, genauso wie Filmkritiken, führen doch eher dazu, dass man sich schon ein Bild gemacht hat, bevor man sich selbst eine eigene unabhängige Meinung dazu bilden konnte. Versuche deswegen immer so etwas zu vermeiden
So sieht es aus. Nur die eigene Meinung zählt, egal wieviel Bilder gepostet werden, wieviele Vergleiche gemacht, gezeigt oder auf YT verbreitet werden, das alles zählt nicht, ist völlig irrelevant. Denn nur ich weiß, was und wie ich es gemacht habe. Und wenn es mir persönlich gefällt, reicht das am Ende auch und nichts anderes hat Bedeutung.

Das ist das entscheidende bei all diesen Tests und Vergleiche. Sie bringen dem Grunde nach keinerlei Benefit. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: DerMicha und nosignal
vw-kaefer1986 schrieb:
Sehr richtig, ev. könnten sie auch mal einen noch professionelleren Ansatz verfolgen und in einer eigenen Kategorie z.B. den Sensor auf RAW-Ebene testen und diese Ergebnisse einfließen lassen, würde ich mir jedenfalls wünschen !
Das würden sie mit Sicherheit gerne machen, es geht aber bei den heutigen Sensoren aber nicht ...Pixelbinning,dual Iso,mehrfach-Belichtung sei dank.

• Danke
@loomy Es macht de facto genau so wenig Sinn, den Automatik-Modus der Hersteller zu vergleichen, da deine erwähnten Eigenschaften natürlich auch auf diesen Auswirkungen haben !

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und Hangul
Wunderbar herausgestellt!
Und da wären wir dann schon fast beim letztendlichen Fazit:
Die ganzen Vergleiche machen überhaupt keinen Sinn 🤔

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Was ihr euch über dxo aufregt egal ob Samsung auf 1 wäre oder sonst wer. Dxo ist bekannt dafür nicht auf echte tests zu setzen sondern den auf Platz 1 zu setzen der das meiste Geld zahlt.
Warum waren den schon fast alle China Handys auf Platz eins vor Release und ohne das sie getestet wurden

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und nosignal
Dass bei DxO Foto-Profis am Werk sind sollte klar sein, ich nutzte früher auch gerne deren DxO PhotoLab und mittlerweile nur noch das DxO PureRAW fürs Entrauschen von Fotos, aber diese Top-Listen kann man nicht ernst nehmen, egal an welcher Position Samsung ist, das ist doch nur ein Side-Gig für DxO, um bei Smartphone-Releases das ganze Jahr über in den Medien erwähnt zu werden. Das liest man mal so nebenbei und scrollt einfach weiter :)

• Danke
Wie kann man denn auf 24MP stellen?
Hab noch nie mit expert raw oder pro gearbeitet, aber ich kann dort nur 12mp antippen und es schaltet sich auf max 50mp.

Wenn die pro Modi so viel besser aussehen, wieso dann nicht mit camera assistant einstellen, dass das setup beibehalten wird und immer so schießen?

Für mich macht das irgendwie nicht wirklich den Eindruck als könne man mit diesen Modi Fotos im point and shoot Verfahren machen.

mavvy schrieb:
Dass bei DxO Foto-Profis am Werk sind sollte klar sein, ich nutzte früher auch gerne deren DxO PhotoLab und mittlerweile nur noch das DxO PureRAW fürs Entrauschen von Fotos,
Ich nutze noch heute auf meinen Macs viele DxO Programme - sie sind hervorragend.
mavvy schrieb:
aber diese Top-Listen kann man nicht ernst nehmen, egal an welcher Position Samsung ist....
.....und vor allem, egal wer solche Listen herausbringt oder Smartphones bewertet.
Genauso irrelevant sind die vielen Vergleiche in den verschiedenen Foren, sie bringen absolut nichts!
Daher regen wir uns darüber auch niemals auf, sondern stellen das lediglich deutlich heraus.

Was man DxO ebener keinesfalls nachsagen kann ist, da sie keine Ahnung von dem haben, was sie da machen. Daher sind deren Bildbeurteilungen durchaus hochwertig und eignen sich gut, sie zu einem persönlichen Vergleich heranzuziehen.

Aber die subjektive Beurteilung obliegt jedem höchst persönlich und ist auch nur für den betreffenden von Bedeutung.

Seht es einfach entspannt. 🤷‍♂️