Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 842 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 was ist denn beim Pro Auto Modus passiert :)
Fokussierst du etwa generell nie mit dem Finger erst mal bevor du auslöst?

ist das 2. tatsächlich so unscharf? Das 4. finde ich mit am besten.

Das pro Modus hatte ich wieder gelöscht da der fokus noch auf Manuel stand.
Hatte ich vergessen

• Danke
Reaktionen: Daichink
EPR 24MP würde ich jetzt als Laie sagen? Stimmt ihr da zu?

Da ihr euch im Detail ja auch Besser mit der Technik dahinter auskennt als ich...

Was wäre denn die Empfehlung jeweils an gewählter Linse / Einstellungen / Auflösung für die 6 einfachen nachfolgenden Szenarien:

1: draußen, Sonnenschein
2 draußen. schlechtes Wetter
3 draußen, schlechte Lichtverhältnisse

4, drinnen, aber gutes Tageslicht
5. drinnen, gutes oder ausreichendes künstliches Licht
6. drinnen. aber schlechte bis sehr schlechte Lichtverhältnisse

Mal auch die Frage nach einer Alternative... GCam wird derzeit noch nicht unterstützt seitens Hardware / Linsen? Oder gibt's da schon was Neues an Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal am Abend.
Alles Automatik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Note63 dxo ist nicht relevant.
Nach denen sollte man sich absolut nicht richten

Anhänge

• 12mp.jpg
    12mp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • Pro Modus auto.jpg
    Pro Modus auto.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 34
  • Automatik Expert raw 12mp.jpg
    Automatik Expert raw 12mp.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 36
  • Automatik Expert Raw 24mp.jpg
    Automatik Expert Raw 24mp.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Und nochmal diesmal lowlight

Anhänge

• Auto .jpg
    Auto .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • Auto Pro mode..jpg
    Auto Pro mode..jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 44
  • Expert Raw 12mp..jpg
    Expert Raw 12mp..jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • Expert Raw 24mp..jpg
    Expert Raw 24mp..jpg
    4 MB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Note63 schrieb:
Ist wirklich sehr bedauerlich. Schaut man sich deren Bilder und die Resultate aber in Ruhe an, vergleicht sie unaufgeregt, so kann man deren Fazit durchaus nachvollziehen. Auch wenn es seiner eigenen Meinung scheinbar konträr gegenübersteht.

Es ist, wie gesagt wirklich sehr schade, doch das zieht sich leider schon eine Weile durch die letzten S-Modelle. Dann wird irgendwann wieder der Ruf nach GCam laut, doch das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, wenn ein Hersteller es selbst nicht schafft, oder sich entsprechende Mühe gibt.

Im Vergleich zum S23 Ultra hat sich bei der Kamera des S25 Ultra durchaus einiges getan. Man kann sich damit arrangieren, doch der Wow-Effekt fehlt leider und das hätte ich zuvor nicht gedacht. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, vw-kaefer1986, Queeky und 3 andere
Tomatenkoenig schrieb:
Zudem ist die Inkonsistenz nervig, man muss immer mehrere Bilder ausser bei Sonnenlicht machen.
Auf den Punkt gebracht. Machmal wirklich sehr gut, dann wieder... :1f648:

Kann das Galaxy S25 Ultra eine 5.000-Dollar-Pro-Kamera ersetzen?:​

ExpertRAW in 24mp und JPG gefällt mir auch am besten. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, aber vor etlichen Seiten hatte ich auch mal Vergleichsfotos hochgeladen, wo ich den sweet Spot bei 24mp gesehen habe.

Das Dxo das Resultat bringt finds ich gut. Das erhöht den Druck auf Samsung, etwas gegenzusteuern. Das Problem ist sicherlich eher auf der Softwareseite zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und xTimbox
Das Ranking von DxOMark ist lächerlich. Also Kaufe ich ich mir ein iPhone 16 weil es das bessere Kamerasystem hat als ein S25U, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: orgh
Killerspielspieler schrieb:
Das Dxo das Resultat bringt finds ich gut. Das erhöht den Druck auf Samsung, etwas gegenzusteuern. Das Problem ist sicherlich eher auf der Softwareseite zu suchen.
Das könnte zielführend sein.

Aber lassen wir das Ranking doch einmal außen vor, das ist doch nicht entscheidend.

Schauen wir uns doch einfach die Bilder an, die sie immer unten identischen Bedingungen machen, dann können wir es doch mit unseren eigene Augen, für uns höchstpersönlich beurteilen. Das alleine zählt doch. Und da jeder andere Augen und Wahrnehmungen hat, kann das zu unterschiedlichen Urteilen kommen.

Man sollte dabei auch bedenken, DXOMark weiß schon was sie machen, die "bauen" Profisoftware und kennen sich mit Fotografie durchaus aus. Man sollte ihnen also nicht die Expertise vollumfänglich absprechen, auch wenn uns deren Ergebnis nicht immer gefällt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, mavvy und 2 andere
Dann sollen die aber das Gesamtranking weglassen. Das ist ja nur noch albern.

@nosignal

in gewisser Weise ist jedes Ranking albern, weil alle unter anderen Bedingungen und mit anderem Grundwissen testen.
Daher traue ich einem Portal wie DXOMark mehr zu als vielen anderen. Das sind schon Profis dort.

Letztlich sollte aber jeder für sich werten, einfach nach den Ergebnissen, die man dort herausgearbeitet hat.
Ist man zufrieden, dann passt es für sich persönlich und das alleine zählt doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und nosignal
Natürlich kann man denen was zutrauen. Das Ranking ist für mich aber eine Ranking von dem wer am meisten Zahlt. Es ist nirgendwo beschrieben wie es ermittelt wird!
Im Web Archive wird man fündig.
How much each aspect of a camera - the overall weighting - contributes to its overall DxOMark score seems to be either completely subjective or subject to a "black box" formula that the ratings site haven’t ever detailed - which is a bit of a kink in the process.
DxOMark themselves say that "The overall score is not a weighted sum of the sub-scores. It is a proprietary and confidential mapping of sub-scores into a combined score."
Oder auf Deutsch nach DeepL
Wie viel jeder Aspekt einer Kamera - die Gesamtgewichtung - zu ihrer DxOMark-Gesamtbewertung beiträgt, scheint entweder völlig subjektiv zu sein oder einer „Blackbox“-Formel zu unterliegen, die von der Bewertungsseite nie detailliert beschrieben wurde - was einen kleinen Mangel im Prozess darstellt.
DxOMark selbst sagt, dass „die Gesamtbewertung keine gewichtete Summe der Teilbewertungen ist. Es handelt sich um eine geschützte und vertrauliche Zuordnung der Teilbewertungen zu einer kombinierten Punktzahl“.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Für mich bedeutet das, die machen ihr Ranking wie sie wollen. Und hier wirft man dann mit dem Ergebnis um sich.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@nosignal

das kann weder ich, noch sonst jemand hier wirklich mit Sicherheit beurteilen. Auch das sind nur Meinungen und Vermutungen, ob die stimmen? Kann sein, muss nicht sein. 🤷‍♂️

Daher interessiert es mich nicht wirklich wie die ein Ranking aufbauen, hat es noch nie. Ich urteile immer nach dem, was ich sehe, vergleiche und leite daraus meine eigene Meinung ab, die ich dann mit eigenen Tests vergleiche. Und die Bilder, die sie machen, sind durchaus dazu geeignet, sie zur Beurteilung heranzuziehen. Gerade weil sie unter hohen Qualitätsstandards erstellt wurden. Das ist mir wichtiger, als jedes Ranking. 🤷‍♂️

Wir sehen es doch immer wieder, derart viele Meinungen zum Ranking, egal welches Gerät, auf YT :1f648: und den diversen sonstigen Portalen. Da sieht man identische Produkte an unterschiedlichen Positionen stehen....;)

Man sollte sich davon nicht beeinflussen lassen, sondern ein ureigenes Urteil bilden, das dann auch nur für sich ganz persönlich gilt und es niemandem aufoktroyieren. Dann passt das doch vorzüglich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, mavvy und nosignal
Rankings sind für Leute da, die mit Rankings um sich schlagen :D

• Danke
Reaktionen: Hangul