Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube wir tun uns hier alle einen Gefallen, wenn wir uns ab sofort nur noch auf die Videoqualität konzentrieren und das Thema Fotos mal elegant beiseite schieben :D

@Killerspielspieler warum sehe ich bei "20250203_141759.jpg" so ein wirbel in dem foto, woher kommt das?

@rndmTyp Du meinst wahscheinlich diese Art Farbverlauf, oder?

Hier habe ich direkt von einem Display abfotografiert. Da gibt es oft solche Effekte im Bild.

@Killerspielspieler farbverlauf? in keinem der foto die du sonst gepostet hattest in #147 seh ich diesen wirbel.

Bin gespannt was Samsung noch an der Kamera macht. Möchte nur etwas mehr Schärfe bei 12mp haben.

• Danke
Reaktionen: orgh
Tomatenkoenig schrieb:
@Chrige Danke, aber ich würde einfach mal gerne banale Tagesaufnahmen sehen von Gebäuden und Innenräumen bei durchschnittlichen Licht (war sicher heute zu spät), Dämmerung und Nacht ist schon wieder sehr speziell.
Ja das wäre durchaus machbar. Muss mich dann halt für 2-3 Konkurrenten entscheiden. Wäre doch etwas speziell in der Stadt mit 10 verschiedenen Smartphones zu fotografieren. Denke das iPhone 16 Pro Max, Vivo X100 Ultra, Huawei Pura 70 Ultra oder auch Xiaomi 14 Ultra wären interessant.

Bin aber der Meinung, dass sich erst bei wenig Licht so richtig die Spreu vom Weizen trennt. Dann werden die Qualitätsunterschiede zwischen einer mittelmässigen und einer guten (Smartphone) Kamera deutlich sichtbar. Deshalb vergleiche ich gerne bei schwierigen Lichtverhältnissen. Tagsüber kann eine gute Software vieles kaschieren. Bei weniger Licht zeigt sich dann die Hardware. Das Pixel 9 Pro XL ist das beste Beispiel dafür.

Sobald das Wetter mitspielt gehe ich mal in die Stadt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Tomatenkoenig und Hangul
@rndmTyp Das ist genau das, was ich meinte und auch in dem Beitrag geschrieben habe. Ich habe viele Fotos vom Papier gemacht und, wie man unschwer erkennen kann, zwei Fotos vom Display meines Laptops. Auf einem Foto sieht man diesen Farbverlauf der, wie du richtig beschreibst, ein bisschen wie ein Wirbel ausschaut. Keine Sorge, das ist kein Fehler der Kamera - das ist einfach nur ein Effekt, der Auftritt, weil ein Bildschirm aus RGB-Pixeln besteht, die je nach Winkel für eine Kamera auch so rüberkommen. Gehe mal mit der Makrolinse an deinen Bildschirm ran, dann kannst du die einzelnen Pixel erkennen und siehst die Struktur.

Anhänge

• 20250302_201906-00.00.17.032-00.00.27.797.mp4
    200,2 MB
Chrige schrieb:
Ja das wäre durchaus machbar. Muss mich dann halt für 2-3 Konkurrenten entscheiden. Wäre doch etwas speziell in der Stadt mit 10 verschiedenen Smartphones zu fotografieren. Denke das iPhone 16 Pro Max, Vivo X100 Ultra, Huawei Pura 70 Ultra oder auch Xiaomi 14 Ultra wären interessant.
Passt.
Chrige schrieb:
Bin aber der Meinung, dass sich erst bei wenig Licht so richtig die Spreu vom Weizen trennt. Dann werden die Qualitätsunterschiede zwischen einer mittelmässigen und einer guten (Smartphone) Kamera deutlich sichtbar.
Genau so ist das aus meiner Sicht auch.

Deine Bilder weiter oben, mit den diversen Smartphones waren die bislang aufschlussreichsten die ich gesehen habe und stimmen sehr nachdenklich.

• Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
@Chrige, @Hangul Also das Vivo is ne klasse für sich, bleibt natülich dunkel, trotzdem die Details, rauscht kaum, die verschiedenen Lichttöne der Fenster, die Räumlichkeit. Vermutlich der größere Sensor.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Tomatenkoenig Der Vorteil eines 1 Zoll Sensor bewährt sich immer. Auch das zusammenspiel zwischen Hard, - und Software ist Vivo allen anderen voraus. Schade nur das es für die Ultra Modelle keine Global Version gibt. Das wird sich vermutlich auch beim Nachfolger nicht ändern.

Trotzdem bin ich im grossen und ganzen zufrieden mit dem S25 Ultra. Mal abwarten wann das erste Kamera Update kommt. War ja letztes Jahr mit dem 14 Ultra das gleiche.

Die bescheuerte neue längliche Kamera-Aussparung (da, ich hab mich schon wieder drüber beschwert) bei den offiziellen Samsung Hüllen und vielen anderen Herstellern und das neue Kamera-Modul bei den neuen A16, A36, A56 Modellen lässt mich Schlimmes vermuten...

... ich hoffe die Galaxy S26 Serie wird kein solches Kamera-Modul erhalten, nachher sieht das Ultra aus wie die heutigen China-Kracher oder das iPhone mit riesigen Kamera-"Inseln".
1740951575288.png

Naja, wenn's so kommt:
Ich war der erste der das geschrieben hat... NEHMT DAS, IHR LEAKER DA DRAUSSEN

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und orgh
Leute es ist ja toll das ihr euch die Mühe macht die ganzen Vergleichsbilder hier zu posten. Aber die Anordnung macht 0 sinn. Bitte sortiert die Bilder nach dem jeweiligen Motiv. So dass man die Bilder auch miteinander anhand des selben Motives nacheinander vergleichen kann.

Ich finde man merkt, dass seitdem Huawei vom Markt ist, Samsung sich nicht mehr wirklich Mühe bei der Ausstattung der Kameras macht. Huawei war eine der wenigen Marken neben Samsung und Apple die weitesgehend bekannt war und auch breit gekauft wurde. Und Huawei hat mit gewissen P Modeln damals sehr gute Kameras abgeliefert. Kannte einige Leute die davon geschwärmt haben und gerne losgezogen sind bei guten Wetter um mit der Cam Spaß zu haben. Schaut man sich an was Samsung bringt seitdem... naja. Bei mir war das erste Ultra das 22. Das Kamera Design war seitdem eigentlich das selbe. Daran geändert hat sich immer ein jeweils etwas, dass man mit der Lupe suchen muss. Apple ist keine reale Gefahr für Samsung. Android User wollen in der Regel kein iOS . Ich hoffe dass die Chinesen es mit einer anderen Marke und guten Smartphones / SMP-Kameras in die Köpfe der Leute schaffen und Samsung endlich wieder unter Druck setzen abzuliefern.

Und mal ehrlich, diese ollen aufgeklebten Kamera Ringe. Wirkt nicht nur billig im Gegensatz zu den bisherigen Metall-Optik Ringen. Dient vermutlich dem Zweck die Cams dieses Jahr noch fetter wirken zu lassen auf Grund der dunklen Farbe.

• Danke
Reaktionen: xTimbox, orgh und Tomatenkoenig
Angelecki schrieb:
Leute es ist ja toll das ihr euch die Mühe macht die ganzen Vergleichsbilder hier zu posten. Aber die Anordnung macht 0 sinn. Bitte sortiert die Bilder nach dem jeweiligen Motiv. So dass man die Bilder auch miteinander anhand des selben Motives nacheinander vergleichen kann.
Mittlere Maustaste öffnet das jeweilige Foto in einem neuen Tab ohne Galeriegedöns drumherum, da kannste zwei Bilder doch ordentlich miteinander vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Chrige und Angelecki
Chrige schrieb:
@Tomatenkoenig Der Vorteil eines 1 Zoll Sensor bewährt sich immer.
Auf jeden Fall, das ist immer von Vorteil.
Chrige schrieb:
Auch das zusammenspiel zwischen Hard, - und Software ist Vivo allen anderen voraus.
So sieht es wohl aus, das muss man neidlos anerkennen.
Chrige schrieb:
Trotzdem bin ich im grossen und ganzen zufrieden mit dem S25 Ultra. Mal abwarten wann das erste Kamera Update kommt. War ja letztes Jahr mit dem 14 Ultra das gleiche.
Ja, im Großen und Ganzen ist es bei mir nicht anders.
Was bleibt uns anderes übrig, wir müssen warten was da noch kommt, wie jedes Jahr. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angelecki schrieb:
Und mal ehrlich, diese ollen aufgeklebten Kamera Ringe. Wirkt nicht nur billig im Gegensatz zu den bisherigen Metall-Optik Ringen. Dient vermutlich dem Zweck die Cams dieses Jahr noch fetter wirken zu lassen auf Grund der dunklen Farbe.
Ja, das hat einen üblen Beigeschmack, man könnte auch sagen: Das sind Blender.
Sie suggerieren eine Änderung, die es aber leider nicht gegeben hat.
Eigentlich überflüssig, das sie da Zeit und Mühe hineingesteckt und unnötig vergeudet zu haben scheinen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angelecki schrieb:
Ich finde man merkt, dass seitdem Huawei vom Markt ist, Samsung sich nicht mehr wirklich Mühe bei der Ausstattung der Kameras macht.
Wirklich sehr schade, doch diesen Eindruck gewinne ich leider auch von Jahr zu Jahr mehr. Und ich hatte gehofft, dieses Jahr würde es anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und Tomatenkoenig
Angelecki schrieb:
Das fande ich auch dermaßen billig und abturnend.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@Hangul Das mit Huawei ist sicher schade keine Frage. Dafür sind aber andere Hersteller wie Xiaomi und Vivo nachgerückt und profitieren heute davon. Gerade in Bezug auf die Kamera aktuell die absolute Speerspitze!

Samsung hat den Fokus schon immer auf das Gesamtpaket gelegt. Der Erfolg mit der Galaxy Serie gibt ihnen recht. Und das moderne Betriebssystem One UI 7 finde ich immer noch das Beste. Ist leicht zu bedienen mit übersichtlichen Benachrichtigungsmanagement, einem modernen Sperrbildschirm inkl. eines schnellen Überblicks über laufende Programme. Gerade die sehr gute Bedienoberfläche der Kamera vom S25 Ultra schätze ich sehr.

Anhänge

• Screenshot_20250303_073330_Camera.jpg
    Screenshot_20250303_073330_Camera.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Chrige schrieb:
@Hangul Das mit Huawei ist sicher schade keine Frage. Dafür sind aber andere Hersteller wie Xiaomi und Vivo nachgerückt und profitieren heute davon. Gerade in Bezug auf die Kamera aktuell die absolute Speerspitze!
Stimmt wohl....
Chrige schrieb:
Samsung hat den Fokus schon immer auf das Gesamtpaket gelegt. Der Erfolg mit der Galaxy Serie gibt ihnen recht.
Völlig richtig und aus Sicht Samsungs auch genau das, was sie wollen und das reicht ihnen und vor allem 95% der Benutzer aus.
Chrige schrieb:
Und das moderne Betriebssystem One UI 7 finde ich immer noch das Beste.
Sehe ich auch so, sehr übersichtlich und wirklich durchdacht.
Es ist nicht leicht, denn das perfekte in allen Bereichen werden wir wohl nie bekommen, eine Kröte werden wir immer schlucken müssen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Lieber ein gutes Gesamtpaket als ein Gerät was in einer Disziplin das Maß aller Dinge ist aber dafür in allen anderen eher schlecht abschneidet. Es bringt mir nichts eine super duper gute Kamera zu haben wenn das OS unbrauchbar ist. Dies ist was ich immer nutze und nicht die Kamera.

• Danke
Reaktionen: orgh und The_Rock01
@onemaster

das kann man so sehen, doch ein jeder hat andere Prioritäten. 🤷‍♂️
Das "normale" kann jeder recht gut, Kamera leider nicht.
Denn "unbrauchbar" ist kein OS, es sind höchsten die Geschmäcker, die sich daran reiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Tomatenkoenig, QualityDoesMatter und 2 andere
Hier mal ein Vergleich, Handy raus und Bild machen.
Alles Automatik.
Normal Automatik
Und Expert Raw 12 und 24mp
Wie gesagt alles Automatik

Anhänge

• Expert Raw Automatik 24mp.jpg
    Expert Raw Automatik 24mp.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 73
  • Automatik .jpg
    Automatik .jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • Expert Raw Automatik 12mp.jpg