Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum werden hier Bilder verglichen, bei denen kein S25U dabei ist? Wenn ihr keins habt, redet ruhig mit wenn ihr unbedingt euren Senf abgeben müsst, aber stellt doch keine Bilder von alten Samsung-Modellen rein und vergleicht die mit anderen Modellen. Es gibt doch extra Unterforen dafür. Versteh das nicht.

• Danke
Reaktionen: Barin, marcodj, BeeMo und 2 andere
Die vom 23 u sind in dem Punkt schlecht weil sie total überschärft sind da ist das 24 u schon Lichtjahre besser gewesen wie mein Vergleich gezeigt hat

@Tomatenkoenig Und wo sind die Vergleiche mit dem S25 Ultra um beim Thema zu bleiben?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Chrige Nochmal, ich habe die gelöscht, wie oben beschrieben. Allerdings auch das S23U gegen das S25U getestet und musste feststellen, dass das S23U oftmal besser war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 Mag alles sein, im Gesamteindruck des Bildes kann ich das beim S25U nicht bestätigen, die Kamera wird ja auch zurecht in Tests kritisiert, siehe GSMarena. Ich gewinne den Eindruck, du redest dir das auch ein wenig schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, marcodj und Hangul
@Tomatenkoenig Das klingt leider nicht sehr überzeugend. Wenn du das S25 Ultra und seine Foto Qualität kritisieren willst okay. Aber um mitreden zu können schaffe Fakten und zeige deine Vergleiche damit. Mir gefällt auch nicht alles daran aber ich kann es zumindest beurteilen da ich es auch selber besitze.
Und wenn jemand aus einem Vergleich mit alten Samsung Galaxy Geräten auf die Qualität des aktuellen S25 Ultra schliesst, sorry, aber das finde ich gelinde gesagt lachhaft!

• Danke
Reaktionen: Guenx
Schön reden brauche ich nichts ich kann mir jedes Gerät holen.
Aber nunmal ist es so das jeder einen anderen Geschmack hat und wenn man die überschärften Bilder des 23 u besser als die des 24 u oder 25 u findet ist es o. Mir gefallen die 24u und 25 Bilder besser als die von Pixeln oder dem 23 u.

Wenigstens stellt @The_Rock01 Bilder des S25U rein und nicht Bilder anderer Modelle oder labert aufgrund irgendwelcher YouTube-Videos.

• Danke
Reaktionen: orgh, Magic-Tinkerbell, mavvy und 3 andere
Ja das tut weh, dass verstehe ich Männers. Aber Fakten sind nun mal das, was sie eben sind, Fakten. Aber vielleicht bilden sich ja hier welche ein, dass das ersehnte Update Besserung bringt.

Der Angriff Steiners wird das schon alles wieder richten. 💪

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera der letzten S Modelle gab immer wieder Anlass zu teilweise berechtigter und nachvollziehbarer Kritik.

Aber wir müssen dabei auch immer konstatieren, das wir hier über Dinge diskutieren, für die sich 95% der S25 Ultra Benutzer überhaupt nicht interessieren, weil sie einfach zufrieden sind. Das ist die Zielgruppe von Samsung.
Darauf ruht sich Samsung auch ein Stück weit aus.
Die Frage ist und bleibt, wie lange können sie sich das noch erlauben, wenn Ihnen die Konkurrenz im Kamera-Bereich davonzieht.

Nun muss man bei aller Kritik aber auch festhalten, das die Kamera des S25 Ultra nicht durchgängig schlecht ist, sie hat in Teilbereiche Vorteile, in anderen Nachteile und das macht es so schwierig, weil jeder das anders wertet, für sich ganz persönlich, vollkommen subjektiv.
Doch auch objektiv gibt es Dinge, die herausstechen, wie in den letzten Beiträgen auch gezeigt wird, wieder einmal, wie auch bei den Modellen zuvor. Leider.

Will sagen, die Kamera des S25 Ultra ist in vielen Bereichen inkonsistent. Es wird versucht durch viele Zusatzprogramme und diverser Einstellungen von Samsung, dem entgegenzuwirken, macht es aber eigentlich nur noch schlimmer, noch unübersichtlicher.

Dieses ganze Konglomerat macht es so schwierig und führt teilweise zu kontroverser Diskussion.

Ich habe mir auch mehr erhofft, versuche jetzt damit umzugehen, mich zu arrangieren. In vielen Situationen, die ich damit abdecken möchte, klappt das ganz ordentlich, in anderen, nun, da nutze ich andere Smartphones, die es besser können, hier aber nicht hineingehören.

Nun kommt oft das Argument: Wartet doch erst einmal die kommenden Updates ab. Nein, so kann man das nicht sehen. Wenn ein Gegenstand zum Verkauf angeboten wird, erwarte ich zu Beginn eine so gute Qualität, das es nur noch sehr weniger Regulierungen bedarf, diesen weiter anzupassen, oder bestenfalls zu erweitern.

Trotzdem sollten wir ruhig und entspannt damit umgehen, vor allen sprachlich sachlich und unaufgeregt.

Das S25 Ultra ist im Gesamtpaket ein hervorragendes Smartphone und ich finde es sehr schade, das Samsung im Bereich Kamera so viel Lorbeeren verspielt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: BeeMo, mavvy, MikeO und eine weitere Person
@Hangul

Wie lange kann sich Samsung das erlauben? Diese Frage stellte man bei Apple auch immer und komischerweise sind Apple die erfolgreichsten, während Samsung im Android-Bereich auch erfolgreich ist.
Als damaliger Apple-Nutzer habe ich die Frage damals auch immer gelesen und jetzt bei Samsung.

Apple hat, wie Samsung, den Anschluss verloren, ist aber trotzdem erfolgreicher und weiter. Solange es klappt, warum sollten sie etwas ändern, wenn die anderen Gas geben, aber ohne Erfolg?

Warum hat Samsung bei den Social-Media-Qualitäten der Kamera nachgeholt? Warum werden Influencer für Werbung genutzt? Man möchte Samsung – oder, wie bei Apple, schon bekannt – junge Leute ansprechen.

Vivo hat eine der besten Kameras, aber das interessiert die jungen Leute nicht, die kennen Vivo nicht mal. Das kennen vielleicht eher Rentner Leute, die sich für Kameras begeistern. Bringt halt nichts wenn sie bei SocialMedia müll ist. Das hat Samsung auch irgendwann verstanden. Was Apple schon vor Jahren verstanden hat.

Und nun, viel Spaß beim Weiterhaten @Hangul nicht du sondern die anderen.

edit:

Genauso wie Samsung bei Videoaufnahmen aufgeholt hat. Das hat Samsung auch von Apple. Gute Videoaufnahmen und SocialMedia Qualität verbessern.
Soviele Junge Leute die kein andere Marken wollen weil SocialMedia schrott ist.

Wen jucken die paar freaks hier? Soviel wie ihr am heulen seid ist keiner außerhalb des Forums. Wie ich lese haben manche nicht mal ein aktuelles Samsung Gerät???????

Zuletzt bearbeitet:
@Chrige Wie oft denn noch? Ich hatte das S25 Ultra 10 Tage lang und hatte mehrere Dutzend Vergleichsbilder geschossen, aber gelöscht, weil ich es zurückgegeben habe. Ich habe etliche Bilder mit dem S25 Ultra da, aber das sind halt Privatbilder aus den 10 Tagen, ich kann gerne ein paar von der Braunschweiger Innenstadt als Einzelbilder einstellen, wenn dir das emotional weiterhilft.

Ansonsten schließe ich mich der Kritik von @Hangul #789 an, ich sehe das sehr ähnlich.

@Smartphone-Defense-Force Na, wie das ausging wissen wir ja.

@The_Rock01 ja, wenn die Dir besser gefallen, perfekt, mir eben nicht. Wie du schreibst, ist ja subjektiv, genau das habe ich auch oben geschrieben.

@Andreid: Maga ja alles sein, aber die Perspektive so völlig auf die Social Media Seite zu ziehen, weiß ich jetzt auch nicht so recht, erklär das mal bitte den erfolgreichen Youtubern mit ihren Vergleichstests. Und eines solltest du nicht unterschlagen, ebenso wie die Chinesen aufholen werden, was social Media Integration angeht, sollte Samsung aufholen, was die Kamera Qualität angeht. Es ist ein Rennen auf beiden Fronten, nicht nur auf einer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Angelecki und Hangul
@Hangul Ich finde es einfach wichtig das man ein S25 Ultra selber besitzen sollte um sich eine Meinung zu bilden. Vor allem dann wenn man es kritisieren will!
Und genau deshalb habe ich es mir gekauft. Und ja, das die Kamera nicht zu den allerbesten gehört kann ich bestätigen. Trotzdem gehört es für mich im Gesamtpaket zum besten was aktuell auf dem Markt ist. Vor allem die Video Qualität ist meiner Meinung nach im Android Bereich absolut Spitze. Da kommt derzeit (noch) niemand ran. Aber wie du bereits erwähnt hast reicht es für 95% der Besitzer mehr als aus. 😉

Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

Anhänge

• 20250302_143530.jpg
    20250302_143530.jpg
    3 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Floppy5885, multit, DerMicha und 2 andere
@Andreid

das habe ich ja versucht herauszustellen.
"Wir" befinden uns hier in einem sehr kleinen, fast winzigen Bereich, für den sich die Masse der Nutzer überhaupt nicht interessiert.
Sie konsumieren, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist die Samsung Zielgruppe, damit haben sie Erfolg und der gibt ihnen Recht.

Das S25 Ultra ist fantastisch, in allen Bereichen, nur darf man einige dieser Bereiche nicht allzu genau anschauen.
Und das macht kaum einer der "normalen" User. Sie sind zufrieden, so wie es ist und das ist auch vollkommen legitim.

Kamera Enthusiasten, sehen das etwas anderes, für die sind auch die weniger bekannten Marken bekannt und sie nutzen sie.
Warum nutzen die meisten Profi Fotografen z.B. ein iPhone und kein Samsung, wenn sie ohne ihre dicken Brummer und schweren Scherben unterwegs sind?

Wir reden hier sicherlich nicht über "Welten" eher Nuancen und sehr viel persönlicher Präferenzen und vieles mehr. Das unter einen Hut zu bringen, dabei sachlich und entspannt zu bleiben, fällt vielen oft sehr schwer. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrige schrieb:
@Hangul Ich finde es einfach wichtig das man ein S25 Ultra selber besitzen sollte um sich eine Meinung zu bilden. Vor allem dann wenn man es kritisieren will!
Das siehst Du auch völlig richtig.
Chrige schrieb:
Und genau deshalb habe ich es mir gekauft. Und ja, das die Kamera nicht zu den allerbesten gehört kann ich bestätigen.
Prima, dann sind wir uns auch hier einig.
Chrige schrieb:
Trotzdem gehört es für mich im Gesamtpaket zum besten was aktuell auf dem Markt ist.
Auch hier, vollkommene Zustimmung. Im Androiden Bereich, gäbe es für mich als Gesamtpaket auch nicht besseres. In Teilbereiche sieht es anders aus.
Chrige schrieb:
Vor allem die Video Qualität ist meiner Meinung nach im Android Bereich absolut Spitze.
Ja, da haben sie deutlich nachgeholt.
Chrige schrieb:
Da kommt derzeit (noch) niemand ran. Aber wie du bereits erwähnt hast reicht es für 95% der Besitzer mehr als aus. 😉
Und damit ist Samsung auf der sicheren Seite.
Chrige schrieb:
Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Grüße Dich ebenfalls, nur ein Steinwurf von der Schweizer Grenze entfernt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Chrige und Tomatenkoenig
Chrige schrieb:
@Hangul Und ja, das die Kamera nicht zu den allerbesten gehört kann ich bestätigen. Trotzdem gehört es für mich im Gesamtpaket zum besten was aktuell auf dem Markt ist. Vor allem die Video Qualität ist meiner Meinung nach im Android Bereich absolut Spitze.
Wunderbar, dann sind wir uns doch einig und es ist alles gesagt.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Chrige Der erste Satz🙏 Und genau deswegen würde ich mir nie anmassen schlecht über Apple oder andere Geräte zu sprechen. Deswegen schaue ich auch diesen Firmen interessiert zu und verfolge aufmerksam und mit Interesse deren Entwicklung. Verpasse ich etwas, weil ich seit Jahren rein Samsung Produkte nutze? Vermutlich, mache ich das rein aus Bequemlichkeit? Definitiv nicht, ich liebe das Unternehmen und die Produkte aus Überzeugung. Muss ich deswegen alles gut heißen? Definitiv nicht, deswegen kann ich auch andere Hersteller empfehlen und bei Bedarf nutzen. Bin ja trotzdem noch mit freiem Willen geboren und die wirkliche Treue gilt der Familie und Freunden, die dazu gehört.
Muss ich deswegen andere Probleme schlecht reden? Definitiv nicht, es kann genauso gut oder gar besser sein, auch wenn ich mich an meinen Hersteller klammere. Leben und leben lassen, mit jedem wirklich glücklichen Menschen mehr, ist die Welt ein bisschen besser. Leider leben wir im "ich bin nie zufrieden" und deswegen ist manches nicht so einfach, wie es sein könnte. Blicke für Details gehen verloren, Beschwerden die man jahrelang celebriert werden gebessert und man selber bemerkt oder dankt es nicht, sondern konzentriert sich auf das nächste vermeintliche Problem.

• Danke
Reaktionen: onemaster, bigb262, Hangul und 3 andere
DerMicha schrieb:
@Chrige Blicke für Details gehen verloren, Beschwerden die man jahrelang celebriert werden gebessert und man selber bemerkt oder dankt es nicht, sondern konzentriert sich auf das nächste vermeintliche Problem.
Was zum.... Welche Probleme wurden denn je von Samsung gelöst? Aufgrund von Sparmaßnahmen wurden eher Inhalte weg gelassen oder Probleme wurden ignoriert oder wieder in die neuen Geräte integriert.
Das ist aber wirklich ein schön Gerede und ablenken von Tatsachen. Und bis jetzt hat die kritische Seite die besseren Argumente geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Mal so auf die Schnelle Zoom-Fotos von einem schnell vorbeifliegenden Flugzeug am Himmel zu machen, finde ich immer wieder beeindruckend. Und ich rede jetzt nicht von der Qualität sondern einfach die Möglichkeit zu haben! 😉

Anhänge

• 20250302_174107.jpg
    20250302_174107.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • 20250302_174127.jpg
    20250302_174127.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20250302_174136.jpg
    20250302_174136.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink und orgh
Und jetzt stell dir vor, Samsung würde jetzt noch eine gute Qualität liefern. Du wärst nicht nur beeindruckt davon, wie weit du Zoomen kannst sondern wie enorm toll die Qualität ist und wie sie auch das Geld wert ist. So hast du nur eine Sache.

Hier mal ein Vergleich S25 Ultra, iPhone 16 Pro Max, Huawei Pura 70 Ultra, Vivo X100 Ultra sowie mein neues Fold X3 von Vivo. Jeweils 2 Fotos bei Dämmerung und 2 Nachtaufnahmen.

Anhänge

• 20250302_183314.jpg
    20250302_183314.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • 20250302_183322.jpg
    20250302_183322.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • 20250302_191117.jpg
    20250302_191117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 20250302_191130.jpg
    20250302_191130.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0139 2.JPG
    IMG_0139 2.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0142 2.JPG
    IMG_0142 2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0143 2.JPG
    IMG_0143 2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20250302_183516.jpg
    IMG_20250302_183516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250302_183524.jpg
    IMG_20250302_183524.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250302_191255.jpg
    IMG_20250302_191255.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250302_191307.jpg
    IMG_20250302_191307.jpg
    3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250302_183428.jpg
    IMG_20250302_183428.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250302_183435.jpg
    IMG_20250302_183435.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250302_191038.jpg
    IMG_20250302_191038.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250302_191050.jpg
    IMG_20250302_191050.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250302_183341.jpg
    IMG_20250302_183341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250302_183349.jpg
    IMG_20250302_183349.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250302_191215.jpg
    IMG_20250302_191215.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250302_191227.jpg
    IMG_20250302_191227.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, mavvy und Tomatenkoenig
@Chrige Danke, aber ich würde einfach mal gerne banale Tagesaufnahmen sehen von Gebäuden und Innenräumen bei durchschnittlichen Licht (war sicher heute zu spät), Dämmerung und Nacht ist schon wieder sehr speziell.

• Danke
Reaktionen: Daichink