Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jennylove Ich glaube zügig automatisch übertragen kannst Du in dem Bereich jetzt auch nicht, das wird den Kamera Herstellern ja schon ne Weile hinterhergetragen sich da eine Scheibe von Smartphone Herstellern abzuschauen.

Die kompaktesten System Kameras gibt es derzeit wohl von Sony, auch eine Canon M6II ist kompakt aber eine eingestellte Serie.

Die Übertragung der Bilder bei Canon sieht z.B. so das das ich WLAN im Kamera Menü aktiviere, eine Software starte, damit die Fotos runterlade (je nach WLAN standard der Kamera schneller oder gemütlich, bei jpg natürlich schneller als raw), dann die Fotos manuell mit Lightroom teile (Lightroom könnte sie auch automatisch importieren wenn Samsung mal ihre Dateitypendatenbank über den Stand von Android 10 updaten würde, aber so bleibt das Canon RAW Format cr3 für Samsung Geräte eine unbekannte Datei).

Schneller geht die Übertragung mit einem USB Speicherkartenleser, aber weniger komfortabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tricatel Also vielleicht besser einen kurzen 4k Clip Aufnehmen oder was soll dieses Feature überhaupt machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jennylove
Nichts schrieb:
@Tricatel Also vielleicht besser einen kurzen 4k Clip Aufnehmen oder was soll dieses Feature überhaupt machen?
Das Feature entspricht dem Live-Photo beim iPhone. Ein kurzer Clip (glaube 1,5 Sekunden vor dem Auslösen) wird mit jedem Bild abgespeichert. Ist oft ganz nett wenn man zu spät am Auslöser war, oder anderweitig ein unverhofftes Motiv verpasst hat. Auch das ein oder andere witzige GIF lässt sich dann exportieren.

@Tricatel Achso, also man bekommt ein normal aufgelöstes Bild und ein niedrig aufgelöstes Video? Wenn man zu spät am Auslöser war nutzt es natürlich nicht viel wenn es Briefmarken Auflösung hat.

Klar, 2mp hänge ich mir nicht an die Wand. Aber für eine nette Erinnerung in der Galerie oder als Teil einer Collage im Foto-Album ganz nützlich. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Hier mal Makro

Anhänge

• 20250201_144951.jpg
    20250201_144951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, BitterLemon, Mouro und eine weitere Person
Eine Reflexe oder eine TravelZoom- Kamera braucht nur eine USB-Schnittstelle zum übertragen von Fotos an PC und Smartphone. Per Kabel verbinden, Kamera einschalten, am Smartphone MTP wählen und z.B. mit Google Files öffnen. Geht auch mit Samsungs S23U/S24U.. Wird auch mit S25-Serie funktionieren.
Nix mit Kartenleser. Ist viel zu umständlich..
Siehe Screenshot
Habt Spaß,
Lee

Anhänge

• Screenshot_20250201_151523_Files.jpg
    Screenshot_20250201_151523_Files.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
@LZ86 Ob es umständlicher ist eine daumengroßen Kartenleser in mein Telefon zu stecken und mobil zu bleiben oder ein Kabel (mitzuhaben) fest mit einer klobigen Kamera zu verbinden bleibt jedem selbst überlassen. Sicherlich auch abhängig wo man es macht, ob unterwegs oder in einer Unterkunft sowohl was leichter zugänglich ist (Klappe für die Speicherkarten, Gummiabdeckung zum rumpulen und wieder zu stopfen für USB).

Vorzugsweise eh WLAN, für JPG ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Na ja..
Tatsächlich übertrage ich die Daten erst zu Hause. Und so ein Kabel ist schnell angeschlossen. Ne Karte musst du auch erst raus pulen.. Viel Spaß bei Micro-SD..
WLAN nur bei aktuellen Geräten, sonst ist es zu langsam.. Hab ich alles schon probiert.
Aber jeder wie er mag..
 Lee

@bvb2016 Servus, könntest du bitte mal für uns prüfen, ob es 200MP RAW auch im normalen Pro-Modus (nicht Expert RAW) gibt, oder nur 50MP RAW, danke im Voraus !

• Danke
Reaktionen: Nichts
Sind die RAW Fotos diesmal echte RAW Fotos wie beim S22U oder Jpgs im dng Gewand? Kann das jemand testen?

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
@bvb2016 Servus, könntest du bitte mal für uns prüfen, ob es 200MP RAW auch im normalen Pro-Modus (nicht Expert RAW) gibt, oder nur 50MP RAW, danke im Voraus !
Spaßeshalber wäre das selbe Bild (natürlich bei ordentlich Licht) mit Automodus 200MP und ExpertRaw 200MP interessant um zu sehen was die Modi evtl. anders machen.

iamnotkurtcobain schrieb:
Kann das jemand testen?
Oder mal eine dng+jpg kombi vom ProModus (12MP, Hauptkamera) hochladen von einem Motiv das den Dynamikumfang leicht übersteigt (um dann zu schauen ob im DNG was zu retten ist was nicht im jpg ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts das wär super. Richtige RAW Dateien wären extrem wichtig für mich. Hab den Pro Modus ständig genutzt am S22U und kaum beim S23U

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Also ich habe jetzt gerade mal auf die Schnelle zum Vergleich ein paar Fotos mit meinem alten S23U und dann mit dem neuen S25U gemacht und alles, was Zoom angeht, enttäuscht. Das ist ein ganz großer Rückschritt. Bin gerade wirklich schockiert, wie mies die neue Kamera gegenüber der Alten ist :1f633:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: BeeMo, Daichink, Nikita0 und eine weitere Person
@BRAINs hört sich nicht gut an... :/

Kannst du ein, zwei RAW Bilder hochladen von der Hauptkamera?

• Danke
@BRAINs Einfach mal ProModus 12MP jpg+dng in Richtung einer Zimmerlampe (oder Straßenlaterne) halten, wäre cool.

Was meinst Du mit Zoom? Zoom gibt es ja nicht wirklich, mit dem S23U hast Du halt noch ein 10MP Teleobjektiv mit 230mm, jetzt gibt es ein 115mm mit 50MP, wenn man da jetzt einen Ausschnitt von skaliert wie es beim S23U war, ja das ist dann schwächer, besonders wenn es dunkel ist. Im Licht nimmt die Differenz dann aber ab im AutoModus. Die beste Qualität gibt es immer bei der nativen Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwechselnd von intelligente Optimierung Max auf Mittel wechseln.
Die Opti max ist oft der Bildzerstörer !

Nach einigen Testaufnahmen mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra und dem S25 Ultra kann ich klar sagen: Das S24 Ultra macht in allen Bereichen bessere Fotos.

Hauptkamera 10,50 und 200 MB:
die Ergebnisse des S24 Ultra sind sichtbar besser. Es liefert schärfere Details, natürlichere Farben und eine präzisere Belichtung. Beim S25 Ultra wirken die Bilder oft überbearbeitet, als ob die Software zu stark eingreift.

Teleobjektive:
Die Aufnahmen sind bei s24 ultra detaillierter und klarer, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra macht in fast allen Bereichen die besseren Fotos. Wer das S24 Ultra besitzt, hat nach wie vor das stärkere Kamera-Smartphone. Ein Upgrade lohnt sich nicht – im Gegenteil, es wäre eher ein Rückschritt.

vw-kaefer1986 schrieb:
Nur 50

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: BeeMo, Freschluft, WolfgangN-63 und 4 andere
Schon jemand Vergleiche zum S22U? Hab mir von Anfang an gesagt wenn die S25U Kamera komplett gegen meinen geliebten S22 Ultra 10x opt. Zoom abstinkt werde ich kein tade in machen und lieber den Akku wechseln.. und das obwohl Exynos 😑.. 10x Qualitäts zoom fürn arsch 🤨

• Danke
hossghost schrieb:
Nach einigen Testaufnahmen mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra und dem S25 Ultra kann ich klar sagen: Das S24 Ultra macht in allen Bereichen bessere Fotos.

Hauptkamera 10,50 und 200 MB:
die Ergebnisse des S24 Ultra sind sichtbar besser. Es liefert schärfere Details, natürlichere Farben und eine präzisere Belichtung. Beim S25 Ultra wirken die Bilder oft überbearbeitet, als ob die Software zu stark eingreift.

Teleobjektive:
Die Aufnahmen sind bei s24 ultra detaillierter und klarer, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra macht in fast allen Bereichen die besseren Fotos. Wer das S24 Ultra besitzt, hat nach wie vor das stärkere Kamera-Smartphone. Ein Upgrade lohnt sich nicht – im Gegenteil, es wäre eher ein Rückschritt.

Nur 50
Hänge doch mal bitte Vergleichsbilder an.

• Danke
Reaktionen: britenmama1982 und Daichink
@hossghost für mich sieht es so aus als wenn der Fokus beim 25er nicht gepackt hat (zumindest wenn man es sich in 100% anschaut). Vielleicht ist die Naheinstellgrenze nicht mehr ganz so nah...
Ansonsten beim normaler Betrachtung (ohne Pixel-peeping) eigentlich gar nicht mal so schlecht...ehrlich gesagt...

Zuletzt bearbeitet: