Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, daher habe ich es auch immer noch.. nehm es auch immer noch als Zweithandy mit in Urlaub für Fotos 😁, hoffe, es hält noch lange durch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@alsterfee

ich habe das P30 Pro leider unüberlegt abgegeben.
Schuld war eigentlich eher das OS, das ich nicht so sehr mochte.
Aus heutiger Sicht ein Fehler. Denn die Kamera war ein Traum.

• Danke
Reaktionen: Daichink, pegomi und alsterfee
Besonders, wenn man überlegt, dass das schon im April 2019 (!) rauskam und immer noch mithalten kann... auch wenn ich das S25 Ultra echt toll finde, nehm ich das Huawei noch ab und zu für Fotos dazu..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: McVision - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß McVision
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bitte den Titel hier beachten, danke😊

• Danke
Reaktionen: Barin, orgh, The_Rock01 und eine weitere Person
Was sagt ihr eigentlich zur Wertung auf DXOMARK, 146 Punkte, ich glaube Platz 24 (von Platz 30 Korrigiert).

Ich hatte das S25 Ultra ja eine Woche und ich finde die schlechte Wertung völlig gerechtfertigt, vor allen bedenkt man, dass der Zoom ja noch einiges rausreißt. Habe jetzt ein Pixel 9 Pro XL und kann die Wertung beider nachvollziehen, was die Kamera angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tomatenkoenig

das ist noch das S24 Ultra - Platz 29.

Das S25 Ultra haben sie noch nicht getestet, bzw. nur das Display bewertet.
Das Display kam auf den 1. Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Hangul schrieb:
das ist noch das S24 Ultra - Platz 29.
Doch, Platz 24. Sorry, hatte den Platz nicht genau in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tomatenkoenig

ah ja, stimmt. Platz 24. Danke für Deinen Hinweis.
Muss dann ganz neu sein.
Nun ja, aus deren Sicht und Testverfahren scheint das zu passen. 🤷‍♂️

Bei der Kamera von 144 Punkte beim S24 Ultra auf jetzt 146 Punkte beim S25 Ultra 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Auf dxo gebe ich absolut nichts. Absolute idioten die für Geld jedes Gerät auf Platz 1 holen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: inzaghi75, qwyx und vw-kaefer1986
Hm, mich würde ja interessieren ob der selbe Satz gefallen wäre, wenn Samsung auf Platz 1 gewesen? Bestimmt nicht.

Da die Kamera anhand vieler Vergleiche stellenweise schlechter als die des S24 FE z.b. ist, aber dennoch eine hohe Punktzahl erreicht wurde, scheint dxomark sehr viel Sympathie für Samsung zu haben, denn qualitativ wären noch viele andere Smartphones vor Samsung, die mit ihren 108/200MP Sensoren selten bis kaum wirklich abliefern. Was ja allgemein bekannt sein dürfte.
Deine eigenen Bilder sprechen sogar für meine Aussage.

Wird ja auch oft genug angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Tomatenkoenig und vw-kaefer1986
Selbst wenn Samsung auf 1 steht dxo ist das unglaubwürdigste was es gibt.
Erwähne immer gerne den p20pro test. Das Gerät hat sichtbar die schlechteste videoqualität gehabt und ist bei video besser bewertet worden als das iPhone

• Danke
Reaktionen: orgh
Na ja, dxo hat manchmal merkwürdige Beispiele zur Bewertung. Ich hab mir die Bilder alle auf einem grossen Bildschirm angesehen.

Es liegt oft an der Aussteuerung der Hardware. Samsung steuert die Kamerahardware oft genauso, als hätte ein besoffener 15jähriger den Eltern die Autoschlüssel geklaut.

Im Gegenlicht bei Personen wird beim S25U der iso ggf dem S24U verdoppelt, was zum Highlight-Clipping führt.
Hier hat das Iphone eine deutlich längere Belichtungszeit und niedrigeren iso.

In dem einen Bild, wo der Typ im dunklen das Ipad in der Hand hat, steuerte das S25 U mit 1/50s aus, das S24U mit 1/20s.
Folge: Kaum Texturen an der Tapete.

Wenn die schon keinen Autonachtmodus wie die Chinesen haben, der fast immer als Kombination mit dem Basismultiframing gezündet wird, müssen der iso und die Belichtungszeit so angepasst sein, dass maximales Signal möglich.ist. Im Dunkeln ohne passendem Autonachtdesign mit intelligenter Opti oft mit 1/50s zu steuern ist geradezu grotesk.

Da sind in den tiefen Einheiten unerfahrene Nerds am Werk, die entwickeln seit 2024 in den Modulen der intelligenten Optimierung abstrakte Kantenflimmerreduktionsalgorithmen, welche die Belichtungszeit abwürgen und so naiv sind, zu glauben, dass dann besonders hochwertige Bilder rauskommen.

Die müssen doch rausgeschmissen werden - bei Google oder Apple würden die sofort weg sein.

Nur als Kostprobe : das S20 von 2020 und die 24-Serie

Nach 5 Jahren solche Bilder abzuliefern - na ja. Da fehlt Signal in den dunkleren Bereichen.

20250301_190927.jpg20250301_190905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BeeMo und Chrige
@schafxpp Aber Verkaufszahlen....

@Tomatenkoenig echt ist die Kamera von s25 Ultra soviel schlechter als vom Pixel 9?

Sie ist stellenweise schlechter als beim S24 FE

Uff...
Dann gibt's ja echt keinen Grund das 24er ultra zu verkaufen.
In den Videos hatte ich aber gesehen, dass wenigstens der Gelbstich vom 24er weg ist

@ElGuapo Ja, in fast allen Szenarien. Ich muss dazu sagen, ich schieße viele Bilder im Tagtäglichen, bin aber kein Experte, was Pro Mode Einstellungen angeht, sondern "gezielt" Point and Shot mit evt. Korrektur der Helligkeit. Die Bilder des Pixel wirken räumlicher, die Farben sind natürlicher, also nicht mal eine Frage der Instagramfähigkeit, sondern einfach "natürlicher", nicht "stichig", das gilt sogar für Shots unter freien Himmel. In Innenräumen schwächelt die S Reihe ja sowieso. Bewegungsbilder ebenso.

Zudem musste ich mit meinen Samsungs immer mehrere Bilder schießen und mir dann das Beste raussuchen, das ist mit dem Pixel auch vorbei.

Leider habe ich die S25U Bilder schon gelöscht, sonst würde ich Vergleiche reinstellen, aber selbst die Vergleichsbilder mit meinem S23 Ultra (das auf der Ebene des S25 Ultra war), die ich gerade durchgesehen habe, sind deutlich. Ich habe einige geschossen, weil ich mir nicht im klaren war, ob ich das S23U behalte.

Es gibt drei Szenarien, bei denen das Samung besser ist: fahlfarbenes Essen, zB Lachs in Innenräumen mit schlechter Belichtung, über 30 x fach Zoom (hat das Pixel nicht) und manchmal, wenn zwei Tiefenebenen bestehen, zB Kaffeetasse auf einem Tisch in einen Raum setzt das Pixel den Blur auf einen der Tiefenebnen etwas zu viel an, was aber bei beiden Kameras durch die Depth of Field Problematik gegeben ist, ist aber beim Samsung weniger stark der Fall.

Natürlich macht das Samsung keine schlechten Bilder. Auch die 100% Zoom Funktion. Auch insgesamt gefällt mir das Samsung besser, Display, Handgefühl, Verarbeitung und vor allem das OS, was nicht heißt, dass das Pixel nicht gut ist. Mir ist aber die Kamera sehr wichtig, und das Pixel spielt da in einer anderen Liga. Die Kamera des Pixels im Samsung, das wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
ElGuapo schrieb:
@Tomatenkoenig echt ist die Kamera von s25 Ultra soviel schlechter als vom Pixel 9?
Nein ist es nicht. Da werden teilweise Sachen behauptet die schlichtweg nicht stimmen. Ansonsten möchte ich mal solche Fotos im 1zu1 sehen. Ich habe das 9Pro XL gehabt und ausgiebig mit dem S24 Ultra getestet. Meiner Meinung nach sind die Fototechnisch mehr oder weniger gleichauf. Der 5-fach sowie 10-fach Zoom haben mir bei Google etwas besser gefallen. Videos und Nachtaufnahmen finde ich bei Samsung besser. Ansonsten wie bereits erwähnt beide gleichauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Du vergleichst ein S20 mit dem S24FE und ziehst irgendwelche Schlüsse auf die Qualität eines S24 Ultra und das aktuelle S25 Ultra... Toll 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin, JusttryinMGH und qwyx
@Chrige fairer Vergleich, zu mal auch andere Videos gepostet wurden, die jetzt ignoriert werden, logisch.
Das war das Ultra stellenweise schlechter. Das S20 ist besser als das S24FE, also wenn das Ultra schlechter ist als das FE24, aber S20FE besser als S24FE und somit besser als das Ultra, hinkt der Vergleich weniger als solche Aussagen wie "Ja ich dulde nur die Bewertung, die ich mir selber bilde" oder was auch immer für Schmarn, da manche User so von sich geben.

• Haha
Reaktionen: Chrige
Chrige schrieb:
Nein ist es nicht. Da werden teilweise Sachen behauptet die schlichtweg nicht stimmen. Ansonsten möchte ich mal solche Fotos im 1zu1 sehen. Ich habe das 9Pro XL gehabt und ausgiebig mit dem S24 Ultra getestet. Meiner Meinung nach sind die Fototechnisch mehr oder weniger gleichauf. Der 5-fach sowie 10-fach Zoom haben mir bei Google etwas besser gefallen. Videos und Nachtaufnahmen finde ich bei Samsung besser. Ansonsten wie bereits erwähnt beide gleichauf
Ja, akzeptiere ich gerne, ist ja alles subjektiv. Bei Nachtbildern hast du vermutlich und bei Videos sicher recht. Die Diskussion des Pixel Profils gegen das Samsung Profil wird ja im www intensiv geführt.

Ich vergleiche man 2 ganz banale Alltagsbilder und eines mit schwierigen Lichtverhältnissen gegen das S23U !! aus der Braunschweiger Innenstadt. Die Pixel Farben sind einfach so, wie sie das in natura auch sind, die Samsung Farben sind eher unnatürlich, beispielsweise am Steingeländer vorm deutschen Haus deutlich zu sehen. Aber wie ich oben sagte, das Samsung macht ja keine schlechten Fotos, das ist ein Vergleich auf hohem Niveau. Für mich ist der Gesamteindruck des Pixels bei der Hauptkamera trotzdem deutlich vorm Samsung. Vor allem sind mir Fotos in nicht optimal beleuchteten Innenräumen wichtig und gerade da würde ich das Pixel schon deutlich vorm Samsung sehen.

EDIT Ich habe das letzte Foto nochmals angehängt, weil das zweite bei mir nicht richtig angezeigt wird.

Anhänge

• PXL_20250302_095127265.jpg
    PXL_20250302_095127265.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • 20250302_105138.jpg
    20250302_105138.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20250302_093907130.jpg
    PXL_20250302_093907130.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20250302_103855.jpg
    20250302_103855.jpg