Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 854 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts
Bin neugierig was nutzt du denn für ein Smartphone zur Zeit..?

Lg

@orgh Derzeit das S24U und morgen kaufe ich das Xiaomi 15 Ultra. Ich möchte einfach mal ein Gerät mit dem Schwerpunkt Fotografie.

Das S24U wird dann mein Heimgerät und ersetzt ein älteres P30 Pro in dieser Rolle. Ein bisschen den Blick auf Samsung behalte ich also.

Auf OneUI 7 muss ich dann auch nicht mehr warten um endlich wieder RAW mit der 3x Kamera aufnehmen zu können, etwas das Samsung mit dem November Update verbugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy43, vw-kaefer1986, Tomatenkoenig und 4 andere
Hallo ihr Lieben, weiß einer wie man mit dem Handy gute Makroaufnahmen macht? Ich habe es bisher immer noch nicht hinbekommen, hatte immer noch mein altes Huawei P30 pro, dass ich immer noch mit in den Urlaub nahm wg. besserer Makroaufnahmen Bisher war das S 23 ultra schlechter als das Huawei. Wie macht ihr das? Ich möchte mit dem S25 ultra endlich auch mal gute Makros machen, was genau muss man da einstellen oder beachten?

Danke für eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@alsterfee entweder mit der 0.6 Ultraweitwinkelkamera (gute Idee) oder vielleicht auch die 5x Kamera verwenden (kann in gewissen Situationen gut aussehen)

• Danke
Reaktionen: alsterfee
@alsterfee Einfach nur die Ultraweit Kamera nutzen. Die ist das Makro Objektiv. Alternative kannst Du Dir die 5x angucken, hat auch ne ganz okaye Naheinstellgrenze.

• Danke
@Nichts ok das versuche ich mal. Ich will wieder gute Makros machen. Wie hier das von der winzigen Spinne mit dem Huawai P30 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmmmm... da werde ich wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen hier mal der direkte Vergleich. Ich finde es jetzt nicht wirklich besser als von dem 5 Jahre alten Huawei P30 pro..

Aber immerhin besser als vom S23 Ultra! Werde mein Huawai wohl noch weiter bei Makros benutzen, solange es noch geht .. 😉

Anhänge

• 20240502_172801(1).jpg
    20240502_172801(1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG-20250301-WA0003.jpg
    IMG-20250301-WA0003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • PSX_20250301_160447.jpg
    PSX_20250301_160447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chrige
Nichts schrieb:
@orgh Derzeit das S24U und morgen kaufe ich das Xiaomi 15 Ultra. Ich möchte einfach mal ein Gerät mit dem Schwerpunkt Fotografie.

Das S24U wird dann mein Heimgerät und ersetzt ein älteres P30 Pro in dieser Rolle. Ein bisschen den Blick auf Samsung behalte ich also.

Auf OneUI 7 muss ich dann auch nicht mehr warten um endlich wieder RAW mit der 3x Kamera aufnehmen zu können, etwas das Samsung mit dem November Update verbugt hat.
Wenn der Fokus auf die Kamera liegt absolut nachvollziehbar. Da sind die kommenden Flaggschiffe Xiaomi 15 Ultra, Oppo Find X8 Ultra und mein persönlicher Favorit, das Vivo X200 Ultra mit 35mm Kamera eine ganz andere Liga!

Wobei ich sagen muss, das Samsung S25 Ultra ist ein tolles Smartphone mit dem derzeit besten Gesamtpaket. Kameratechnisch kann es natürlich nicht mehr mit den kommenden Boliden mithalten. Das dürfte aber auch nicht der Fokus von Samsung sein. Da haben sie sich längst davon verabschiedet. Habe ja immer noch die Hoffnung Samsung haut mal eine Kamera Spezial Edition raus... 😉

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und alsterfee
@Chrige ich hatte vor zwei Jahren bevor ich das s23 Ultra gekauft habe, auch das damalige xiaomi kurz gekauft (gab es zurück), war aber von der Kamera 2023 noch enttäuscht. Daher habe ich mich damals für das Samsung entschieden. Jetzt werde ich bei dem Samsung bleiben, da ich es ja auch gerade neu gekauft habe. Aber ich werde mir das xiaomi mal im Geschäft anschauen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative bei mir, da mir auch die Kamera sehr wichtig ist. Aber jetzt habe ich ja gerade ein brandneues Samsung. 😊

@alsterfee Das Problem bei Xiaomi ist bis jetzt immer die Kamera Software gewesen. Also genau das Gegenteil zu Samsung. Ein Xiaomi 14 Ultra (auch in meinem Besitz) hat die wohl beste Hardware aber Softwareseitig wird's ausgebremst. Das S25 Ultra hat eine top Software nur leider fehlt der 1 Zoll Sensor. Bin aber gespannt auf das 15 Ultra

• Danke
Chrige schrieb:
mit den kommenden Boliden mithalten
Kamera technisch kann es (auch jetzt und in der Vergangenheit) nicht mithalten Punkt: RAW seit 2023 kaputt, altmodischer Autofokus, Bugs, Abkürzungen und Inkonsistenzen beim App Design, Sensor recycling

Bei den China Geräten ist ja immer die Frage ob es auch ne "Global" Version gibt und Vivo hat keinen 1" Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrige
Die Makros sind aber nicht schlecht vom S25 Ultra. Hier auch mal ein Vergleich mit dem Vivo X100 Ultra und das Huawei Pura 70 Ultra.

Nichts schrieb:
i den China Geräten ist ja immer die Frage ob es auch ne "Global" Version gibt und Vivo hat keinen 1" Sensor.
Vivo setzt schon seit dem X90 Pro Plus auf einen 1 Zoll Sensor. Das X100 Ultra hat den gleichen Sensor wie das 14 Ultra.
Und ja, dass kommende X200 Ultra hat sich gegen den 1 Zoll Sensor entschieden. Man setzt auf die 35 mm

Anhänge

• 20250301_162643.jpg
    20250301_162643.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250301_162730.jpg
    IMG_20250301_162730.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250301_162557.jpg
    IMG_20250301_162557.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts wo kaufst du das?
Die global Version gibt's hier doch noch nicht?

@ElGuapo Doch Xiaomi kommt morgen in der Global Version auf den Markt.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und Hangul
Chrige schrieb:
Die Makros sind aber nicht schlecht vom S25 Ultra. Hier auch mal ein Vergleich mit dem Vivo X100 Ultra und das Huawei Pura 70 Ultra.

Vivo setzt schon seit dem X90 Pro Plus auf einen 1 Zoll Sensor. Das X100 Ultra hat den gleichen Sensor wie das 14 Ultra.
Und ja, dass kommende X200 Ultra hat sich gegen den 1 Zoll Sensor entschieden. Man setzt auf die 35 mm
Also hier finde ich im Vergleich zu den beiden anderen tatsächlich dein Foto vom S25 ultra am besten. Ich bin auch sehr glücklich mit dem neuen Gerät. Je mehr ich es jetzt teste, desto zufriedener bin ich. Ich glaube, die nächsten zwei Jahre bin ich erstmal gut beraten mit dem Samsung S25 ultra 😊. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Handy.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nichts schrieb:
Kann ich verstehen und genau das suche ich im Bereich Android auch, da dies das wichtigste Feature für mich ist.

Die Kamera des S25 Ultra ist in der Summe Schin recht in Ordnung, doch es fehlt mir immer wieder etwas und ich kann einfach nicht erkennen, das Samsung daran interessiert ist, das grundlegend zu verbessern. Ich hoffe es von Version zu Version.

Es ist halt diese Zurückhaltung, wenn ich mir dann die anderen Dinge bei den Foto-Smarthones anschaue, die mich zögern lassen. Da muss ich wohl über meinen eigenen Schatten springen...... 🤷‍♂️

@schafxpp

leider stimmt das zunehmend. Ganz besonders, wenn man den Preis in Relation setzt.
Und ich habe es deshalb schon zurückhaltend ausgedrückt.

Muss auch sagen, die Ernüchterung macht sich immer deutlicher bemerkbar. Hatte ich anders erhofft. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts und wo hast du gekauft oder vorbestellt?

@alsterfee das p30 pro war und ist einfach ein Biest.
Habe jetzt ein pixel 9 und dagegen macht mein p30 Pro gar kein schlechtes Bild