Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 860 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich irgendeine elegante Lösung, im Nachgang eine automatische Trapezkorrektur/Perspektivkorrektur vorzunehmen (idealerweise für eine Vielzahl an Bildern als batch)? Ich nutze natürlich die Wasserwaage etc. In der Fotoeditierfunktion finde ich nur manuelle Regler für die Perspektive.

In Capture One gibt es eine ziemlich gute Automatik, die die Perspektive richtet, aber das geht eben nur am PC..

Lightroom hat eine Automatik dafür (mal besser mal schlechter), mit Routinen (Denn Adobe hat es natürlich nicht hinbekommen mehrere Dateien effizient bearbeiten zu können) könntest Du es automatisieren in dem Du Deine Click Bewegungen aufzeichnest und dann abspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Video spricht er die Unschärfe an und das liegt allein an der Software.. Wenn man expert raw im auto Modus oder den pro Modus mit automatik nutzt ist nichts unscharf.
Bin gespannt ob da was kommt.
Ein Update was die Kamera betrifft kam ja noch nicht.

Killerspielspieler schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine elegante Lösung, im Nachgang eine automatische Trapezkorrektur/Perspektivkorrektur vorzunehmen (idealerweise für eine Vielzahl an Bildern als batch)? Ich nutze natürlich die Wasserwaage etc. In der Fotoeditierfunktion finde ich nur manuelle Regler für die Perspektive.

In Capture One gibt es eine ziemlich gute Automatik, die die Perspektive richtet, aber das geht eben nur am PC..

Auch leider nur am PC:

In Lightroom im Entwicklungsmodus benutze ich Ctrl+Shift+C um eine beliebige Anzahl an Entwicklungs-Einstellungen (auch Perspektivkorrekturen, Profile, AI Masken etc) für ein Foto zu kopieren und danach Ctrl+Shift+V um die Einstellungen auf ein einzelnes Foto zu pasten.

Man kann auch mehrere/alle Fotos markieren und die kopierten Einstellungen mit "Rechtsklick > Develop Settings -> Paste X" auf alle markierten Fotos pasten. Das mache ich gerne mit Fotos die in ähnlicher Umgebung gemacht wurden, erspart schon sehr viel Zeit. Danach nur im Schnelldurchgang durch die Fotos gehen und kleine Feinheiten justieren.

Ob die mobile Lightroom Version sowas kann, weiß ich nicht, Fotobearbeitung am Smartphone ist mir zu eingeschränkt und anstrengend :D

@Nichts Lightroom hat leider einen Accountzwang. Ich probiere das mal aus, aber der Laden steht auf meiner Beliebtheitsliste extrem weit unten..

Edit: "Geometry" ist nur in der Bezahlversion verfügbar.

@mavvy Klar, am PC ist das alles kein Problem. Aber manche Fotos möchte ich gar nicht weiter bearbeiten, sondern nur die Perspektive anpassen. Samsung hat irgendwie verpasst, da eine anständige Automatik einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
auf meiner Beliebtheitsliste extrem weit unten
Verständlich.

Screenshot_20250227_131241_Lightroom.jpg

• Danke
Reaktionen: Team-T
Einmal normal und einmal pro .
Beides mit automatik.
Hoffe Samsung macht da was im Automatik Modus was die Unschärfe beseitigt.

Anhänge

• 20250227_155004.jpg
    20250227_155004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • 20250227_155007.jpg
    20250227_155007.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
@Team-T Das, was du zeigst, sind Effekte. Ich rede von einer Korrektur der Perspektive. Schwer zu erklären, darum habe ich einfach mal GPT beauftragt:

Die Perspektivkorrektur (auch Trapezkorrektur) in Capture One ist ein Werkzeug, das hilft, schiefe oder verzerrte Linien in einem Foto zu begradigen.

Warum braucht man das?​

Wenn du ein Gebäude oder ein Objekt von unten fotografierst, wirken die Linien oft so, als würden sie nach hinten kippen. Das nennt man stürzende Linien. Die Perspektivkorrektur gleicht das aus, sodass das Motiv wieder gerade aussieht.

Wie funktioniert es?​

• Das Tool verändert die Form des Bildes, um die Linien zu begradigen.
  • Es kann das Bild horizontal oder vertikal entzerren.
  • Es gibt automatische Korrekturen, aber du kannst auch manuell einstellen, wie stark die Korrektur sein soll.

Beispiel:​

Du fotografierst ein Hochhaus von unten, und die Kanten laufen nach oben spitz zusammen. Mit der Trapezkorrektur kannst du die Linien so anpassen, dass das Gebäude wieder gerade und realistisch aussieht.

Kurz gesagt: Die Perspektivkorrektur hilft, Verzerrungen auszugleichen, die durch den Kamerawinkel entstehen, damit das Bild natürlicher und professioneller aussieht.

Im Prinzip schauen die allermeisten Bilder deutlich angenehmer (und professioneller) aus, wenn die Korrektur erfolgt ist.

@The_Rock01 Das "schwammige" Foto ist mir ISO2000 aufgenommen, das schärfere mit ISO800. Das dürfte den Unterschied zwischen den Modi erklären.

Edit:

Snapseed kann es! Allerdings keine Stapelverarbeitung - dafür immerhin kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Team-T
mit snapseed Perspektive Korrektur hab ich es nicht hin bekommen, mit PhotoEditor schon.
hoffe, ich hab das Problem richtig verstanden

Anhänge

• IMG_20250227_182046.jpg
    IMG_20250227_182046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250227_182328.jpg
    IMG_20250227_182328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Allerdings keine Stapelverarbeitung
Adobe ja auch nicht, das lässt sich ja mit Routinen machen.

@Nichts Vielleicht hast du meinen Nachtrag nicht mehr gesehen. Adobe bietet die Option nur in der kostenpflichtigen Variante an. Bringt mir leider nichts.

Touch Makros dürfte aber nicht gut klappen. Das Makro erfordert ja, dass eine App ausgewählt wird, die durch das Makro geöffnet und dann bedient wird. (Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung, die ich nicht kenne).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Team-T Automatische Perspektivkorrektur in Snapseed mit manuellem Zuschnitt danach hat bei deinem ersten Bild folgendes Ergebnis erzielt:

Anhänge

• 1000014550.jpg
    1000014550.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Team-T
dass eine App ausgewählt wird
Ich glaube der Trick war keine App auszuwählen, ist lange her bei mir aber ich weiß noch das ich das verwirrend fand.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@Team-T Was, "trotzdem"? Photo Editor kann keine automatische Perspektivkorrektur.

@Nichts Du hast recht! Man kann tatsächlich auch ein Makro ohne Appauswahl erstellen. Mal schauen, ob ich da was nützliches draus basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dreht die auto den die Unschärfe so hoch?
Hoffe das wirklich was mit einem Update kommt.

Bezüglich unsauberer Perspektive und den damit verbundenen stürzenden Linien, wer das schon bei der Aufnahme erst gar nicht entstehen lassen möchte, der hat mit ProShot und der GCam zwei Möglichkeiten das zu tun. Beide bieten nicht nur den typischen Horizont an, sondern auch ein zweites "Tool" um Kippen zu vermeiden.
Für schnell einmal ein trotzdem nicht perfekt ausgerichtetes Bild zu richten kann man Google Foto nehmen, mit dem it eine Trapez Korrektur möglich, wenn auch nicht automatisch. Lightroom z.B. haut bei automatisch Ausrichten relativ oft komplett daneben.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@QualityDoesMatter Die Option hat die Standardkamera auch (auf "Composition Guide" drücken, dann "Grid lines and level"). Wird allerdings nur angezeigt, wenn "Shot suggestions" deaktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Hab jetzt einige Bilder mit Snapseed korrigiert und finde die Lösung garnicht so schlecht.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • b.jpg
    b.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • a.jpg
    a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • b.jpg
    b.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Ganz ehrlich, es wird so viel über die Kameras vom S25U gelästert, aber die Bilder sind sowas von deutlich besser als die vom S23U... Insgesamt sehr gute Bildqualität mit allen Kameras wobei die 3x Kamera gern durch eine neuere beim S26U ersetzt werden darf

• Danke
Reaktionen: spezii, The_Rock01 und Daichink