Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 663 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich für mein Verständnis sollte das der logische Schritt einer Software sein.

Ich Fotografiere immer mit den höchsten MP die der Sensor bietet. Kann der 10x keine 200MP wird eben der 50er genutzt. Wobei das ja zum Glück klappt aber halt nur nach oben. Ultraweit ist bei 200MP nicht auswählbar. Scanne ich ein Dokument wird es nicht mit 200MP sondern mit 10, 12 oder was weiß ich gescannt. Auch das geht nicht.
Will ich einen Filter nutzen, wird die Auflösung bzw der Sensor gewählt der es kann.
Das erschließt sich mir übrigens gar nicht, warum ich im 12MP Modes Filter nutzen kann aber bei 50MP nicht mehr. Das ist doch eine reine Software Freischaltung und keine Hardware Limitierung.

Die Software lässt sich ausschließlich im 12MP vollumfänglich nutzen. Je mehr MP man wählt, desto weniger kann man am Ende machen außer auf den Auslöser Tippen.
Samsung kastriert sich hier komplett selber

@Hangul
Hast du dir mal die China Handys angeschaut die du kritisierst? Die sind Dünner trotz des dicken Kamerabumps, haben mehr Akku und sogar 3-fach faltbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dji
@Hangul Perfekt zusammengefasst, volle Zustimmung ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul
drug2 schrieb:
Eigentlich für mein Verständnis sollte das der logische Schritt einer Software sein.

Ich Fotografiere immer mit den höchsten MP die der Sensor bietet. .......

Die Software lässt sich ausschließlich im 12MP vollumfänglich nutzen. Je mehr MP man wählt, desto weniger kann man am Ende machen außer auf den Auslöser Tippen.
Samsung kastriert sich hier komplett selber
Ich kann Dich durchaus verstehen, das alles erscheint nicht unbedingt nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: Dji, alfalke und vw-kaefer1986
Wäre schön wenn wir mit einem kommenden Update einen 24MP Modus bekommen. Der vereint bessere Details und Schärfe mit den Vorteilen des Pixel binnings.

vw-kaefer1986 schrieb:
Samsung begründet es u.a. mit dem Formfaktor, ein Kompromiss scheint schwierig zu werden, der große HP9 Sensor braucht eben Platz im Gehäuse !
Ja teilweise nachvollziehbar. Schaut man sich hingegen ein Vivo X100 Pro an.
1 Zoll 50MP, 50MP UWW und 64MP Periskop. Der Nachfolger hat den HP9 als Persikop dafür wurde der 1 Zoll Sensor gestrichen.
Xiaomi ist da mit dem neuen 15 Ultra noch krasser unterwegs, 1 Zoll Hauptsensor, 50MP UWW, 50MP 3x Tele und 200MP HP9 mit Persikop.

Was ich damit sagen möchte, die haben alle zwar keinen Stift sind aber mit 6,8 bzw. 6,73 Zoll auch kleiner. Ich denke schon dass es gehen würde. Vermutlich müsste Samsung aber dann die Anordnung der Kamera ändern. Oder eventuell alles was im Inneren verbaut wurde neu anordnen.
Ich möchte hier aber auch ehrlich sein und mir kommt es eher nach Ausrede vor als tatsächlich nach Technisch nicht möglich. Ich kann mich natürlich Irren. Jedoch etwas einegenartig wenn es andere Hersteller auch hinbekommen.
Was meint ihr was die Software von Samsung aus einem 1 Zoll Hauptsensor rausholen kann? Oder der 5x Zoom mit 200 MP HP9 Sensor...

• Danke
Reaktionen: Dji und vw-kaefer1986
@Floppy5885 hör bitte auf, ich träume seit Jahren von einem 1 Zoll Sensor in einem Galaxy S.. und mit deutlich weniger Megapixel. 200 sind einfach nur dämlich.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Floppy5885
@iamnotkurtcobain 200MP bei einem 5X Tele hätte schon seine Vorteile. Bei 10x Vergrößerung hast du durch den Crop noch 50MP übrig, bei 15x sind es noch 12,5MP. Daher ist der Sensor dank dem Vivo x200 Pro nicht komplett sinnlos. Samsung setzt ihn aber als Hauptsensor aus meiner Sicht sinnlos ein.
Denn bei 3x sind noch 12,5 MP übrig während der native 3x nur 10MP. Somit gibt es tatsächlich Szenarien in denen der 3x digitale Crop besser aussieht als der Native.

@Floppy5885 ich hätte bei der Hauptkamera gern 20MP mit einem 1 Zoll Sensor. So wie bei meiner Sony RX100M3. Damit wären auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos ohne Probleme möglich.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, hatte hier im Forum irgendwo einen Beitrag gesehen das Google standardmäßig mit einer "zukünftigen" Android Version die API für die Kameras freigeben will, damit man uneingeschränkter Zugang zu den RAW-Daten hat auch über Drittanbieter Apps? Hatte es so verstanden das sich dann auch andere Hersteller (Samsung, Sony, etc.) daran halten müssen.
Das wäre ja wegen dem Thema Kamera-Software ist fürn "Popo" eigentlich recht nützlich, da man sich dann für seinen Anwendungsbereich die beste App installieren kann, gerade Gcam-Port den man super anpassen kann, würde davon ja profitieren?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
PM28 schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder ist mit dem neuesten update das unscharfe bei bewegten Bildern erheblich besser geworden ?

Hab gerade meinen Sohn fotografiert der im schummerigem Wohnzimmer zu seinem geschossenen Tor bei Fifa gejubelt hat und es ist scharf.

Die Belichtungszeit liegt bei 1/120.
Kann das noch jemand bestätigen?

Das kann aber auch Zufall sein - sollte man mal 10-20 Bilder probieren.

Floppy5885 schrieb:
Was meint ihr was die Software von Samsung aus einem 1 Zoll Hauptsensor rausholen kann?
Naja, wenn man sich die aktuelle SW-Performance ansieht, sicher zu wenig, da sind Xiaomi u. Vivo eine Spur weiter (Stichwort echtes RAW usw.) Samsung macht leider nur soviel, wie es der Standard-Knipser für ausreichend erachtet, ich glaube es ist aber so gewollt, leider.

• Danke
Ich hoffe noch immer, dass wir wieder echtes RAW kriegen. Das S23U war in der Hinsicht so ein Downgrade..auch das S24U. Wenn ich denk, welche Fotos ich mit dem S22U und RAW+, Lightroom gezaubert hab... :(

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und vw-kaefer1986
@Magic-Tinkerbell Mir fällt nur dieser Artikel dazu ein, aktuelle Umsetzung ist aber leider gleich 0, gilt für alle Hersteller, wäre aber der Gamechanger, so wie du es sehr richtig beschrieben hast, die pers. Kamera-App, egal ob Gcam, Proshot usw. für alle Geräte ohne Beschränkungen, Problem gelöst, ob wir das noch erleben? Many third-party Android apps could get RAW photo support
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Floppy5885 schrieb:
Bei 10x Vergrößerung hast du durch den Crop
Wenn wir so richtig Glück haben, wird uns dann Xiaomi noch diese Woche zeigen, was mit dem HP9 möglich ist, habe schon von InSensorZoom beim X15U gelesen, wenn die Umsetzung passt, wird alles in den Schatten gestellt, Android würde ja sogar gezoomtes RAW ohne Probleme ermöglichen, gibt es sogar bei Samsung 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@iamnotkurtcobain ja ich weiß was du meinst aber vergiss nicht dass die 1 Zoll Sensoren in den Smartphones kleiner sind als die 1 Zoll Sensoren in den Echten Kameras.
Es gab einige Berichte auf YouTube wo gesagt wurde, dass es lediglich 67 Prozent der Fläche sind im Vergleich zu echten 1 Zoll Sensoren.

Bei Kameras reichen 20 MP auch aus weil du den Zoom über ein Objektiv regelst. Somit bleibt es bei 20 MP. Bei Smartphones hat man aber eine Feste Brennweite und muss per Software digital Cropen was zu einem Verlust an Auflösung führt. Also 50MP 1x ist bei 2x nur 12,5MP sprich immer nur 1/4 übrig. Somit machen 50 MP im Smartphone schon Sinn.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Krass , ich habe grad mal den Test Bewegungsunschärfe gemacht mit der Hand. Unscharf wie immer. Wenn man das Bild aber mit Galaxy Enhance App mit Unschärfe entfernen Bearbeitung anwendet, wird es tatsächlich richtig gut...natürlich immer noch nicht optimal wie beim pixel oder den Chinesen.. Aber für den Notfall mal..teste ich demnächst noch mal mit Personen und Tieren. Natürlich wäre es besser wenn die Cam es direkt selber könnte im Automatikmodus.

Anhänge

• 20250225_193528(0)_1740508585462.jpg
    20250225_193528(0)_1740508585462.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20250225_193528(0).jpg
    20250225_193528(0).jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
@Nichts Ganz nach dem Motto, warum einfach, wenn's kompliziert auch geht 🤣
Habe von hier abgeschrieben...

Anhänge

• Screenshot_2025-02-25-20-30-24-361_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-25-20-30-24-361_com.android.chrome.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
@vw-kaefer1986 Ja gut hat halt so jede Firma ihre spannend klingenden Neologismen, am Ende bleibt es einfach ein Ausschnitt vom Sensor, dafür braucht es kein neues Wort. Es ist weder ein Zoom, noch ist es lossless, nahe zu optische Qualität und was die nicht noch alles für Quatsch aus ihrem Marketing holen. Da bin ich allergisch.

Erinnert mich an die Anfangszeit der Digital Kameras als die unseriösen Hersteller mit interpolierten Pixeln geworben haben statt der tatsächlichen Sensorauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und vw-kaefer1986
Habe es auch mal getestet. Und ein screen Video gemacht damit man sieht wie schnell ich die Hand bewegt habe.
Und dann mit enhanced die Unschärfe reduziert.

Anhänge

• Screen_Recording_20250225_204516_Camera.mp4
    30,9 MB
  • Screenshot_20250225_204558_Galaxy Enhance-X.jpg
    Screenshot_20250225_204558_Galaxy Enhance-X.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20250225_204604_Galaxy Enhance-X.jpg
    Screenshot_20250225_204604_Galaxy Enhance-X.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Piratepower und vw-kaefer1986