Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 663 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen!
Ist ja enttäuschend wenn man das hier so liest... :1f629:
Ich habe meine letzten Samsung Geräte alle wieder verkauft (S21FE, A54, S24 ultra) und bin bei meinem alten S9 geblieben, weil mir die Kamera insbesondere bei Aufnahmen von Gesichtern nicht gefiel. Die Bilder waren oft matschiger Pixelbrei und schlecht belichtet. Selbst bei gutem Tageslicht.
Das S24 ultra war etwas besser, aber selbst bei kleinen Bewegungen in Innenräumen war bei normalem Tageslicht sehr oft Bewegungsunschärfe dabei. Das Pixel 8 Pro hat das besser hinbekommen. Allerdings fehlten mir beim Pixel einige Funktionen und die übergreifende Steuerung mit der Galaxy Watch (Nicht-Stören-Modus, Wecker...) das sind die Kleinigkeiten die ich nicht mehr missen möchte. Bin jetzt schon drauf und dran doch nochmal bei Apple zu schauen. Mit dem iPhone 7 Plus bin ich damals nicht so richtig warm geworden.

• Danke
Reaktionen: AOK
@1DROID
Fürchte das wird dir wieder so gehen.
Nach vielen Jahren Android hatte ich versucht umzusteigen. Das 15PM war genau 3 Monate hier. Nun tut ein Magic 6 Pro seinen Dienst und Alles ist wieder gut.

@iamnotkurtcobain darf ich fragen, welche Mikrofoneinstellung du gewählt hast? Vielleicht hilft ja statt 360 Grad nur die vorderen Mikrofone oder andersrum. Ist wahrscheinlich auch schwer für das Gerät sonst gerichtet den Schall in einem so großen Raum aufzunehmen.

@ronnyt1982 ich hab Audio Zoom deaktiviert und 360° Audio sowieso.

• Danke
Reaktionen: ronnyt1982
25u vs 24u 12mp und tele x5.
One ui 7 vs one ui6.1

Anhänge

• 20250224_195725.jpg
    20250224_195725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 24u one ui 6.1  12mp.jpg
    24u one ui 6.1 12mp.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • 20250224_195728.jpg
    20250224_195728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • 24u one ui 6.1 tele x5.jpg
    24u one ui 6.1 tele x5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Magic-Tinkerbell
Finds 25 besser

• Danke
Reaktionen: orgh
Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber erkennbar. Eher zu Gunsten des S25U...
Interessant wäre dagegen mal ein anderes aktuelles Phone zu sehen wie iPhone, Pixel oder OnePlus

In den dunklen Wänden erkennt man beim S24U mehr Struktur.

Und mal ist das S25U weicher, mal das S24U, im gleichen Bild, daher denke ich, dass der Fokus jeweils etwas unterschiedlich ist.

Und ich glaube die Küchenmöbel beim S25U haben einen etwas zu warmen Weißabgleich: die Möbel beim S25U sind leicht gelblich, beim S24U sind sie weiß(er).

S24U ist schärfer in der 100% Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy

ich denke auch, das die Unterschiede aktuell sehr moderat sind. Es sind, wie so oft, nur Nuancen. Ob sich das noch ändert, wir werden es abwarten müssen.
Aber in der Summe sind die Bilder durchaus ansprechend, die Abbildungsleistung des S25 Ultra überwiegend ordentlich.
Viel mehr kann man vermutlich auch nicht mehr erwarten.
Ich sehe es recht entspannt und ein Stück weit pragmatisch.

• Danke
Reaktionen: mavvy, orgh und Magic-Tinkerbell
@Magic-Tinkerbell

Respekt. Guter Schachzug. Chapeau.

@Droidhelper

Unter welchem neuen Account werden wir dich demnächst begrüßen dürfen 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, Magic-Tinkerbell und Team-T
Wenn man den Vergleich zum Iphone 16 Pro bei smartzone.de sich anschaut, kann niemand wegdiskutieren, dass in Bezug auf Apple die Detailschärfe am Tage unterirdisch ist.

Die dortigen Nachtaufnahmen sind unnatürlich aufgequollen und die Texturen im Gegensatz zu Apple im Nachtmodus vermatscht und unsauber.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@schafxpp Ich hätte Dir auch eine PN geschickt, hast Du aber scheinbar nicht freigeschaltet. Dein Post ist leider nicht ganz eindeutig. Z.B. "dass in Bezug auf Apple die Detailschärfe am Tage unterirdisch ist" stellt nicht eineindeutig klar wie Du es meinst, auch wenn ich annehme, dass Du damit aussagen wolltest, dass die Bilder vom iPhone besser sind. Kannst Du Deinen Beitrag bitte noch einmal überarbeiten?

Salute,

wie beim S24 stört mich auch dieses Jahr beim S25 wieder dieser Blödsinn von Samsungs Kameras, der Software und den Megapixeln.

Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn von 200MP Fotos starten oder ob man den Unterschied sieht. Es geht um die Bedienung und Einstellung der App.

Korrigiert mich wenn ich evtl. einen Fehler in der Bedienung mache ;)

Ich nutze mein S25 wie wahrscheinlich 90% aller Leute um schnell aus dem Stand ein Foto zu schießen, ein Snapshot, ein Selfie usw usw. Ohne lang den Weißabgleich, den Fokus, Filter usw einzustellen. Aus der Hose, ran gezoomt, ZACK auf den Auslöser gedrückt.

Nun ist es ja so dass wir von 12-200MP eine weite Range an Zoom und Auflösungen haben um einen großen Bereich abzudecken mit hoher Qualität an Fotos.
Aber nur im 12MP Modus lässt sich auch wirklich alles nutzen. 0,6x, x2x, 3x, 5x oder 100x Zoom. Filter, Bewegungsaufnahmen, Instant Slowmo, QR Codes Scannen, Texte Scannen usw.
Viele dieser Funktionen fallen ab 50MP weg.

Je höher wir also die MP einstellen, desto weniger kann man in der Software machen.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem S24 Ultra im letzten Jahr etwa 2500 Fotos geschossen habe. War viel im Urlaub, Geburten, Hochzeiten...der ganze Krempel halt.
Diese 2500 Fotos sind, mit wenigen ausnahmen im einstelligen Bereich, alle mit 12MP geschossen.
Es wurde also nie das volle Potenzial der Kamera genutzt weil sie dann einfach nahezu gar nichts mehr kann außer eben ein Foto schießen.

Benutze ich die Kamera App womöglich falsch oder habe ich da einfach andre Vorstellungen und ein andres Bewusstsein für Logische Apps und deren Abläufe/Steuerung??

Was mir auch auffällt: Ein Foto mit 12MP ist am Ende nur eines mit 9MP. Ein Foto mir 50MP hat am Ende 37MP und bei 200MP sogar nur 150MP.

Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
Was mir auch auffällt: Ein Foto mit 12MP ist am Ende nur eines mit 9MP. Ein Foto mir 50MP hat am Ende 37MP und bei 200MP sogar nur 150MP.
Das liegt vermutlich daran, dass du 16:9 Fotos machst, das Gerät aber einen 4:3 Sensor hat.
Da wird dann für 16:9 einfach oben und unten was abgeschnitten vom Foto, dementsprechend auch weniger Pixel 😉

Die hohen Megapixel lohnen sich eigentlich auch nur bei sehr guten Lichtverhältnissen.
Nutze die wenn überhaupt für Landschaftsfotos.

• Danke
Reaktionen: Dji, vw-kaefer1986 und marcodj
pleitegeier schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass du 16:9 Fotos machst, das Gerät aber einen 4:3 Sensor hat.
Da wird dann für 16:9 einfach oben und unten was abgeschnitten vom Foto, dementsprechend auch weniger Pixel 😉
Leider Falsch. Ist auf 3:4 gestellt. ;)
Habs jetzt mehrmals hintereinander gemacht und immer weniger MP als eingestellt raus bekommen. Auch ebim 1:1 Modus sinds nie die vollen MP. Aber das ist wie gesagt auch nicht Sinn meines Threads über nutzen der MP zu diskutieren und wer sie in welchen Situationen braucht

• Haha
Reaktionen: Dji
3:4Screenshot_20250225_155621_Gallery.jpg
9:16
Screenshot_20250225_155638_Gallery.jpg

1:1
Screenshot_20250225_155652_Gallery.jpg

Full
Screenshot_20250225_155704_Gallery.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu den Zoomstufen kann ich nur sagen, dass die so schon Sinn ergeben..

50MP geht eben nur auf Weitwinkel, Ultraweitwinkel und 5fach.
200MP halt nur auf dem Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dji und vw-kaefer1986
Die Zoom Stufen mögen Sinn ergeben aber auch darum geht's eigentlich gar nicht.

Wieso wird bei 50MP der Dokumentenscan deaktiviert?
Warum kann ich bei 200MP keine QR Codes mehr Scannen?
Warum ist jenseits der 12MP die Software so extrem kastriert dass man eigentlich die ganze Power und den Umfang den Samsung bietet nicht nutzen kann und somit effektiv keinen Vorteil daraus ziehen kann?

drug2 schrieb:
Nun ist es ja so dass wir von 12-200MP
Naja nicht ganz korrekt der Sensor für 3x hat nur 10 MP. Samsung wird den wahrscheinlich beim S26 Ultra austauschen. Dann werden sich alle beschweren, dass seit 4 Generationen der gleiche 200MP Sensor steckt, der wird dann beim S27 Ultra getauscht.

Leider ist Samsung in Sachen Kamera ziemlich zögerlich Mal eine Rundumerneuerung zu machen. Alles Sensoren auf 50MP und besser den 5x Sensor auf 200MP. Aber gut wir sind ja nicht bei Wünsch dir was...

Genauso wie du nutze ich meine Kamera auch. Es gibt bei Samsung keinen Button bei den man alle Sensoren auf Max Megapixel stellen kann. Sondern wie du schon sagtest im 200MP Modus werden die anderen Sensoren nicht mehr angezeigt. Das finde ich auch sehr schade. Bei einem schönen Sommertag mit viel Licht würde ich gerne einmal Max MP einstellen und nicht für jedes Foto/Sensor wieder umstellen müssen.
Ich denke ich nicht dass es Samsung viel Programmerarbeit kosten würde so eine Funktion zu implementieren.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Floppy5885 schrieb:
zögerlich Mal eine Rundumerneuerung zu machen.
Samsung begründet es u.a. mit dem Formfaktor, ein Kompromiss scheint schwierig zu werden, der große HP9 Sensor braucht eben Platz im Gehäuse !

Floppy5885 schrieb:
Leider ist Samsung in Sachen Kamera ziemlich zögerlich Mal eine Rundumerneuerung zu machen. Alles Sensoren auf 50MP und besser den 5x Sensor auf 200MP. Aber gut wir sind ja nicht bei Wünsch dir was...
Ja, das ist wahrlich unschön und hier sollte Samsung wirklich einmal ansetzen.

Samsung ruht sich meiner Meinung nach schon etwas zu lange auf den, zugegebenermaßen, recht guten Kameras aus.
Versucht viel über die Software zu kompensieren.

Und ja, die Bedienung bei der Samsung Kamera ist derart verschachtelt, teils über verschiedene Apps verteilt, das kann man nicht unbedingt als intuitiv bezeichnen.

Momentan liegt der Fokus wohl bei vielen Herstellern auf der AI / KI etc. und das wird auch bei der Kamera Einzug halten.
Wer weiß, was uns da erwartet. Dem Grunde nach kann es uns ja egal sein, Hauptsache das Ergebnis ist hervorragend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vw-kaefer1986 schrieb:
Samsung begründet es u.a. mit dem Formfaktor, ein Kompromiss scheint schwierig zu werden, der große HP9 Sensor braucht eben Platz im Gehäuse !
Das kann durchaus einer der Gründe sein.

Es ist letztlich auch schwierig. Auf der einen Seite wollen wir alle eine großen Akku, ein möglichst dünnes Gehäuse, einen großen Kamera-Sensor und sehr gute Linsen. Das in einem Smartphone unterzubringen ist schwierig. bis fast unmöglich.

Man sieht ja, wie es bei den chinesischen Herstellern versucht wird, welch große Kamerabuckel dort entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986