Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp so ist es. Es war grauenhaft. Eines der schlechtesten Handys in der Hinsicht. Mit Gcam hab ich tausendmal bessere Fotos gemacht.

@schafxpp Ja, dann den Vergleich mit Bildern vom S25U machen, ist ja keine rocket science und jeder kann das selber testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Nur war auch die GCam da nicht in der Lage die Details eines herunterskalierten 200MP zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
Normal vs pro.
Beides Automatik.

Anhänge

• 20250220_173053.jpg
    20250220_173053.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • 20250220_173055.jpg
    20250220_173055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Dji
Vor kurzem bei uns fotografiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Autofokus.

Anhänge

• IMG_7848.jpg
    IMG_7848.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7850.jpg
    IMG_7850.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01

Mach mal lieber mal lowlight Bilder abends in der Innenstadt einmal mit und ohne Nachtmodus

@schafxpp Das Problem sind weniger Innenstadtfotos, gerade da glänzt das S25U wenn man manuel etwas dunkler stellt. Das Problem sind Fotos in Innenräumen mit diffusem Licht

Tomatenkoenig schrieb:
Auch, dass bei hellen Neonlicht die ISO hochging und die weißen Flächen massiv hell erschienen.
Das ist das Leiden der ganzen Serien ab 24-er.
Sobald man eine weiße Fläche ins Bild bringt, wird die Belichtungszeit abgekürzt und der iso steigt in schwindelige Höhen.

• Traurig
Reaktionen: BeeMo
Ab dem 24er? Danke, das wusste ich nicht. Deshalb hast mein S23U fagegen gute Bilder geschossen im direkten Vergleich.

Ich finde das nur ein massives Manko,weil man dieses Setup bei einem gewissen Lebensstil (mehr städtisch) oft hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, wenn das IPhone im Dunkeln bei 1/25s bleibt, bewirkt die tolle Programmierung, das bei Lampen oder hellen Flächen auf 1/100s abgewürgt wird und der iso oft zum Ausgleich auf 2500 hochgeschraubt wird. Das S23 hat auf sowas gar nicht reagiert und steuerte so wie das IPhone aus - oft nur 640 iso.
Man kann das Bild lowlight u.U durch eine Lampe komplett zerstören. Das Iphone reagiert auf sowas gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es dein dass das 25 u etwas mehr Licht einfängt?
Habe mal ein vergleich gemacht mit meinem 25u und dem 24u mit one ui 6.1 von meiner Frau.
Lichtquelle war ein Standbild vom TV.

Anhänge

• 25u lowlight.jpg
    25u lowlight.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • 24u lowlight .jpg
    24u lowlight .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • 25u lowlight nightmode .jpg
    25u lowlight nightmode .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 24u lowlight nightmode .jpg
    24u lowlight nightmode .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Piratepower und Dji
Wie sind denn die Exif Werte ? @The_Rock01
Nie hast Du ein Exif

• Haha
Reaktionen: UltraUu
Hier ein Beispiel: viel zu weiße Treppenaufgänge und viel zu enger Fokus. Die anderen Vergleichsbilder habe ich gelöscht. Ich hatte mehrere Aufnahmen des Motivs und den Sucher länger Zeit gelassen, sich einzustellen, auf allen Bildern das gleiche.

Wobei ich mich frage, ob das schon ein Montagsgerät gewesen ist....

Was ich noch festgestellt habe im örtlichen Saturn: das S25U hat Schwierigkeiten, wenn zwei verschiedene Ebenen, also eine nahe und eine ferne im Bild ist. Es setzt einen starken Blurr auf eine der Ebenen, das ist beim Pxel zwar auch, aber deutlich weniger der Fall. Also beipielsweise wenn man einen Ausstellerstand (Nah) vor einer Wand (5 Meter entfernt) fotografiert.

Leider bekommt man bei Reviews wenig Gesamt Innenraumaufnahmen von Wohnungen (Privatsphäre), wo dann das Problem der mangelnden Details bei difussen schlechten Licht deutlich wird. Meist nur irgendwelche Detailshots von Dingen auf Regalen, aber delten den ganzen Raum.

image_2025_02_12T14_38_18_114Z (1)_stripped.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ihr schreibt von herunterscalieren von 200 MP auf 12 MP. Wie meint ihr das?

@Tomatenkoenig Da sehen die Rolltreppen der Schlossarkaden aber sehr komisch aus ;)
Aber im Ernst, das sieht nicht richtig aus mit diesem kreisrunden Focus-Spot nur in der Mitte und dem Blurr rings rum. Hast du das Bild zufällig im Portrait Modus gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Nichts
@fels Z.B. mit IrfanView (kostenlos). CTRL + R und dann 25%, beste Interpolationsmethode auswählen. Geht auch mit Lightroom beim Export. Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten das zu tun.

• Danke
Reaktionen: fels und vw-kaefer1986
@Tomatenkoenig entweder Portrait Modus oder defekt.
Sodass habe ich bei keinem meiner letzten Geräte und auch nicht beim 25u gehabt.

Anhänge

• 20250221_122040.jpg
    20250221_122040.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
QualityDoesMatter schrieb:
Eines Downscale von 200MP auf 12.5MP und einmal direkt JPEG von Expert RAW
Konnte mir deinen Vergleich leider erst jetzt am großen Bildschirm geben, ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Downscale hat Qualität auf DSLR-Niveau, den Expert(Fake)RAW-Ouput kommentiere ich erst gar nicht, danke vielmals für den Vergleich ;)

• Danke
Reaktionen: mavvy
@vw-kaefer1986 Der Unterschied wird mit dem S23U sicher nicht mehr so eklatant sein. Ich kauf sofort wieder ein Samsung wenn sie die 12MP direkt in Kamaera so hinbekommen wie das runterskalierte 200MP. Und wenn es nur ein eigener Modus ist, da die Dynamik schlechter ist (mit 200MP als Basis gegenüber 12MP direkt).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das hier hat jemand auf X geschrieben

Empfohlene Einstellungen für Ihr S25 Ultra
Szenenoptimierung EIN
Aufnahmevorschläge EIN – für Nicht-Fotografen.
Tracking-Autofokus EIN Fokus vor Geschwindigkeit priorisieren (Kameraassistent)
Schlechte Szenenerkennung = KI tut zu viel oder zu wenig.Wurde Ihnen schon einmal auf diese Weise eine Aufnahme ruiniert?

Zuletzt bearbeitet: