Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01
@Killerspielspieler Danke für eure Unterstützung, jede Stimme zählt ;)

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Hat jetzt nichts direkt mit der Kamera zu tun und falls es nicht passt bitte verschieben!
Mir fällt auf das die Bilder in der Samsung Galerie App die mit dem S25 Ultra oder auch mit dem S23 Ultra gemacht wurden wenn man sie normal anschaut sehr viel heller werden beim betrachten!
Die empfangenen Bilder von meiner Frau bleiben normal hell!
Hoffe ihr versteht was ich meine? 🙈

Ich glaube das hat was mit hdr zu tun
Glaube man kann in der Galerie eine Einstellung dafür treffen

Genau, einfach in den Handyeinstellungen Super HDR eingeben und das einschalten

Ich habe bereits Rückmeldungen zu meinen Einsendungen erhalten, in beiden wird bemängelt, dass ich keine Log-Datei beigefügt habe. Das sind wieder diese 1st level support Leute, die nicht im Ansatz verstehen. Ich habe es nochmal erklärt und darauf hingewiesen, dass es einfach an die Entwickler als Feedback gesendet werden soll.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Meine persönliche Empfehlung

Einstellungen->Erweiterte Funktionen-> !SuperHdr! DEAKTIVIEREN

Möchte man die Bilder in der Galerie so betrachten, wie man sie aufgenommen hat ?! Dann die Funktion deaktivieren.

Möchte man die Bilder in der Galerie betrachten ,mit mehr Helligkeit und mehr Farbe ?! Dann die Funktion aktiviert lassen.

Persönliche!, Vergleiche haben gezeigt, dass bei der Funktion -SuperHdr- aktiviert ,

Die Bilder völlig unnatürlich dargestellt werden, die Farbe übersättigt wird und die erhöhte Helligkeit,Kontrast teilweise Details ausbrennen lässt.

Für mich hat das wenig mit HDR zu tun. Es gleicht mehr einem Bildmodi (wie aus dem TV Bereich.

Aber wie immer alles Geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau, alles Geschmackssache. Wer natürlich Bilder möchte, soll sich ein Pixel kaufen.

@nosignal Ich kaufe doch nicht wegen eines Bildlooks ein anderes Gerät, ich nehme neutrale Bilder auf und bearbeite sie selber wie ich mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, cheguevarra und vw-kaefer1986
nosignal schrieb:
Wer natürlich Bilder möchte, soll sich ein Pixel kaufen.
Und du meinst ernsthaft, dass der Bildeindruck dort natürlicher ausfällt, wenn das Google-Processing sowieso nicht deaktivierbar ist ?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Daichink, cheguevarra und eine weitere Person
Das 25ultra nimmt Bilder natürlich auf.

Zb. das iphone nicht so sehr, da hier der weißwert zu warm ist und manchmal sogar einen grünstich hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rinzler
vw-kaefer1986 schrieb:
Und du meinst ernsthaft, dass der Bildeindruck dort natürlicher ausfällt, wenn das Google-Processing sowieso nicht deaktivierbar ist ?
Ohne Processing wären die Bilder vermutlich kaum zu ertragen. Samsung wird doch immer vorgeworfen, die bilder seien übersättigt und "unnatürlich". Beim Pixel gibt es das ja nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
@nosignal Ich kaufe doch nicht wegen eines Bildlooks ein anderes Gerät
Doch, manche machen das hier aber. (ich nicht)

• Danke
Reaktionen: AOK
nosignal schrieb:
Ohne Processing wären die Bilder vermutlich kaum zu ertragen
Komisch, Nokia brauchte vor mehr als einem Jahrzehnt kein Processing, wäre aber mit einer 1.3 GHz ARM 11 CPU wohl eh nicht möglich gewesen, oder ist diese u.a. Qualität auch "kaum zu ertragen", mache aber nach diesem Post Schluss hier, sonst wird es wieder OT ;)

Anhänge

• 1739971319070.png
    1739971319070.png
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • Haha
Reaktionen: nosignal
Hier nochmal ein schärfevergleich zwischen den modi:
Automatik
Pro Mode Automatik Einstellungen
Expert Raw Automatik Einstellungen

Anhänge

• Automatik .jpg
    Automatik .jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 81
  • Pro Automatik .jpg
    Pro Automatik .jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 87
  • Expert Raw Automatik .jpg
    Expert Raw Automatik .jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Daichink, schafxpp, Dji und eine weitere Person
Der Schärfegewinn der Expert Raw Aufnahme entsteht nur durch die doppelte bzw 4X Auflösung des ausgegebenen Jpg-Bildes

• Danke
Reaktionen: nosignal, marcodj und The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Hier nochmal ein schärfevergleich zwischen den modi:
Automatik
Pro Mode Automatik Einstellungen
Expert Raw Automatik Einstellungen
Pro Mode Auto finde ich persönlich sehr viel schöner und natürlicher!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Besonders scharf ist der Fotomodus nicht.

• Danke
Reaktionen: AOK
@schafxpp Wir bräuchten noch einen Hardcore-Vergleich zwischen ProMode 50MP RAW vs. ExpertRAW 200MP 😉

Wenn man bedenkt, dass da sogar lange 1/131s belichtet wird ist der linke Rand bei den Autos viel zu räuschelig

Die Kamera Hardware selbst ist richtig gut. Die Verarbeitung muss Samsung noch verbessern. Ich hab es bei meinem S23U gesehen. Die Bilder mit der Stock Kamera waren so viel schlechter, als die Fotos die ich mit der Gcam gemacht hab..

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und vw-kaefer1986