Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain Servus, es handelt sich um Chromatische Aberrationen im Hochkontrastbereich, diese Abbildungsfehler sind den relativ kleinen Pixel der SP-Sensoren (in Kombination mit Schwächen beim Objektiv) geschuldet, die einzige Möglichkeit dem effektiv entgegenzuwirken ist (echtes) RAW, da könntest du diesen Bereich noch relativ gut retten, mit JPEG-Output bist du da leider chancenlos.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und iamnotkurtcobain
@vw-kaefer1986 ja, dasselbe wie beim S23U und 24U. Hauptsache eine 200MP Kamera verbauen und den Pro Modus mit falschen RAWs ausstatten. Super gemacht, Samsung.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und vw-kaefer1986
Haben wir schon neue Erkenntnisse aus Korea oder USA zum ersten Update bzgl. der Kamera?
Die Nutzer dort müssten ja jetzt schonein paar Tage mit dem neuen Update herumgespielt haben dürfen, hab aktuell nur noch nichts entdeckt auf Reddit & Co.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Da die hauptkamera bei 12mp ja eine leichte Unschärfe im Vergleich zu den 12mp des 24 ultra hat und ich denke das sich das mit Updates ändert habe ich mal meinen Vergleich von one ui7 beta 2 vs one ui 6.1 auf dem 24 ultra rausgeholt.
Man sieht das auf den beta 2 Bildern die gleiche leichte Unschärfe bei den Bildern ist wie beim 25 ultra. Während die Bilder unter one ui 16.1 minimal schärfer sind und sie das in beta 3 behoben haben.
Daher hoffe ich beim 25u auch auf ein Update.

Anhänge

• One ui7.jpg
    One ui7.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 104
  • 20241207_135656.jpg
    20241207_135656.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
  • 6 1.png
    6 1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • Beta 2.png
    Beta 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 6.1...png
    6.1...png
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Beta 2..png
    Beta 2..png
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • 6.1....png
    6.1....png
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Beta.2.png
    Beta.2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Ben Dänner, AOK, fels und 2 andere
@The_Rock01 Gut,dass Du so viele Vergleichsfotos machst und auch gemacht hast 👍🏼

• Danke
Reaktionen: qwyx, The_Rock01 und vw-kaefer1986
Hat sich eigentlich mal einer die Frontkamera angeschaut?
Bei Tageslicht ist die ganz in Ordnung aber im Künstliche, gerade wenn Belichtungsreihen zusammengelegt werden, ist das ein glatter Totalausfall.
Auf dem S22U sieht es aus, als schaue ich in den Spiegel. Gute Details, Farben auf den Punkt.
Auf dem S25U sehe ich wie Manga im Textmarker-gelben Neonlicht. Weißabgleich total daneben, detaillos und total überzeichnet.

Grade ein testbild gemacht. Sieht gut aus.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Eventuell habe ich einen anderen Grund für die leichte Unschärfe gefunden.
Kann es sein das beim 25 ultra die Rausch Unterdrückung stärker ist?
Habe mal ein Punkt aus einem Bild mit dem 24u und 25 u vergrößert und als Screenshot gespeichert.
Und das 24u rauscht mehr, hält aber dadurch die Schärfe höher.
Oder täusche ich mich da?

Anhänge

• Screenshot_20250217_232351_Gallery.jpg
    Screenshot_20250217_232351_Gallery.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20250217_232444_Gallery.jpg
    Screenshot_20250217_232444_Gallery.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 93
So mein letzter Beitrag zur Kamera vor den Updates.
Also die leichte Unschärfe liegt zu 100 Prozent an der Software und nicht an den linsen.

Habe ein Bild im Automatik Modus und eins im pro Automatik Modus gemacht und der Unterschied ist klar zu sehen, der Automatik Modus hat die leichte Unschärfe und der pro Automatik Modus nicht, wäre es die Linse dann würde auch im pro Modus die Unschärfe da sein.

Und habe 2 Stellen vergrößert und als Screenshot gespeichert.
Also denke ich wirklich das es mit Updates noch angepasst wird.

Anhänge

• 25u automatik.jpg
    25u automatik.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 25u pro mode Auto.jpg
    25u pro mode Auto.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • Automatik.jpg
    Automatik.jpg
    196 KB · Aufrufe: 77
  • Peo Mode Auto .jpg
    Peo Mode Auto .jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 76
  • Automatik..jpg
    Automatik..jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 73
  • Pro Mode Automatik. .jpg
    Pro Mode Automatik. .jpg
    202 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Daichink und Killerspielspieler
The_Rock01 schrieb:
Kann es sein das beim 25 ultra die Rausch Unterdrückung stärker ist?
Da liegst du ziemlich sicher richtig, die übermäßige Rauschunterdrückung ist mMn. ein Problem bei ganz vielen Herstellern und auch einer der Hauptgründe, warum User die einen natürlichen Bildeindruck bevorzugen, mit der Bildqualität sehr oft unzufrieden sind, es wäre ganz einfach mittels SW-Regelung möglich, auch für den Auto-Modus mittels Preset, dann würde man sich das ganze Warten auf das x-Update ersparen !

• Danke
Reaktionen: BeeMo und Daichink
Beim klicken auf die Bilder hier im Forum bekomme ich fast immer die Meldung "Der angeforderte Inhalt kann nicht geladen werden. Bitte versuche es später noch einmal." Beim xten Klicken dauert es ewig bis die Bilder geladen werden. Egal ob PC oder Android (Chrom-Browser). Habe sämtliche Cookies zugelassen und Adguard deaktiviert. Keine Besserung 🤷🏼‍♀️. Cookies löschen hat auch nix gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Davon abgesehen, die Frontkamera macht normale Bilder, der Weißabgleich passt. Vielleicht hast versehentlich den Pro-Modus benutzt und die Einstellungen passten nicht?

@The_Rock01 Siehste, wird schon:D

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@vw-kaefer1986 Ein Faktor wird aber auch die Art der Aufnahme sein, ein Einzelbild hat es leichter schärfer zu sein als ein das aus mehreren zusammengesetzt wird, während sich die Kamera um 3 Achsen drehen und auf 3 Ebenen bewegen kann, der Bildstabilisator fängt nicht alles weg.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
fels schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
An einer schlechten/langsam Internetverbindung. Hab ich selbst schon erleben müssen hier bei uns im Büro. Da gibt es nur einen 50er Anschluss auf den alle zugreifen. Da kommt dann bei mir auch öfter diese Fehlermeldung beim Bilder anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fels, vw-kaefer1986 und Daichink
@marcodj WLAN passt (PC ist mit LAN verbunden). Das Problem besteht nur hier im Forum. Naja, ich werde mal weiter suchen, ich denke irgendwo ist da ein Haken zu viel oder zu wenig gesetzt.

Kann man das mit der Schärfe direkt an Samsung weiter geben?
In members antwortet ja nur die Community

• Danke
@The_Rock01 Members App - Support - Send Feedback.
Habe gerade ein Feedback dazu abgegeben und gleich noch ein weiteres zur RAW Thematik.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und The_Rock01
Killerspielspieler schrieb:
und gleich noch ein weiteres zur RAW Thematik
Sag bescheid was sie dazu sagen, wahrscheinlich nix was wir nicht schon vor 2 Jahren gehört haben.

• Danke
Erledigt.
Hoffe die überarbeiten das im automatik modus, bin schon sehr beruhigt das es kein Hardwarefehler ist, den sonst wäre es ja im Pro modus auch so.

• Danke
@Nichts Denke ich auch. Aber bei Oppo war ich vielleicht das Zünglein an der Waage. Kurz, nachdem ich dort hingeschrieben habe, haben die plötzlich die GPS Geolokalisierung in der Kamera gefixt - nach zwei Jahren 😁

• Danke
Reaktionen: Daichink, orgh, vw-kaefer1986 und eine weitere Person