Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dennis998 Das ist das Resultat aus der, in diesem Fall, unsauberen Freistellung. Die Weichzeichnung eliminiert das Rauschen.

Probiere einfach ein paar weitere Portraits aus, auch mal mit etwas mehr Abstand und anderem Hintergrund und anderer Körperhaltung (ohne ausgestrecktem Arm zb).

Also hier kann das 25u wieder in Schärfe mit dem 24u mithalten. Also für dieses hin und her muss es an der Verarbeitung bzw aktuellen Software liegen.
Bei den Bildern ist der Unterschied nicht so groß wie bei den anderen Aufnahmen.

Anhänge

• 24u.....jpg
    24u.....jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • 25u.....jpg
    25u.....jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 24u......jpg
    24u......jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 25u......jpg
    25u......jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
So heute dann beim Hallenturnier meines Sohnes. Nun könnte man meinen, in der Halle schlechtes Licht, Sport – alles ganz schlechte Voraussetzungen für ein Smartphone. Aber ich war leider der Einzige, der mit völlig unbrauchbaren Fotos nach Hause gegangen ist. Selbst das iPhone 13 Mini meiner Frau hat hier bessere Ergebnisse geliefert, aber das wusste ich vorher. Dennoch ist es schon peinlich für solch ein Gerät dieser Preisklasse. Im ProRaw-Modus und manuell habe ich deutlich bessere und schärfere Ergebnisse erzielen können, aber hier sind die Bilder dann extrem verrauscht und als Point & Shoot ist das natürlich auch nicht wirklich was.

Anhänge

• Screenshot_20250216_144645_Gallery.jpg
    Screenshot_20250216_144645_Gallery.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20250216_145340_Gallery.jpg
    Screenshot_20250216_145340_Gallery.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: BeeMo, marcodj, Daichink und 8 andere
@PM28 Hier hilft das hin und herwechseln zwischen den verschiedenen Zooms.
Dann sind die Fotos wieder scharf.

Der Bug wird sicherlich demnächst gefixt.

• Haha
Reaktionen: Daichink und AOK
@PhotograPhilip Ehm? Das ist doch offensichtlich eine Unschärfe aufgrund von einer zu langsamen Verschlusszeit. Das hat nichts mit den Linsen zu tun.

@PM28 Hast du denn auch mal den normalen Pro-Mode versucht und die Verschlusszeit auf mind. 1/250 gesetzt?

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und marcodj
@Killerspielspieler Ich hätte jetzt auf den Bug des Zooms getippt.
Habe immerhin gestern vor einer Woche ein Profifußballspiel fotografiert.

Und auch wenn das draußen war, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das in einer Halle so schlimm ist.
Mit der Kameratechnik kenne ich mich aus. Habe immerhin eine D500.

Der x3 fach hat Unschärfe Probleme grade bei Video aufgefallen.
Hatte den TV abgefüllt und von 3 bis x5 war es unscharf. Jetzt ist wieder alles ok.
Tippe auf ein Software Bug.
Eventuell ist deswegen dein Bild so krass unscharf.

Anhänge

• 20250216_141912.mp4
    205,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Killerspielspieler ja Ergebnisse sind besser aber auch nicht berauschend zur Konkurrenz. Es geht ja auch darum schnell aus der Hüfte ein Bild zu machen.

@PM28 Naja, ich finde es jetzt nicht zu viel verlangt, wenn man nun zu so einem Anlass bestimmte Einstellungen wählt und damit fotografiert.
Damit möchte ich das Problem nicht kleinreden, aber man kann es in vielen Fällen halbwegs leicht umgehen.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Das sehe ich anders, ich will das Telefon aus der Tasche holen und abdrücken fertig, sonst könnte ich gleich die große Ausrüstung einpacken und wenn man jetzt bedenkt das das mit den anderen Herstellern problemlos geht dann hat Samsung ein Problem aber wie gesagt das wusste ich vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und xTimbox
PM28 schrieb:
wenn man jetzt bedenkt das das mit den anderen Herstellern problemlos geht

Dann tschüss geh zu den anderen Hersteller. Eine Heulsuse weniger...

Uiiii du bist ja ein ganz Wilder 🤣🤣🤣🤣

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Andreid, QualityDoesMatter und 2 andere
Das Problem scheine ich auch zu haben.Aufgenommen im Automatik Modus.

Anhänge

• Screenshot_20250216_171751_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250216_171751_Samsung Internet.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20250213_062439.jpg
    20250213_062439.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
@PM28 Ich verstehe dich da schon, aber wenn ich jetzt bei einem Hallenturnier bin, dann kann ich doch einmal vorher die Einstellungen setzen und dann normal "aus der Hüfte heraus" die Fotos schießen.

Das ist nach aktuellen Stand nunmal der einzige Workaround. Ich verstehe ich da ehrlich gesagt nicht diese Maxinalanforderung, dass man möglichst ohne einen Tastendruck mehr direkt ein perfektes Ergebnis haben möchte. Die anderen Geräte haben halt auf andere Art und Weise Einschränkungen, mit denen man ja auch klarkommen muss (gerade beim iPhone).

• Haha
Reaktionen: AOK
@Killerspielspieler

Welche Einstellungen wären das? Pro Mode welche Einstellungen hast du dafür?

@Killerspielspieler so hatte ich es dann auch gemacht, hatte ich ja weiter oben schon erwähnt aber optimal ist es nicht, zumal wenn man den Zoom nutzen will muss man die Einstellungen optimaler weise wieder anpassen wenn man nicht den Auto ISO Tod sterben will.

Ich hoffe natürlich das Samsung da noch ein bisschen was mit dem ein oder anderen Update machen wird. Ansonsten bin ich zufrieden, die Videos die ich gemacht habe waren wiederum absolut Top für die Bedingungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andreid optimalerweise ne Belichtungszeit um die 1/180 - 1/250 mit der ISO musst du dann gucken ob du die auf Auto lässt oder auch dementsprechend anpasst, in Auto wird sie natürlich aufs maximum hochgehen manuelle hat man gegebenfalls noch etwas Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und Andreid
Jop, bei Fußball würde ich nicht unter 1/250 gehen.

Klar wird ISO dann übel aufgedreht, aber ich habe lieber ein verrauschtes Bild, welches halt technisch noch besser gerettet werden kann, als ein völlig verschwommes Bild.

maeTimmae schrieb:
Habe heute mal die Kamera im Stadtpark getestet bei bestem Wetter. Ich bin sehr zufrieden bisher. Einfach Automatikmodus und draufgehalten
hab mal ein bisschen reingezoomt...

Wow.. das sind Bilder eines 1000+ Smartphones... Samsung WAS macht ihr bitte???? Das sieht schlimmer aus als bei einem Galaxy S3 aus 2012, kein Witz.

Anhänge

• Screenshot_20250216_211433_Gallery.jpg
    Screenshot_20250216_211433_Gallery.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 147
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Zitat hinzugefügt um Bezug herzustellen ~ Gruß SgtChrischi
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: CassPennant, vw-kaefer1986, Hangul und eine weitere Person
Sorry, dazu möchte ich mich kurz äußern:

Ich sehe das, um ehrlich zu sein, recht gelassen. Ja, es ist ein 1000€+ Smartphone, den Preis zahle ich aber nicht nur allein für das Kameramodul.

Mir ist klar, dass ich hier nicht Fotos wie aus einer Profikamera ziehen werde, den Anspruch habe ich an ein Smartphone aber persönlich auch nicht. Das möchte ich auch nicht pauschalisieren: diejenigen, die ein Smartphone mit Top Kamera suchen und entsprechend eine hohe Erwartungshaltung haben, kritisieren hier zurecht.

Möchte ich richtig gute Aufnahmen machen, ziehe ich aber mit meiner richtigen Kamera los.

Die Kamera/Software macht Fehler, ja. Habe auch einige entdeckt wie hier zu sehen:

Screenshot_20250216_222842_Firefox.jpgScreenshot_20250216_222815_Firefox.jpg

Im Großen und Ganzen kann ich damit aber leben. Wenn die Software Fehler macht, wird halt nochmal geknipst, bis es passt. Ich bin aber auch beileibe kein Profi- oder Berufsfotograf, dauert bei mir sowieso was länger mit Einstellungen. Ich knipse aus Spaß an der Freude.

Ausschlaggebend war für mich nicht die Kamera beim Kauf, sonst würde es mich vermutlich deutlich mehr stören.

• Danke
Reaktionen: mavvy, Tuffikakao und IDepulsor
Warten wir doch mal das erste Update ab.
Es kam ja bekanntlich noch keins.

• Danke
Reaktionen: orgh