Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brakus schrieb:
Servus :)

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu posten. Ich suche nach Fotoeinstellung(en) für das S25 Ultra, da vieles nicht nachvollziehbar unscharf wird. Jetzt kann es an mir liegen, aber zittrige Hände wären ja durchgehend ein Problem, die Hälfte der Bilder gelingt aber "scharf". Meine Augen, naja^^.....Umgebungslicht und Einstellungen sind da eher ein Ding?

Ich lese hier im Thread heraus, dass die (neue) Kamera generell Probleme hat?

Ich hänge hier mal Vergleichsbilder an, allesamt mit der gleichen Einstellung aufgenommen - zumindest wüsst ich es nicht anders, obwohl Bilder aus höherer Entfernung (alles Bilder von Spielkomponenten auf einem Tisch) automatisch mit einer 8160er Auflösung aufgenommen werden und nahe Bilder mit 4xxx - ohne mein Zutun/Wissen - ja, sag ja NOOB ;).

Bild 1: alles gut (IMO)
Bild 2: verwackelt unscharf? (Hand war ruhig)
Bild 3: obere Hälfte deutlich unschärfer als untere (das kommt am häufigsten vor!)
Bild 4: k.A., hier war gedacht alles scharf zu haben, Fokus liegt aber rechts-unten (mittig)?!

wie gesagt, das ist eher unter dem Diskussionsniveau hier^^, aber ich weiss nicht wohin sonst damit, ohne einen extra Thread aufzumachen.
Bisher alles auf "default".

Probiere es mal mit der Focusoptimierung
(Die kleine Blume rechts unten)

Ich habe mal 2 Vergleichsfotos angehängt.

Gruß

Anhänge

• 20250214_110905.jpg
    20250214_110905.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20250214_110855.jpg
    20250214_110855.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
komjin schrieb:
Mir reicht de Kamera definitiv hin. Komme vom S23U mt dem ich sehr zufrieden war und habe keine großen Erwartungen gehabt und wusste was mich erwartet. Es gibt sicher einige bessere Kamera Smartphones, aber ich komme nicht von Samsung weg :D:D.
Iphone haben meine Frau und Kinder und ich als Arbeitsphone. Und das OS ist mir ein Graus. Iphone ist ein Smartphone und Android ein Taschen-PC :1f44c:.
Beim Pixel finde ich die UI total langweilig und als Samsung User fehlt mir da vieles.
An die China Phones traue ich mich irgendwie nicht ran, obwohl ich kurz über das OP13 und HMP7 nachgedacht habe, aber das 4fach abgerundete Display, die UI's und beim OP13 das Problem mit den Standortdaten in den Bildern haben mich schnell zurück geholt. Größter Kaufentschied meinerseits war das neue Design des S25U mit gradem Display. Endlich wieder Glas benutzen anstatt Folie. Ich glaube das erste mal seit dem S5 :D

Das einzige was ich Samsung bzgl. der Kamera vorwerfe ist, dass man (zumindest beim S23U) mit einem GCAM Mod teilweise bessere Ergebnisse erzielt als mit der hauseigenen App. Das kann doch Samsung nicht einfach ignorieren. Da muss doch der eigene Anspruch ein anderer sein.
Bezüglich Iphone hast Du es super ausgedrückt ;) ich bin zwar ein grosser Freund vom Iphone immer gewesen, aber einige Funktionen und speziell die Kamera bringen mich immer wieder zurück ;)

Brakus schrieb:
Servus :)

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu posten. Ich suche nach Fotoeinstellung(en) für das S25 Ultra, da vieles nicht nachvollziehbar unscharf wird. Jetzt kann es an mir liegen, aber zittrige Hände wären ja durchgehend ein Problem, die Hälfte der Bilder gelingt aber "scharf". Meine Augen, naja^^.....Umgebungslicht und Einstellungen sind da eher ein Ding?

Ich lese hier im Thread heraus, dass die (neue) Kamera generell Probleme hat?

Ich hänge hier mal Vergleichsbilder an, allesamt mit der gleichen Einstellung aufgenommen - zumindest wüsst ich es nicht anders, obwohl Bilder aus höherer Entfernung (alles Bilder von Spielkomponenten auf einem Tisch) automatisch mit einer 8160er Auflösung aufgenommen werden und nahe Bilder mit 4xxx - ohne mein Zutun/Wissen - ja, sag ja NOOB ;).

Bild 1: alles gut (IMO)
Bild 2: verwackelt unscharf? (Hand war ruhig)
Bild 3: obere Hälfte deutlich unschärfer als untere (das kommt am häufigsten vor!)
Bild 4: k.A., hier war gedacht alles scharf zu haben, Fokus liegt aber rechts-unten (mittig)?!

Anhang anzeigen 1296574
Anhang anzeigen 1296575
Anhang anzeigen 1296576
Anhang anzeigen 1296577

wie gesagt, das ist eher unter dem Diskussionsniveau hier^^, aber ich weiss nicht wohin sonst damit, ohne einen extra Thread aufzumachen.
Bisher alles auf "default".
Und worin liegt der Sinn 4 verschiedene Objekte zu verwenden bei einem Fotovergleich? Da wäre das selbe Objekt doch wohl sinnvoller als Vergleich

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mal schauen ob ich heute ein lowlight Vergleich zum 24 u mit one ui7 beta 3 schaffe.
Habe um 18 Uhr Feierabend und dann wird eingerichtet und geschaut.
Tageslichtvergleich kommt dann morgen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Thorsten88 und LZ86
Spherre08 schrieb:
Probiere es mal mit der Focusoptimierung
(Die kleine Blume rechts unten)
Ich habe auch zunächst gedacht, dass die Fotos mit der 1x Hauptlinse gemacht wurden - aber ich vermute, dass die Focusoptimierung aktiv war, da die Fotos laut Exif-Daten (f 1,9) mit der UWW Kamera gemacht wurden,
auf die ja bei Nutzung dieser Optimierung umgeschaltet wird.
Eventuell war einfach der Abstand zu gering oder die Kamera (das Handy) wurde nicht parallel zum Objekt gehalten.
Allerdings sind Verschlusszeiten von 1/10 bzw. 1/15 sek. auch schon kritisch für Verwacklungsunschärfe...
Vielleicht diesen Test noch einmal mit mehr Umgebungslicht versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung rolling out first Galaxy S25 update with camera motion fixes and more

Mal schauen, wieviel sich die neuen Fotos bei Kindern und Tieren nach dem Update verbessern werden, oder ob sie sich verbessern werden. Bewegungen beim Fotografieren sollen verbessert worden sein. Das kann bedeuten, dass die Verschlusszeiten kürzer werden oder die Software die Bilder besser zusammenrechnet und schärft, hoffentlich nicht zu sehr.

Anhand Software wie Topaz Photo AI oder spezieller Topaz Sharpen AI sieht man zumindest was softwareseitig möglich wäre bei der nachträglichen Foto-Schärferei.

Da ich Smartphone Fotos hinter meiner Canon DSLM eher zweitrangig sehe, darf die Software gerne stärker an Smartphone-Fotos ran. Samsung muss nur den Sweetspot finden damit es scharf aber nicht zu aggressiv/künstlich scharf aussieht. Ich bin gespannt.

Hat hier eigentlich schonmal jemand versucht die wenig scharfen/matschigen S25 Ultra Fotos durch Photo AI / Sharpen AI zu jagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nichts und iamnotkurtcobain
@mavvy weißt du was wir wirklich brauchen? Einen vernünftigen Pro Mode der echte RAW Dateien erzeugt und keine jpgs im dng Container.

• Danke
Reaktionen: dost4, JusttryinMGH, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Kann ich verstehen und nachvollziehen.

Einige gelungene Fotos auf dem Smartphone würd ich ja ab und zu auch gerne in Lightroom entwickeln können, ohne dass da vorher jemand dran rumgepfuscht hat. Aber wer ist "wir" für Samsung :)
Aus deren Sicht ist das halt nur für einige wenige Power-User wie uns nötig... es gilt die Masse glücklich zu machen.

Samsungs Galaxy S-Reihe kauft man nicht hauptsächlich wegen der Kamera. Egal was für ein Marketing-Trubel die veranstalten.
Hätte ich nicht meistens auch meine richtige Kamera dabei, wäre das Thema für mich sicher auch viel bedeutender.
Aber wie gesagt, ich kanns verstehen wenn man ein Ultra kauft und dann entsprechende Erwartungen hat.

@mavvy wieso baut man dann überhaupt einen Pro Mode bzw. eine RAW Option ein, wenn sie nicht echte RAW Dateien sind?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@iamnotkurtcobain um mit Apple pseudo-mäßig mitzuhalten :D

• Danke
Reaktionen: orgh
@iamnotkurtcobain Tradition, ging ja mal.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@mavvy ja aber bis zum S22 hatten sie ja auch echte RAWs.

Werden eigentlich Standardmäßig Bilder in HDR aufgenommen?... gehe ich auf Bild Infos, steht nichts von hdr

@Rinzler Ich würde sagen ja, weil ja immer mehrere Aufnahmen verrechnet werden und dabei sicher auch andere Belichtungseinstellungen gelten.

Ich hab HDR deaktiviert.. sieht zu künstlich aus

@iamnotkurtcobain hab ich auch,😀 superhdr... ausgeschaltet, werden die Bilder in der Galerie realistisch dargestellt und nicht überhellt oder zu viel Farbe.... sieht unnatürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Rinzler Trotzdem wir der Dynamik Umfang durch Mehrfachbelichtung erhöht. Was man theoretisch auch übers Pixelbinning machen könnte, aber Samsung lässt sich ja nicht reinschauen in das was sie machen.

Zu S23U Anfangs Zeiten konnte ich sehen das mit den höheren Auflösungen der Dynamik Umfang abnahm, heute wird das soweit ich sehen kann kompensiert.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Rinzler
Ich denke dieses superhdr verhält sich wie ein Bildmodi bei nem smart TV... lebhaft, usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, wie viele Details die 200-MP-Kamera einfängt.

Anhänge

• Screen_Recording_20250214_195207_Gallery.mp4
    24,2 MB
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
proudlyS23plus schrieb:
Und worin liegt der Sinn 4 verschiedene Objekte zu verwenden bei einem Fotovergleich? Da wäre das selbe Objekt doch wohl sinnvoller als Vergleich
Weil das kein Vergleich ist, sondern anhand von 4 Beispielen aufzeigen sollte, was mein Problem ist.