Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 608 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Django76 Das ist jetzt nicht ungewöhnlich oder schlimm das eine andere Lichtsituation einen anderen Weißabgleich zur Folge hat, das kannst Du im Galerie Editor anpassen. Das hätte genauso gut mit 2 Fotos des gleichen Geräts passieren können.

Moin bin neu hier. Ich weiß nicht genau ob es rein gehört wenn nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich ein Youtubevideo gucke ucj das Handy drehe habe ich es oft das auf einmal die Kamera angeht also das Video pausiert und die Kameraapp geht an voran liegt das? Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

@QualityDoesMatter Nacktkatzen (Sphynx) hat nun mal nicht jeder,aber wie jeder andere seine Kinder ablichtet,ist es bei uns das Haustier was Model stehen oder liegen muss.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und marcodj
@Metalmaxx das Internet wurde eh nur für Katzen erfunden :) wir hatten auch fast 18 Jahre eine Süße, die war mit Smartphone Kamera schon eine riesige Herausforderung (sie war komplett schwarz^^).

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj und Metalmaxx
Finde die Kamera ganz okay, mein vorheriges iPhone 15 Pro Max hat definitiv die besseren Bilder gemacht

• Danke
Reaktionen: Django76
Bild.jpg

• Haha
Reaktionen: Ahzoka, WolfgangN-63, Metalmaxx und eine weitere Person
Yoryon schrieb:
Das konstante Bashing von Leuten, die selbst gar kein S25 Ultra, sondern irgendein Chinaphone besitzen

Yoryon schrieb:
Das Google Pixel 9 Pro (XL) .... dafür hinkt der Prozessor halt meilenweit hinterher
Und wie lange hast Du das Pixel 9 (Pro XL) genutzt, um Dir ein Urteil bilden zu können und was hat das mit der Kamera des Samsung Galaxy S25 Ultra zu tun?

Das ist hier (wie übrigens auch schon in den Vorjahren) kein Thread zur Lobhudelei der Samsung Kamera, in dem ausschließlich positive Meinungen erlaubt sind. Natürlich darf hier auch Kritik geäußert werden.

Yoryon schrieb:
In Sachen KI ist Samsung derzeit weiter als alle anderen auf dem Markt und nächstes Jahr ist dann vielleicht mal die Kamera mit einer entsprechenden Überarbeitung dran.
Auch zwei sehr interessante Thesen ;) Aber im Grunde auch mit wenig Bezug der aktuellen Kamera.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, emjay99, LZ86 und 2 andere
@Handymeister Um zu wissen, dass der Tensor des Google Pixel 9 (Pro XL) dem Snapdragon 8 Elite um Welten unterlegen ist, reicht ein Blick in das Datenblatt, jeden x-beliebigen Benchmark oder jeden x-beliebigen Heavy-Workload-Test. Ich habe das auch nur angesprochen und als ein Beispiel benannt, weil ich fand, dass sich hier extrem einseitig auf die Kamera eingeschossen und das S25 Ultra dadurch insgesamt unverhältnismäßig schlecht gemacht wird, obwohl des doch auch in so vielen Punkten den meisten anderen Smartphones eindeutig überlegen ist. Ich finde die Bewegungsbilder des S25 Ultra auch nicht (mehr) zeitgemäß, aber man muss die Kirche ja nicht gleich aus dem Dorf reißen.

Ich fand den Post von @venacephalica ganz interessant. Scheinbar geht es hier nicht (immer) um eine differenzierte Bewertung der Stärken und Schwächen der Kamera des S25 Ultra und inwieweit Kompromisse im Austausch für Spitzentechnik in anderen Bereichen gemacht werden können, sondern schon auch um das gemeinsame Aufregen über die vermeintlich schlechteste Kamera der Welt. Ich möchte da natürlich niemandem den Spaß verderben und denke, dass ich mich deshalb langsam aus dem Thread verabschieden werde. Have fun! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: emjay99 und Nichts
Das wurde hier am S25 und S25+ berichtet, unsicher ob jemand das von euch mal gesehen hat auf seinen S25 Ultra Fotos?
https://www.reddit.com/r/samsunggalaxy/comments/1iize1z/galaxy_s25_camera_issues/

Anscheinend durch das Post Processing verursacht. Bilder wie gesagt vom S25 und S25+, noch nichts zum S25 Ultra gefunden. Und angeblich wirds beim nächsten Update gefixt sein. Die meisten von uns haben ja eigentlich schon das letzte AYA1 Update.

Dunkler Balken zieht sich mittig von oben nach unten.
galaxy-s25-camera-issues-v0-qgg313ggvhhe1.jpg

Beim zweiten Bild etwas schwächer zu erkennen, aber es ist da: unter der Lampe.
EVLFLGc.jpeg

Hier ist es auf der linken Seite.
NCwXvir.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, BeeMo und marcodj
Yoryon schrieb:
weil ich fand, dass sich hier extrem einseitig auf die Kamera eingeschossen und das S25 Ultra
Ja, denn das ist hier der Kamera-Thread! :flapper:
(Von den angeblichen Performanceunterschieden zum Pixel 9 Pro XL merkt man im täglichen Alltagsbetrieb übrigens nichts.)

• Danke
Reaktionen: venacephalica, makeno, LZ86 und eine weitere Person
mavvy schrieb:
Das wurde hier am S25 und S25+ berichtet, unsicher ob jemand das von euch mal gesehen hat auf seinen S25 Ultra Fotos?
https://www.reddit.com/r/samsunggalaxy/comments/1iize1z/galaxy_s25_camera_issues/
Hab ich bisher auf keiner Aufnahme meines S25 Ultra gesehen. Ich hatte in einem ExpertRAW DNG mal eine feine, weisse Linie, die durch das ganze Bild ging ... ich dachte erst an einen Defekt des Sensors, konnte das Verhalten aber auch nach vielen Aufnahmen nicht reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Handymeister schrieb:
Ja, denn das ist hier der Kamera-Thread! :flapper:
(Von den angeblichen Performanceunterschieden zum Pixel 9 Pro XL merkt man im täglichen Alltagsbetrieb übrigens nichts.)
Du nicht, anderen reicht ein Blick ins Datenblatt 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und WolfgangN-63
Guten Abend,

Mich würde interessieren, ob und in welchen Situationen ihr die 200mp-Linse nutzt. Ich habe heute scharf nachgedacht, aber wüsste aktuell gar nicht, in welchem Fall ich von 12mp auf 200mp umstellen sollte.

Nutzt ihr diese hauptsächlich, wenn sie verfügbar ist?
Nutzt ihr sie nur in bestimmten Situationen?

Die 200 MP Linse ist nur in guten Lichtverhältnisse sinnhaft ansonsten würde ich immer die 50MP nehmen und für Nahaufnahmen oder wenn es dunkel ist die 12MP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, mavvy und Juliansailauf
Vielen Dank. Aber warum? Fängt die weniger Licht ein?

@Juliansailauf

Hier nur 12MP und wenn ich dran denke umzuschalten, dann 50MP.

Bei 200MP werden die Dateien auch unnötig groß... 30, 40, 50MB(!).

Das würde ich vielleicht höchstens mal zur Dokumentation nutzen, wenn ich irgendwo wirklich was hochaufgelöstes brauche oder viele Details, ob das S25U sich dafür eignet muss ich noch testen.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Ich benutze die gar nicht da mir aufgefallen ist dass die keine guten Bilder macht bei wenig Licht.

@RelaxxDE warum würdest du in den meisten Fällen die 50MP nehmen?

Mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche macht die Pixel kleiner.
Kleinere Pixel nehmen weniger Licht auf und rauschen früher.
200Mpx ist grundsätzlich nicht immer besser als 50Mpx

Man kann aber auch viele kleine Pixel zu wenigen Großen zusammenfassen ("Pixel-Binning")
Dann hat man auf dem Papier zwar 200Mpx aber im Speicher 50Mpx :1f60e:

Vielleicht kann mir mal jemand ein oder mehrere 200Mpx-Foto zukommen lassen,
als Hobby-Fotograf würde ich das gerne mal näher untersuchen.
Wenns zu groß ist, einfach hier hochladen und den Link posten, oder schicken
workupload

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, S68, Daichink und eine weitere Person