Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts muss ich mal ausprobieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PM28 das iPhone Foto ist auch nicht sonderlich gut. Aber das S25 Foto ist mal wieder unscharf ohne Ende. Samsung schafft es einfach nicht.. die sollten mal ihre kompletten Kamera Devs rausschmeißen und bessere einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und Daichink
PM28 schrieb:
sagt mal wieder alles.
Über die Kamera App scheinbar, über die Kompetenz der Beiden die es auf die Auslesegeschwindigkeit des Sensors schieben auf jeden fall. 🤦‍♂️ Wobei sie damit nicht unrecht haben, der Sensor ließt langsam aus, aber das ist für Ultrazeitlupen Videos relevant, nicht für Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Tuffikakao Gemeint im Sinne "Das Produkt mit den besten Features haben" und nicht im Sinne von "am meisten Gewinn".

Hier sieht es gleich am Anfang zumindest am Tag aus als wär es besser

@Nichts
Aber der Sinn von einem Produkt ist es doch, Geld damit zu machen, bzw. am meisten davon zu verkaufen und nicht was die meisten Features hat, es aber dann weniger Leute kaufen. Man orientiert sich doch an die Nachfrage.
Also meine Meinung 🤷

@Tuffikakao Das ist Firmenphilosophie, mit Liebe zum Produkt und im Notfall Querfianzierung kann man es auch anders angehen und einfach das beste Kamera Smartphone der Welt bauen, mit allen Vorteilen andere Hersteller in einem Gerät vereint.

PM28 schrieb:
Minute 11:18 das sagt mal wieder alles.

Grauenhaft. Das bekommt mein Blackberry Keyone ja fast besser hin.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: stefan-do und Daichink
@Nichts Ja klar, das sollte theoretisch so sein. In der Praxis ist dieser Anspruch aber sehr naiv, denn so wird man vielleicht ein solides Unternehmen in einem Nischenbereich eines Marktes, aber niemals in irgendeinem Bereich unangefochtener Marktführer. Die Mehrheit der Menschen wird sich niemals hinsetzen, sich umfassend technisch informieren und dann eine rationale Kaufentscheidung treffen. Ich selbst habe mal für eine kurze Zeit im Elektronik-Einzelhandel gearbeitet und ich habe in mind. 70% der Fälle so etwas beobachten können:

Verkäufer: "Hallo, kann ich Ihnen helfen?"
Kunde: "Hallo, ja bitte. Ich suche ein neues Smartphone. Welches können Sie mir denn empfehlen?"
Verkäufer: "Ja, also iPhones sind die besten! Schauen Sie mal, wie gut die Kamera ist."
Kunde: "Ohhh, ja also das sieht gut aus!"
Verkäufer: "Ja, super! Wie möchten Sie zahlen?"
Kunde: "Jo, gerne per Kreditkarte."

Kunde zu Hause: "Wow, ich habe die beste Kaufentscheidung getroffen, die ein Mensch nur treffen kann. Ich bin viel schlauer als alle anderen Menschen."

Gut, das ist etwas überspitzt, aber was ich damit sagen möchte ist, dass es oft überhaupt nicht darauf ankommt, wie gut etwas wirklich ist. Um Marktführer zu werden reicht es schlichtweg oftmals aus, einfach das beste Marketing zu haben. Sony ist das beste Beispiel. Die haben jahrelang mega gute Smartphone-Kameras auf den Markt gehauen und in Umfragen geben sehr viele Leute an, dass ihnen die Kameraqualität bei Smartphones heilig ist und sie mitunter dafür sogar auf andere Funktionen verzichten würden und trotzdem ist Sony meilenweit davon entfernt, Marktführer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoryon Wie ich es meinte hab ich ja gesagt, editieren und ändern in "Hersteller des besten Kamera Phones" kann ich nicht mehr.

@PM28 und wieder so ein Clickbait link. :1f615:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK und stefan-do
Ich konnte das S25U im Markt mit meinem S24 testen - tatsächlich haben die die Schärfung/Processing des S24U rausgeworfen, was deutlich die Bildschärfe und Herausarbeitung der Texturen vermindert hat. Am Tage besteht draußen nun die Gefahr, dass die Bilder an vielen Stellen bei bestimmten Szenen verwaschener sind. Besonders Belichtungszeiten von oft 1/6000s, wo in der gleichen Szene das S24U 1/800 hat sind verdächtig und dann auch noch der Schärfeverlust - na Prost.

Besonders fatal wirkt sich das für Point-and-Shoot Bilder lowlight aus. Wenn die Nachbearbeitung raus ist, ist das lowlight überhaupt kein Vergnügen mehr, zumal das S25U lowlight auch noch isolastiger ist. Der Schärfeverlust bei den Testbildern von gsmarena auf der Strasse ist schon schckierend.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, BeeMo, Daichink und eine weitere Person
Defektes Gerät, Linse verschmutzt und wenn's das nicht war: Vorseriensoftware. Da kommt doch, wie jedes Jahr, ein tolles Update.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Auch wenn sich die Kamera-Hardware nicht geändert hat (außer UWW), bin ich echt davon ausgegangen das mit der neuen Software und dem neuen ISP das Processing effektiver macht und die Qualität dadurch steigt.
Was ich jedoch bis jetzt sehe ist (leider) eine Enttäuschung, und bin am überlegen mein bestelltes S25U zu stornieren.
Samsung verschenkt soviel Potential. :1f615: Kann auch nicht sein das man bei jeder neuen Generation S22/S23/S24/S25 immer auf "DAS" große Kameraupdate wartet in der Hoffnung das optimalste zu erreichen, welches dann eh nicht kommt.
Samsung sollte das Kamera Thema ganz von vorne Anfangen, denn da ist einfach mehr drin als wir letztendlich bekommen.
Selbst die "Chinesischen" Hersteller schaffen es ihre Hardware besser auszureizen.
Hoffe das mit dem Update auf Android 15 / OneUI 7 die Gcam Ports auf dem S24U wieder richtig funktionieren und man dort durch RAW zumindest an Bilder kommt die einem 1500€ Gerät auch würdig sind.:1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Daichink
Ich kann sagen , dass das S25Ultra derzeit lowlight flauer mit Schärfeverlust ist als das S24 Ultra . Da greift meist nicht mal der Autonachtmodus ein.

Erst beim 23 Ultra den massiven Exzess veranstalten und dann beim S25U alles rauswerfen, das kaum noch was von schöner Nachbearbeitung überbleibt, was vor allem lowlight problematisch ist. Es gilt die alte Regel - nachts kann es nicht scharf genug sein

• Danke
Reaktionen: BeeMo und Daichink
@Magic-Tinkerbell ja bin auch schwer am Zweifeln, ob ich das S 25 Ultra wirklich brauche, oder doch lieber die Bestellung stornieren sollte 🧐und dann noch die fehlenden Bluetooth-Funktionen beimSPen …., noch habe ich ja das S 23 Ultra… so sehr mir die Form gefällt vom S25 Ultra , irgendwie überkommen mich Zweifel

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Magic-Tinkerbell und AOK
Ich lasse mich dann mal überraschen.

Anhänge

• Screenshot_20250126_011936_Gallery.jpg
    Screenshot_20250126_011936_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20250126_005810_Gallery.jpg
    Screenshot_20250126_005810_Gallery.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: AOK