Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Yoryon ich stimme Dir fast in allem zu, ausser das letzte Statement. Ich besitze das Pixel 9 Pro XL, zuvor das Pixel 8 Pro. Ich gab dem S24U und nun dem S25U eine Chance zu bestehen. (zuvor natürlich auch jedes andere Ultra und Note Gerät) Aber leider versagt es für mich mit der Kamera.
Ich hatte Note, Ultra aber auch Nexus und Pixel Geräte über die Jahre. Meine Samsung Notes hat hunderte von Seiten von über 13 Jahren..
Ich mag Samsung, aber für mich sollte Samsung halt auch in Sachen Kamera 'ultra' sein. Hier gibt es ein Lassen unterschied, der nicht sein sollte.
Schade halt. Vor paar Jahren wäre es mir egal, aber mit Kindern und Familie ist mir einfach ne gute Kamera ebenso wichtig. Und bitte nicht auf eine extra Kamera verweisen...

Ich wechsle seit Jahren zwischen Google und Samsung. Aber Google hält sich über das Jahr aufgrund der Kamera nun deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und marcodj
Der 100x Zoom soll scharfe Bilder machen?

@PM28
Genug Licht ist da mal relativ. Wenn ich das richtig sehe kommt das Bild aus dem 5x Tele mit 50MPx. Da bleibt beim Sensor noch ne Pixelgröße von 0,7µm... bei f3.4. Da ist nicht viel zu machen mit 'kürzer' belichten. Wenn man da da ISO hochzieht magst das Bild wahrscheinlich auch nicht mehr anschauen.
Das ist bei dem Sensor mMn (und überspitzt) ein Sommer-Sonnen ding. Dann kann man das mal machen.
Ganz andere Ansatz:
Mach nen 200/50MPx Bild mit der Hauptkamera und nen crop.

Killerspielspieler schrieb:
Hier wurde ja schon genannt: Der sweet spot liegt vielleicht bei 24MP
Das kommt drauf an was du haben willst. Der 24MPx Modus ist ein sehr schöner Mix aus 50MPx und Multi 12MPx Aufnahmen. Für ein statisches Motiv kann das sicher gut gehen.
Für alles andere würde ich mal sagen: Versuch macht klug.

Ganz sicher nichts für spielende Kinder und bewegende Tiere im Wohnzimmer ;-)

Samsung müsste halt mal fähige Programmierer einstellen, die Ahnung von Fotos haben. Beim Pixel geht es doch auch und andere Marken. Samsung war früher so gut bei den Kameras...

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, Nichts, venacephalica und eine weitere Person
Zu mal Samsung mal besser waren und jetzt schlechter sind und wer das nicht akzeptiert ist entweder ein Haider, Basher oder benutzt China-Smartphones, was auch immer das für ein Argument sein soll. Und wenn man die Höflichkeit hat, einfach zu erwähnen, dass früher doch mal alles besser war und es ja auch nicht schlecht wäre, wenn es dahin wieder zurück geht, weil dann hätte man schöne Bilder und ein schnellen Auslöser. Also eigentlich tun die Haider sich für Samsung Fans einsetzen und Samsung-Fans finden es nicht gut, dass ihr nur gutes Kamerasetup besser sein könnte.
Ein selbiges Modell nur besser scheint nicht so die Philosophie zu sein.
Merkwürdige und in keiner Welt irgendwie nachvollziehbare Begründungen.
Und wenn es dem Namen Ultra trägt, sollte es auch Ultra sein und nicht das es da 300€ Smartphones gibt, die eine bessere Qualität liefern, die Samsung auch mal lieferte aber irgendwie zwischen S20 und S25 Ultra einfach so mir nichts, dir nichts, verloren haben.

Smartphone-Defense-Force schrieb:
und nicht das es da 300€ Smartphones gibt, die eine bessere Qualität liefern
Welche 300€ Smartphones liefern eine bessere Bildqualität als das Samsung Galaxy S25 Ultra?

@Yoryon Pixel ?

@Smartphone-Defense-Force Geht das auch in einem Satz? Welches Pixel-Modell und wo gibt es das zum Neupreis von 300€?

@Yoryon ich möchte darauf hinweisen, dass die Einleitung mit der Kamera begann und es auch um die in meinem ganzen Text geht. Nitpicking kann man gerne versuchen. Das Pixel 7a/8a gibt es gelegentlich für um die 300€ und die Hauptkamera ist der des Ultras überlegen. Natürlich kannst du jetzt versuchen über den Zoom zu reden, aber erwähne auch dabei, dass Samsung keine beweglichen Motive erfassen kann. Mehrmals hier bewiesen, es sei denn, du hast dieses eine ominöse besondere Samsung, was nur du und sonst keiner hat. Kommst du nicht ursprünglich von iPhone, da sollte dir eine die langsame Auslöse auffallen.

Ich war übrigens heute unterwegs mit Kindern, kein einziges scharfes Bild und nicht mal als die Kids stillstanden. Zwar habe ich das S24FE, hat aber den Sensor vom S24 und den Prozessor. Qualität sollte daher gut sein, ist sie aber nicht.

@Smartphone-Defense-Force Das ist kein Nitpicking, sondern man entlarvt einseitige, übertriebene Beiträge nun einmal am besten, indem man ganz konkret nachfragt, bis eben herauskommt, dass hier viel heiße Luft um nichts gemacht wird. Dass die Kamera des S25 Ultra besser sein könnte, hier und da auch eindeutig zukünftig verbessert werden sollte, ist unstrittig und wurde hier auch schon dutzende Male von dir und anderen angesprochen. Die Art und Weise, wie aber ständig und beständig undifferenziert um des Meckerns Willen gemeckert wird, ist halt echt unproduktiv und vermittelt auch ein falsches Gesamtbild der Kamera des S25 Ultra, die trotz einzelner Schwächen den meisten anderen Smartphone-Kameras auf dem Markt unterm Strich immer noch deutlich überlegen ist, vor allem deinem signifikant schlechteren S24 FE, das ich auch einmal kurz testweise hatte.

Wer mit dem S25 Ultra nicht zufrieden ist und wer die allerbeste Kamera auf dem ganzen Markt haben möchte, der kann sich gerne sofort ein Pixel oder ein iPhone kaufen. Er muss dann halt nur wissen, was er alles für eine etwas bessere Kamera aufgeben muss. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass manche hier in diesem Thread mit einer externen Spiegelreflexkamera besser beraten wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanky777, Ahzoka, MarioLemieux66 und 2 andere
@Yoryon S24FE macht unscharfe Bilder bei bewegten Motiven, dass Ultra auch. Laut deiner Logik sind wir also beide auf dem selben Level.
Also viel schlechter kann die Kamera ja nicht sein. Und nein sie ist nicht deutlich überlegen, das wurde auch schon mehrfach bewiesen. Natürlich klar, in der Welt von Samsung möge das stimmen, aber da ist ja die Kamera Qualität jetzt nicht hoch, nur gut, sonst gebe es ja nicht sein Jahren die Probleme, die hier Tag ein, Tag aus angesprochen werden. Bestätigst du sogar mit deiner Aussage. Für die allerbeste Kamera, geht man jetzt aber auch nicht zu iPhone (Gründe gibt's genug, bei Videos allerdings anders). Naja gut, lassen wie das mal. Für mich ist das berechtigte Kritik, für dich ist es bashen. Für mich ist das einfach nur ein gekränkter Fan, der sein hab und gut beschützen will, für dich ist es Haiden und eine Verschwörung gegen Samsung, habe ich soweit verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das einfach nur ein gekränkter Fan, der sein hab und gut beschützen will, für dich ist es Haiden und eine Verschwörung gegen Samsung, habe ich soweit verstanden.
Naja, also ich habe seit ca. 12 Jahren hauptsächlich Smartphones von Samsung, habe aber zwischendurch immer wieder einmal kurz etwas anderes ausprobiert. Auch dieses Jahr habe ich zunächst lange und ernsthaft über das Google Pixel 9 Pro (XL) und das iPhone 16 Pro Max nachgedacht und ich habe auch überhaupt kein Problem damit zugzugeben, dass ich die Kameras bei beiden Modellen besser finde als beim S25 Ultra. In der Gesamtbewertung überzeugen mich beide Geräte leider nicht, da ich zum Preis einer besseren Kamera einen signifikant schlechteren Prozessor bzw. ein deutlich eingeschränkteres OS erhalten würde, um nur einmal zwei von zahlreichen Punkten zu nennen.

Ich habe gar nichts davon, Samsung aus Prinzip zu verteidigen, denn es geht hier schlicht ums Geschäft und nicht um Freundschaften. Wenn mich Samsung nicht (mehr) überzeugt, kaufe ich mir halt einfach ein anderes Gerät, so einfach ist das. Menschen, die eine Marke aus Prinzip verteidigen, sind im Grunde "nützliche Idioten" für Unternehmen, die sich im Zweifel 0,0 für einen interessieren. Ich kommentiere nur hier und da mal, wenn ich der Ansicht bin, dass aus meiner Sicht Kritik einfach unberechtigt bzw. überzogen ist. Ist im Grunde aber auch egal, weil wir uns hier eh nicht einige werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikeO, Ahzoka und marcodj
@Yoryon
Du weißt aber schon in welchem Thread Du Dich befindest?
Wenn Du von dem Gerät überzeugt bist ist doch supi...aber lass den Leuten doch hier bitte ihre Diskussions und Mecker Plattform; es kommt ja nicht von ungefähr...mich persönlich interessieren die Stärken und die Schwächen der Cam...und wenn es für Dich unproduktiv ist, dann ist das so; ich find's informativ... :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, 279725, Daichink und eine weitere Person
dass Samsung keine beweglichen Motive erfassen kann
Das sieht man auch gut hier im Video bei 5:40 Minute

Warum Samsung seit dem S23U das nicht wirklich hinbekommt verstehe ich selbst nicht. Wer viel bewegliche Motive fotografiert (Kinder, Haustiere etc.) wechselt dann zwangsläufig zu einem Pixel oder China Phone wenn ihm das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh und Hennessy
Manu124 schrieb:
man keine RAW Bilder in 200 MP machen
Generell kann die Samsung App seit 2023 keine RAW Bilder mehr machen, zumindest keine richtigen. Das Datei Format bekommst Du. ExpertRAW hat mit dem S25 jetzt einen 200MP Modus bekommen, aber wir haben ja gerade festgestellt das 50MP anscheinend mehr Details hat. Der Sensor ist für 200MP nicht ausgelegt, die einzelnen Pixel sind kleiner als die Wellenlänge des Lichts der entsprechenden Farben, vor dem Sensor ist ein Farbpixelraster von 12,5MP. Der 200MP Modus ist nur mit massiver Verarbeitung möglich und evtl. gar nicht mit einer einzelnen Aufnahme (ProModus erstellt das Bild aus nur einer Aufnahme) machbar.

Yoryon schrieb:
dafür hinkt der Prozessor halt meilenweit hinterher
Manche Deiner "Chinaphones" kommen mit dem selben Prozessor.

Yoryon schrieb:
In Sachen KI ist Samsung derzeit weiter als alle
Nicht wirklich, sie sind spät dran und ich brauche für KI keinen Smartphone Hersteller, es gab und gibt genug Dienste neben Samsung die jedem zur Nutzung freistehen. Samsung hat übrigens jetzt auch nur die Google KI hauptsächlich beworben, die es auf jedem Android Phone gibt.

Yoryon schrieb:
nächstes Jahr ist dann vielleicht mal die Kamera mit einer entsprechenden Überarbeitung dran.
Darauf warten die Samsung Ultra Nutzer schon mehr als 4 Jahre. Eher unwahrscheinlich.

Yoryon schrieb:
Konzept eines Note/Ultra Modells
Ich verstehe Ultra als "modernste Hardware, auf allen Gebieten führend". Und bleibt man im Samsung Universum ist kein Gerät mit mehr Kamera ausgestattet, Kamera und Ultra scheint für sie schon zusammen zu gehören. Also warum dann nicht auch in gut?

Yoryon schrieb:
zumal Geräte wie z. B. das OnePlus 13 aus meiner Sicht eindeutig schlechtere Bilder machen
Kommt drauf an was Du vergleichst, im 12MP Automodus sehen alle ähnlich aus bzw. setzen ihren eigenen Beabeitungsstil an. Spannend wird's wenn man sich mit Fotografie beschäftig und die RAW Daten abgreift (Vergleich auf Hardwareebene und nicht der Software) und selber bearbeiten möchte. Da hat Samsung keine Schnitte gegen Geräte mit 1" Hauptsensor oder dem HP9 Telesensor (der einen Sensor hat der fast Du groß ist wie der Hauptsensor des Ultra), der übrigens sogar ein Samsung Sensor ist. Was auch zu der lustigen Situation führ das andere Hersteller aus Samsung Hardware echtes RAW abspeichern und Samsung das 2023 kaputt gemacht hat.

Hudrator schrieb:
Das ist bei dem Sensor mMn (und überspitzt) ein Sommer-Sonnen ding.
Gar nicht überspitzt, trifft ziemlich korrekt auf die kleinen Module zu und auch auf den Hauptsensor auch wenn der etwas besser geeignet ist. Ich würde im Innenbereich nie auf die Idee kommen was anderes als die Hauptkamera zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, Yoryon, Daichink und eine weitere Person
Hier ein paar Fotos von unseren Kater im Automatikmodus. 1.Bild im dunklen Raum mit Blitz.

Anhänge

• 20231226_080142.jpg
    20231226_080142.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 20220606_132733.jpg
    20220606_132733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 20220606_132740.jpg
    20220606_132740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, EdleRatte, mavvy und eine weitere Person
Ich würde sagen, wem Fotos seiner Kinder wirklich wichtig sind investiert in eine "richtige" Kamera.

Die kleinen Kameras in Smartphones sind zum "Knipsen" gut, die einen knipsen besser als die anderen. Aus der Sicht knipst das S25 Ultra gut genug für mich, und ich erwarte zumindest noch kleinere Verbesserungen in den nächsten Monaten.

Aber keinem Smartphone traue ich zu, Fotos meiner kleinen flinken Tochter zu machen, die ich auch in 20 Jahren noch gut genug finden werde. Keines löst für einen Pixelpeeper wie mich gut genug auf, im Innenbereich schon gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Killerspielspieler und Yoryon
@Metalmaxx Sehr gruselig...

• Haha
Reaktionen: Cyrus791, Rinzler und Metalmaxx
Bei der Thematik mit langsamen Verschlusszeiten bei den Fotos müsste doch ein passabler Lösungsansatz möglich sein, indem man ExpertRAW mit JPG nutzt und dort die Verschlusszeit auf 1/125 oder ggf. 1/250 setzt.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, nutzt ExpertRAW im Hintergrund ebenfalls ein stacking (=mehrere Aufnahmen werden zu einer zusammengefügt, um die Bildqualität zu verbessern), während der Pro Mode dies eben nicht tut.

ExpertRAW kann man sich ebenfalls als Schnellzugriff auf die Power Taste legen.

• Danke
Reaktionen: sedazin
Killerspielspieler schrieb:
ExpertRAW mit JPG nutzt und dort die Verschlusszeit auf 1/125 oder ggf. 1/250
Nicht direkt, ExpertRAW ist auch nur ein Automodus und die Einstellungen sind mehr eine Empfehlung. Wird es zu dunkel hält sich die App auch nicht dran, bzw. nimmt andere Aufnahmen auch mit anderen Zeiten auf die dann verrechnet werden, hat sich das Motiv bewegt können lustige Konstrukte durch die Mehrfachaufnahmen entstehen (dieses zusammenbasteln der Automatik ist gerade bei Motiven die sich bewegen ja schwer).

Aber grundsätzlich kommt das einem kontrollierbaren Automodus am nächsten.

Zuletzt bearbeitet: