Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paintball75

Neiiiiin 😭

Das S25 hat noch immer das gleiche Problem wie das S23 Ultra 😭😭

Bei feinen Details sieht man diese Farbfehler 😭. Alles nur wegen dieser komplett besch****en 200MP Kamera 😭

Anhänge

• Screenshot_20250203_191635_Gallery.jpg
    Screenshot_20250203_191635_Gallery.jpg
    350 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BeeMo, vw-kaefer1986 und Killerspielspieler
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Tuffikakao War eine Tischkante und ist nicht mehr online, war aber natürlich sarkastisch gemeint !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, die ersten Landschaftsfotos finde ich ganz ok, wobei mir leider dieser Schärfeabfall links unten ins Auge fällt!
@iamnotkurtcobain Servus, ja dieser Moire-Effekt in den Hochkontrastbereichen ist leider nervig und fällt beim ooc-Output sofort ins Auge, das ist eines meiner Paradebeispiele, warum uncompressed-RAW bei den kleinen SP-Sensoren so wichtig wäre, diese Farbkleckser würde man schon mit der richtigen Demosaicing-Methode fein rausbekommen, aber bevor wir richtiges RAW von Samsung bekommen, mache ich den Lotto-Jackpot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75, iamnotkurtcobain und Tuffikakao
@vw-kaefer1986 mit der Gcam am S23U hab ich diesen Effekt nicht. Ist also machbar in der Kamera Software. Samsung sollte sich schämen...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jimmy91, BeeMo und vw-kaefer1986
@iamnotkurtcobain Gcam macht aber auch keine 50MP wie Samsung bei denen der Effekt Auftritt. Bei 12MP hat Samsung das auch im Griff.

Das wird Bauart bedingt auf Deinen so "geliebten" 200MP Sensor zurückzuführen sein:
  • Pixel kleiner als die Wellenlänge der Farben die sie auffangen sollen
  • darum 12,5MP Farbraster über einen 200MP Sensor
  • großes Softwareraten welche Farbe im 50MP Modus wo hin gehört

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, ahlutum und Jakarinato
@iamnotkurtcobain Richtig, die Gcam macht das sehr geschickt, Samsung könnte ja seine super beworbene KI dafür bemühen, Rechenleistung wäre ja bereits ohne Ende vorhanden!

• Danke
Reaktionen: BeeMo
@Paintball75

Tolle Fotos.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986 und Paintball75
@vw-kaefer1986 am meisten nervt mich der pro mode mit fake RAW Fotos.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Nichts und vw-kaefer1986
@iamnotkurtcobain Detto 😉

@vw-kaefer1986 muss doch möglich sein, dass wir das zurückbekommen von Samsung.. ich will keine App vom Play Store installieren damit ich richtige RAW Fotos bekomme...

@iamnotkurtcobain Ich wüste nicht wie, deren Support hat mich inzwischen komplett auf der Ignoreliste.

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
Nichts schrieb:
Jep, sehe ich genauso, da bräuchten wir einfach größere Pixel, fairerweise muss man dazusagen, dass diese Moire-Probleme auf RAW-Ebene auch bei den 1 Zoll-Sensoren wie Sony Lytia 900 bzw. IMX989 vorhanden sind, wenn auch abgeschwächt !

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Nichts Ice Universe müsste das groß anbringen.. auf den hören die eher

• Danke
Reaktionen: Nichts
@iamnotkurtcobain Den interessiert das Thema aber leider nicht. Mit Tony Northrup hatte ich es auch schon versucht, der postet ja auch gern kritische Videos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts es ist so deprimierend...

Wenn ich an die geilen RAW Fotos vom S22 Ultra denk, die ich mit Lightroom bearbeitet hab...

• Danke
Reaktionen: Nichts und vw-kaefer1986
@Nichts
@iamnotkurtcobain Ich habe ja heute wieder an den Support geschrieben, kommt sicher wieder die 0815 Standard-Floskel zurück, kann sowieso nie nachweisen, ob unser Anliegen auch wirklich in Korea landet, habe mir ja schon überlegt mal IceUniverse anzuschreiben, wobei sich der ja zur Zeit mit Kritik auffällig zurückhält, wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und vw-kaefer1986

Samsung Galaxy S25 Ultra VS Galaxy S24 Ultra VS Galaxy S23 Ultra Camera Test Comparison:​

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
@vw-kaefer1986 muss doch möglich sein, dass wir das zurückbekommen von Samsung.. ich will keine App vom Play Store installieren damit ich richtige RAW Fotos bekomme...

Da hast du mich auf eine Idee gebracht.. Ich hatte vor einiger Zeit mal ProShot ausprobiert. Direkt mal installiert und darüber bekomme ich 12,5MP RAW-Dateien ausgespuckt (mehr geht leider nicht). Gem. EXIF-Tool ist es auch tatsächlich RAW und kein JPEGXL-Gedöhns. ChatGPT hat auch nichts auffälliges in den Exifs gefunden..
Mir ist das gar nicht so unrecht, eine separate App dafür zu nutzen, hat ja auch Vorteile hinsichtlich bestimmte Einstellungen, die man dann nicht permanent verändern muss und mit schneller Wischgeste über den Gestenindikator kann man auch recht flott zwischen beiden Apps, ohne Umweg, wechseln.

@annanna Vorsichtig mit diesen Videos. Grob über den Daumen gepeilt sind so ziemlich ALLE Kanäle, die "XY-Tech" heißen, fakes. Man sieht NIE die tatsächlichen Geräte, sondern lediglich Videomaterial, das schlichtweg post-processed Material ist, um irgendwelche vermeintlichen Unterschiede darzustellen. Es gibt zich dieser Kanäle, häufig auch mit tonnenweise offenkundigen Fake-Kommentare.

@vw-kaefer1986 Da du bereits mit dem normalen Support (erfolglos) Kontakt hattest, könntest du ja eine "Eskalationsstufe" nehmen und direkt den Chef anschreiben. Der Fall dürfte dann zumindest mal eine Ebene höher landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Nichts und vw-kaefer1986