Darkmode oder light Mode Akkuverbrauch

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

A02384

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Wie viel Akkuverbrauch ist es bei Lightmode im Gegensatz zum Darkmode? Spart man wirklich viel Akku oder hält es sich in Grenzen? Wenn man den Darkmode nutzt?

@A02384
Du sparst auf jeden Fall.
Pixel die nicht/schwächer leuchten brauchen weniger Akku.
Wie viel das genau ist kann man aber nicht sagen.
Das kommt sehr auf die Nutzung des Gerätes an.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Ja das man spart ist mir klar aber die frage ist wie viel.

@A02384

Ein Beispiel 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A02384
@Derinspektor laut dem Video nur minimal habe bis zu den Ergebnissen geskipt. Immer so 1% Unterschied🤔

@A02384 Hier in dem Test, ist schon älter und es sind iPhones, aber da ist es deutlicher:

Solange ich Akkumäsig bequem über den Tag komme, bleibt es - bis auf Ausnahmen - hell.
Ich mag das richtig schwarze überhaupt nicht (besonders im Browser), stelle aber einige Apps manuell auf den dark (die sind dann eher dunkles grau) Modus.
Hatte das vor längerer Zeit mal je 2 Tage in beiden Modi laufen lassen. Ergebnis war, dass ich jeweils am Abend aufladen musste.
Ob das nun von Restakku 20%, oder 28% war, war mir dabei egal.

• Danke
Reaktionen: Rockbow, A02384 und JackTheMini
Es hängt stärkt von den Apps ab die du verwendest. Wie dark deren dark mode wirkich ist.

Die OLED Displays haben den Vorteil, dass an Stellen wo echtes Schwarz #000000 angezeigt wird das Display bzw deren Pixel eigentlich gar nicht eingeschaltet ist. Das spart viel Energie und ist im Grunde wie die Funktion des AOD.

Wenn du also Apps hast die wirkich viel echtes schwarz darstellen, ist die Ersparnis deutlich höher als bei nur abgedunkelten Flächen mit tiefen grau Tönen. Daher kann man dir deine Frage so leider nicht beantworten. Deine genutzten Apps machen den Unterschied im Ergebnis zu meinem oder jedem anderen User der den Dark Mode nutzt.

Ich denke auch, 5% Akku pro Tag spart man. Ich nehme den Dark Mode von Anfang an. Für mich auch angenehmer. Helligkeit habe ich meistens auch nur so auf 10-15%. Mich stört das Grelle. Schon dunkel und bunt. 😉

• Danke
Reaktionen: Angelecki