Bloatware beim Galaxy S25 Ultra

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cappolino

Fortgeschrittenes Mitglied
110
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir ein S25 Ultra zugelegt.
Als Wechsler vom iPhone ist doch einiges an Bloatware drauf.
Was ist denn verzichtbar? Gibt es ggf. eine Liste? Ansonsten müsste ich mich durchklicken.
Und wie löse ich das Problem der doppelten Apps im Verbund mit Google. Gibt es dazu einen guten Ansatz?
Danke.

Cappolino schrieb:
Was ist denn verzichtbar?
Alles was du nicht aktiv brauchst und sich mit Systemmitteln deaktivieren oder deinstallieren lässt.

Cappolino schrieb:
Gibt es ggf. eine Liste?
Sicher gibt es die, aber ich würde da nicht stumpf nach irgendwelchen Listen gehen. Da müsstest du dann auch mit irgendwelchen Tools bzw via ADB ran. Sowas löst keine Probleme, sondern verursacht höchstens welche.

Ich mache es nach dem Einrichten eines neuen Gerätes so, dass ich in den Einstellungen>Apps (mit angezeigten Systemapps) einmal die Liste durch gehe und schaue, was ich davon nicht brauche und deinstalliere oder deaktiviere das, sofern das System das zulässt oder anbietet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Kaylee-Dawn, Cappolino und eine weitere Person
Mit "doppelten" Apps meinst du z.B. Google Fotos vs. Samsung Galerie, Google Mail etc?

Auf dem Pixel 8 nutze ich Google Fotos, auf dem S25U aber die Samsung Galerie App, die finde ich fürs Samsung stimmiger. Google Fotos läuft bei mir eher als zusätzliches Dritt-Backup.

Bei Mails nutze ich auch nicht Google Mail, sondern derzeit noch AquaMail und probiere aktuell noch Thunderbird für Android aus. Sofern ich jetzt nicht restlos begeistert oder abhängig von einer Google App bin nutze ich eher andere Apps. Auch wenn Fotos und Mail jetzt nicht auf absehbare Zeit eingestellt werden, so hatte ich in den letzten 20 Jahren mit Android doch so ein paar Google Apps liebgewonnen, die dann eingestellt wurden, seitdem nutze ich lieber Alternativen. Das wäre mein persönlicher Ansatz :D

• Danke
Reaktionen: Cappolino und SgtChrischi
mavvy schrieb:
Mit "doppelten" Apps meinst du z.B. Google Fotos vs. Samsung Galerie, Google Mail etc?
Ja, genau!
Ich versuche mit mal mit der Samsung Gallery sowie Thunderbird.

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Cappolino
Definiere Bloatware ;)
Für jemanden, der z.B. Facebook nutzt, mag es ganz praktisch sein, wenn diese App schon installiert ist.
Für andere, die mit Facebook nichts am Hut haben, mag es Bloatware sein ;)

Bloatware würde ich so definieren: Apps von Drittanbietern (also nicht von Samsung und nicht von Google), die bereits vorab auf dem Handy installiert sind, UND die ich nicht ohne weiteres (z.B. mit Tools wie adb) löschen kann.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Cappolino
@Cappolino ließ dich in den dementsprechenden Software Threads einfach mal ein. Das habe ich damals beim Umstieg auch so gemacht.
Es gibt da so viele Möglichkeiten, angefangen vom Kalender bis zum Mailprogramm, Notizen etc.
Die Anzahl aber auch die Möglichkeiten kann man mit Apple bzw. IOS nicht vergleichen.

grundsätzlich funktioniert Android 15 so selbstverwaltet, dass ein "Ausrasieren" der nicht genutzten Apps ohne Grundkenntnisse eher Probleme erzeugt, als dafür Batterie zu sparen.

tipp:
anfangs nur deaktivieren, was auch zu deaktivieren ist!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Würde mir nicht so viele Gedanken machen.
Einfach die Apps, die du nicht brauchst, normal löschen, die du wenig nutzt, im Standby lassen und die, die du selten nutzt, bis kaum im tiefen Standby. Aber im tiefen Standby updaten sie nicht und wenn du sie gar nicht brauchst, einfach löschen.
Man hat ohne viel zu löschen oder extrem zu drosseln, wie es manch einer macht, ganz gute DoT auf zwei Tage. Nach Apple kriegt es Samsung auch ganz gut hin mit Software und Hardware. Da sind manche andere etwas schlechter. Zumindest wenn der Prozessor passt.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Queeky, SgtChrischi und eine weitere Person
Streitschlichter schrieb:
Man hat ohne viel zu löschen oder extrem zu drosseln, wie es manch einer macht, ganz gute DoT auf zwei Tage.
du vielleicht, das ganze kommt aber ganz stark auf das Nutzungsverhalten an.
2 Tage schaffe ich hier nie, egal mit welchem Gerät bisher.

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und WolfgangN-63