Bei WhatsApp auf dem Galaxy S25 Ultra keine automatische Umschaltung auf Lautsprecher am Ohr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stronzo

stronzo

Dauer-User
135
Hey, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll....

Wenn man bei meinem S20 Ultra auf WhatsApp eine Sprachnachricht angehört hatte, war es laut, habe ich meinen Hüllendeckel zugeklappt und das Handy ans Ohr genommen, hat das Telefon, wie bei einem Gespräch, auf den Ohrlautsprecher automatisch umgeschaltet. Damit konnten die Nachricht dann nicht mehr alle hören.

Wenn ich das beim S25 mache, also Deckel von der Hülle zuklappen, hält die WhatsApp-Sprachnachricht einfach an. Die Umschaltung auf den Lautsprecher am Ohr funktioniert beim S25 nicht!

Kann man das irgendwo einstellen? Wenn ja wo? Weiß das jemand? Danke!!!

@stronzo
Das liegt daran, dass ein virtueller Annäherungssensor bei den neueren Geräten verwendet wird.
Dieser braucht die Bewegung zum Kopf oder zumindest die Berührung des oberen Displayteiles mit der Haut.

• Danke
Reaktionen: stronzo, depetti73 und marcodj
Schöner Mist, aber Danke. Ging beim S20 wesentlich unkomplizierter. Ich telefoniere auch mit Deckel zu, deshalb dachte ich, es geht auch so. Scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal deine Hand über den oberen Displayteil zu halten während eine WhatsApp Sprachnachricht läuft.
So in ca. 1-2cm Abstand.
Geht das Display dann nicht aus und die Audioausgabe wechselt, berühre mal mit der Handfläche den oberen Displayteil ob es dann geht.

Das funktioniert, Aber das ist ja das Gleiche, wie die Klappe zuklappen. Das funktioniert nicht! Ging aber beim S20 Ultra perfekt. Klappe vom Handy zugeklappt, ans Ohr und der Ohrlautsprecher ging.

• Danke
Reaktionen: Daichink und stronzo
@maik005 Also ich habs jetzt nochmal probiert und mal lauter gemacht. Wenn ich die Klappe zumache, schaltet es auf den Ohrlautsprecher, jetzt kommt aber der Hit: Wenn ich jetzt das Handy zugeklappt an das Ohr halte, stoppt die Sprachnachricht. Warum auch immer.

Und ja die Klappe hat einen kleinen Ausschnitt. HÜLLE

Ziemlich merkwürdiges Verhalten!

Manchmal geht der Ohrlautsprecher nicht an, manchmal geht er an, aber die Nachricht stoppt, manchmal läuft die Nachricht aber auch auf dem Ohrlautsprecher durch.

Nicht ganz ausgereift die Sache. Wie gesagt, das ging schon besser, oder aber es liegt tatsächlich an der Hülle.

Das 25 Ultra ist ein hüllenempfindliches Telefon. Manchmal geht der S-Pen nicht, manchmal der schaltet der Lautsprecher nicht um.... :)

Zuletzt bearbeitet:
stronzo schrieb:
Manchmal geht der S-Pen nicht
Liegt dann an einem Magnet in der Hülle.
Das ist ein bekanntes Problem seit es den SPen gibt.

• Danke
Reaktionen: stronzo
Ja das weiß ich bereits, aber das Lautsprecherproblem versteh ich nicht.