April 2025 (AYD9) Update ist fürs Galaxy S25 Ultra eingetroffen

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androcus mir kommt es auch anders vor als vorher.. aber kann das sein? Der OneUI Home Bildschirm wurde ja nicht aktualisiert..

Weiß auch nicht mir kommt das Handy anders vor als noch vor dem Update

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
@Androcus mir ja auch.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88 und Androcus
Irgendwie kommt es mir noch flüssiger / smoother vor. Kann Einbildung sein, aber irgendwie anderes Bediengefühl als vorher.

• Danke
Reaktionen: Androcus
Auch heute neu

Anhänge

• Screenshot_20250423_222835_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250423_222835_Google Play Store.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: mhmh28 und Traindriver2302
Kiste kommt mir noch smoother vor nach dem Update.

Akku Pille find ich gut. Mir gefällt diese neue Designsprache. Und man kann es jetzt richtig gut ablesen.

Wegen der Kamera. Es gab doch angeblich gar kein Versionsupdate. Dann sollte doch nichts anders sein?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, spezii und Thorsten88
Ich habe das Update gestern Abend laufen lassen.
Reibungslos, wie immer.

Veränderungen? Kann ich nicht beurteilen. Läuft einfach so wie zuvor auch.
Die größere Akku Anzeige - hätte ich kaum beachtet, wäre sie nicht hier kommuniziert worden.
Ich mag sie, ist sie doch besser sichtbar.

Veränderungen an der Kamera? Ich sehe keine.

Habe ich Grund zur Klage: Nein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Janik94, orgh und 4 andere
Für den Moment scheint es so, als sei der Akku wieder besser geworden. Ein oder 2 Wochen nach dem März Update ist bei mir die Laufzeit deutlich geringer ausgefallen. Diverse Neustarts brachten keine Erfolg. Nun sieht das wieder besser aus.

• Haha
Reaktionen: S25plusUser
@GalaxySven

Und das kannst Du nach so kurzer Zeit bereits seriös beurteilen. Respekt. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, tcfy und 2 andere
GalaxySven schrieb:
Für den Moment scheint es so, als sei der Akku wieder besser geworden. Ein oder 2 Wochen nach dem März Update ist bei mir die Laufzeit deutlich geringer ausgefallen. Diverse Neustarts brachten keine Erfolg. Nun sieht das wieder besser aus.
Das willst du nach nicht mal nem Tag beurteilen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Hangul und 3 andere
Man ma man...Hier sind ja einige ganz schön verbittert...
Wie ich bereits schrieb
GalaxySven schrieb:
Wer lesen und verstehen kann, hätte daraus eine Vermutung geschlossen. Diese Fähigkeit sollte man schon besitzen
Natürlich habe ich keine umfassende Studie unter Laborbedingungen über die Lebenszeit des Akkus betrieben.
Ich habe einen halben Akku durch und mein S25U prophezeit mir 15 Std mehr Akkulaufzeit als bisher. Geht woanders nerven ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, spezii und 2 andere
loopi schrieb:
Wegen der Kamera. Es gab doch angeblich gar kein Versionsupdate. Dann sollte doch nichts anders sein?
Ja, ich finde es zwar einerseits gut, dass es noch immer Leute gibt, die so viele Tests und Vergleiche machen, ich war ja früher auch so und danke dafür... aber auf der anderen Seite kenne ich es auch, dass je mehr man sich darin vertieft und Zeit hineinwirft, dann MUSS es am Ende irgendwo einen Unterschied geben nach dem Update, den man unbedingt suchen und finden will, obwohl man die Tests nicht unter Laborbedingungen gemacht hat (exakt gleiche Einstellungen und Lichtsituationen). Kleinste Veränderungen können das Bild schon ganz anders aussehen lassen (z.B. Rauschen vs. Matsch, Spotmessung ganz woanders, Weißabgleich falsch etc) und dann sieht man plötzlich Unterschiede, die angeblich das Update hervorgebracht hat.

Das höchste der Gefühle im privaten Bereich wäre es, wenn man zwei S25U direkt nebeneinander stellt, eins mit altem eins mit neuem Update und auf den gleichen Punkt fokussiert bei wirklich gleichen manuellen Einstellungen und dann beide auf ein Stativ stellt und per Timer auslöst... das könnte man zumindest besser vergleichen.

Wenn es Unterschiede geben sollte, ist es gut, dass es noch Leute gibt, die eifrig die Updates untersuchen, ich bin da mittlerweile etwas entspannter... so wie es von Generation zu Generation keine richtigen Vorgänger-Flaggschiff-Killer mehr gibt, so gibt es von Update zu Update eigentlich nur noch inkrementelle Verbesserungen, die bisher meiner Meinung nach ganz gut aussehen bei Samsung.

Wie bei allem scheiden sich aber die Geister, wie z.B. bei der Akku-Anzeige... ich finde sie jetzt gut so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GalaxySven nicht reizen lassen, manche meinen es gut und freundlich aber können es halt nicht so freundlich formulieren wie andere :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: S25plusUser, loopi, GalaxySven und eine weitere Person
... wie üblich Kindergarten hier!

• Haha
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: depetti73, S25plusUser, Doktor M@buse und eine weitere Person
S25plusUser schrieb:
Das willst du nach nicht mal nem Tag beurteilen?
Richtig. Eine Veränderung der Akkuleistung ist frühestens nach 2-3 Wochen und diversen Aufladungen realistisch zu beurteilen.
Und das ist freundlich, sachlich und angemessen ausgedrückt, wenn man es so schreibt.

Aber wir kennen es doch alle: Man bekommt ein Update, freut sich, installiert es und man unterliegt "sofort" dem subjektiven Empfinden: Alles wurde besser. 🤔
Natürlich wird durch ein Update das System auch "etwas neu geordert, aufgeräumt" aber signifikante Verbesserungen gegenüber zuvor, sind eher rein subjektives Empfinden. Das ist menschlich und wird sich nicht ändern lassen.
Es sei denn, das explizite Veränderungen angekündigt werden oder wurden.

Ich sehe das mit den Updates daher recht entspannt. Update gemacht, lief gewohnt umspektakulär.
Danach alles wie zuvor, nicht besser, nicht schlechter, hoffentlich sicherer.
Alles ist gut, bin mit dem Update soweit zufrieden, war es zuvor aber auch bereits. 🤷‍♂️

Seid entspannt und habt Freude.

• Danke
Reaktionen: wat_neues, S25plusUser, loopi und 3 andere
GalaxySven schrieb:
Man ma man...Hier sind ja einige ganz schön verbittert...
Wie ich bereits schrieb

Wer lesen und verstehen kann, hätte daraus eine Vermutung geschlossen. Diese Fähigkeit sollte man schon besitzen
Natürlich habe ich keine umfassende Studie unter Laborbedingungen über die Lebenszeit des Akkus betrieben.
Ich habe einen halben Akku durch und mein S25U prophezeit mir 15 Std mehr Akkulaufzeit als bisher. Geht woanders nerven ;)
Auch für gefühltes scheinen ist es wohl etwas früh nach nicht mal einem Tag 🫠

Also abgesehen davon, dass die neue Akkuanzeige einfach viel zu groß und noch unpassender im Vergleich zu den anderen Statussymbolen ist, hat sich beim Runterziehen der Leiste ein neuer glitch eingeschlichen:

Man sieht immer ganz kurz die detaillierte Statusleiste aufblinken, bevor das gesamte Notificationmenü geöffnet ist.
Passiert allerdings nur, wenn man vom Homescreen wischt. Direkt oben am Bildschirmrand tritt es nicht auf.

Habs mal aufgenommen und etwas verlangsamt, damit man es auf der Aufnahme besser erkennen kann:
Anhang anzeigen Screen_Recording_20250424_150315_One UI Home~3.mp4

Zusätzlich als Screenshot aus dem Video:
Screenshot_20250424_155515_Photos.jpg

Ist das noch keinem aufgefallen oder hat das sonst keiner?

@samroscoe Standardlauncher oder 3rd Party? Ich ntuze zwar letzteres mit dem Nova Launcher, aber da habe ich das nicht: wenn ich vom Homescreen - also irgendwo von der Mitte aus - runterziehe, bleibt die detaillierte Statusleiste da wo sie sein soll und verschwindet auch nicht zwischendurch.

Ich hab mal kurz auf den Standardlauncher gewechselt, da ist die Animation die gleiche, egal ob ich jetzt vom oberen Rand oder von der Mitte des Homescreens runterziehe, die detailierte Leiste blendet sanft ein und bleibt auch da.

Habe ich auch nicht.
Standard Launcher.

• Danke
Reaktionen: orgh
Standardlauncher.
Animationen auf 0,5x.
Status und Notifications kombiniert.
Einzige Anpassung an der Statusleiste: VPN Symbol dauerhaft ausgeblendet.
Neustart, cache wipe und Animationen 1,0x bereits probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was mit Problemen bei Animationen lese, muss ich als erstes immer an Veränderungen der Animationsfaktoren im Entwicklermodus denken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

samroscoe schrieb:
Animationen auf 0,5x.
Ist vielleicht die Zurückstellung auf 1x die Lösung?

Zurück
Oben Unten