Ansage vom Navi über die Freisprecheinrichtung geht beim S25 Ultra nicht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sworks

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,
mein Problem ist, wenn ich das Handy mit der Freisprecheinrichtung verbinde, kann ich ohne Probleme telefonieren, auch kann ich über Bluetooth Musik/Podcast hören, was aber nicht geht, sind Naviansagen als Anruf über die Freisprecheinrichtung durchzustellen.
Ist das Handy direkt über Bt als Media Gerät (Musik und Podcast) mit der Freisprecheinrichtung verbunden, kann ich auch die Navi Ansagen hören, aber eben nicht, wenn ich normal Radio höre.
Beim iPhone ging das ohne Probleme. Dort wurde das Handy, wenn es direkt am Ladekabel hing, auch als USB Gerät erkannt.
Dies alles funktioniert mit dem Galaxy nicht.
Weiß jemand, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit es so verhält wie das iPhone.
Android Auto funktioniert leider nicht. Angeschlossen wird das ganze am großen Navi/Infotainment in einem Mini F56 von 2015.

Erste, triviale Frage:
Warst Du bei Deinem Navi in Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Dein Navi und hast auf das Zahnrad geklickt? Dort Telefon aktivieren.
Ggf. in den Einstellungen des Navis suchen.
Oder, als drittes, entkoppeln und neu einrichten.

Ja, die von dir erwähnten Einstellungen habe ich alle überprüft.
Telefon ist aktiviert.
Ich habe es bereits auch neu gekoppelt.
Es geht trotzdem nicht.
Ich habe es auch mit Waze probiert, was eigentlich mein Standard Navi ist, leider kann ich dort auch nichts weiter einstellen.
Bei Apple kann ich wählen, ob die Ansage als Anruf erfolgen soll.

Ich lehn mich aus dem Fenster und sage...geht nicht. Und zwar schon seit etlichen Android Versionen nicht, hatte 7ch im Ford S-Max ohne Android Auto genau so, nur wenn Bluetooth als Eingangsquelle genutzt wird, werden auch die Naviansagen übertragen. Eventuell eine Alternative könnte eine Radio App sein, die man auf dem Handy dudeln lässt.

@sworks
Versuch es mal gleichzeitig mit Musik vom Smartphone und Navi.

@Tuffikakao
Das geht ohne Probleme, weil ich ja dann aktiv über Media verbunden bin. Die Naviansage wird dann so behandelt wie ein Podcast und durchgestellt. Der laufende Podcast oder die Musik wird dafür in der Lautstärke reduziert.

Eventuell kannst du das ohne BT machen, wenn dein Radio Klinke hat, dann darüber anschließen?
Mich wundert es, daß es beim iPhone ging.
Oder du versuchst andere Kabel, Samsung ist da sehr wählerisch was das betrifft. Bei einigen USB Kabeln lödt es nur und wird nicht als Gerät erkannt.

Das mit dem Kabel war schon mal ein guter Hinweis. Danke dafür.
Das Handy wird mit dem originalen Kabel tatsächlich als Speichermedium erkennt und spielt jetzt auch alle Inhalte, die als Dateien im Speicher des Galaxy abgelegt sind, auf dem Infotainment ab. Sogar die Videos.

Leider werden mir aber immer noch nicht die Naviansagen bei Radiobetrieb durchgestellt. Da fehlt irgendwie das HFP Protokoll.
Ich habe es heute auch noch im Zweitwagen probiert, gleiches verhalten wie im Mini. Bin ich mit BT verbunden, werden mir alle Ansagen kristallklar wiedergeben, höre ich nur Radio, kann ich perfekt über die Freisprecheinrichtung telefonieren, aber die Naviansagen bleiben weg.

Es gab eine sich zwischenschalzende App, mit der man den Ausgabekanal für bestimmte Apps verändern konnte.
Z.b. eunw bestimmten Musikplayer über den Benachrichtigungskanal oder als "Telefongespräch". Das sollte auch für Maps als Quelle funktionieren.

Wie die App hieß und ob die mit aktuellem Android noch kompatibel ist, weiß ich leider nicht.

Ich verstehe was du meinst, aber diese Funktion sollte doch basic sein.
Was mich auch wundert, bei ios wird mir die Möglichkeit auch direkt in der Navi App, z.B. Waze angezeigt, ob die Naviansagen als Tel-gespräch ausgegeben werden sollen.

Wie läuft das bei euch im Auto? Habt ihr alle Android Auto?

AA Wireless

• Danke
Reaktionen: sworks
Hier einmal schwarz auf weiß:

Schritt 4: Lautsprecher auswählen​

1. Aktivieren Sie Bluetooth auf dem Smartphone oder Tablet.
  2. Koppeln Sie Ihr Gerät mit der Anlage in Ihrem Auto.
  3. Wählen Sie Bluetooth als Audioquelle in Ihrem Auto aus.
  4. Öffnen Sie die Google Maps App
    Google Maps
    auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet.
  5. Tippen Sie auf Ihr Profilbild oder Anfangsbuchstabe
    Kontosymbol
    und dann
    Einstellungen
    Settings
    und dann
    Navigationseinstellungen.
  6. Wählen Sie eine Option aus:
    • Wenn Sie die Sprachnavigation über die Autolautsprecher hören möchten, aktivieren Sie die Option Sprachausgabe über Bluetooth.
    • Wenn Sie die Sprachnavigation über die Lautsprecher Ihres Smartphones oder Tablets hören möchten, deaktivieren Sie die Option Sprachausgabe über Bluetooth.

sworks schrieb:
Wie läuft das bei euch im Auto?
Höre halt Radio über mein Smartphone In meinem Passat B7.

Und in unserem Golf 8 gibst natürlich Wireless AA. Schon ganz Geil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Könnte die sein ?
Bluetooth Streamer Pro - Apps on Google Play

Oder das ?
Bluetooth Codec Changer - Apps on Google Play

sworks schrieb:
sollte doch basic sein.
Nein, weil das zu Qualitätseinbußen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Tuffikakao schrieb:
@KnudBoerge Könnte die sein?
Beide nicht. Dein erster Link bietet wohl die passende Funktion, ist aber mies bewertet. Hauptkritikpunkt, dass die App der Freisprecheinrichtung ein dauerhaftes Telefongespräch vorgaukelt.

So wie ich den TS verstanden habe, möchte er prinzipiell Musik vom Autoradio hören und Google Maps soll nur temporär im Falle einer Routingansage als "Telefongespräch" dazwischenfunken.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Hier auf die schnelle einen Screenshot vom iPad aufgenommen, da ist der Menüpunkt vorhanden. Kann es sein, dass Android das wirklich nicht kann und ihr als langjährige Andriod User das auch nicht vermisst habt?

Mcfly1313 schrieb:
Hier einmal schwarz auf weiß:

Schritt 4: Lautsprecher auswählen​

1. Aktivieren Sie Bluetooth auf dem Smartphone oder Tablet.
  2. Koppeln Sie Ihr Gerät mit der Anlage in Ihrem Auto.
  3. Wählen Sie Bluetooth als Audioquelle in Ihrem Auto aus.
  4. Öffnen Sie die Google Maps App
    Google Maps
    auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet.
  5. Tippen Sie auf Ihr Profilbild oder Anfangsbuchstabe
    Kontosymbol
    und dann
    Einstellungen
    Settings
    und dann
    Navigationseinstellungen.
  6. Wählen Sie eine Option aus:
    • Wenn Sie die Sprachnavigation über die Autolautsprecher hören möchten, aktivieren Sie die Option Sprachausgabe über Bluetooth.
    • Wenn Sie die Sprachnavigation über die Lautsprecher Ihres Smartphones oder Tablets hören möchten, deaktivieren Sie die Option Sprachausgabe über Bluetooth.
Das kenne ich alles, funktioniert nur nicht, wenn du ganz normal Radio hörst und die Naviansagen vom Handy kommen.
Es funktioniert, aobald ich als Quelle "Media" auswähle, dann kann ich BT auswählen und die Naviansagen kommen durch.

Ein workaround wäre, Radio auch über das Handy zu streamen, was wiederum nicht so komfortabel ist, wenn ich während der Fahrt schnell den Radiosender wechseln möchte.

Krass, dass diese Funktion anscheinend nicht über Android geht.

Anhänge

• HEIF-Image.heic
    199,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich weiter oben schon einmal gesagt, die Funktion gibt es schon lange nicht mehr.
Ich wollte da nur noch einmal mit der offiziellen Anleitung darauf hinweisen!

Ok danke, das habe ich dann falsch interpretiert.
Das bedeutet jetzt für mich, dass im Auto alles über das Handy gestreamt werden muss, sobald das Navi gebraucht wird.

@sworks
Nein, nutze doch die Lautsprecher vom Smartphone für das Navi.
Kannst ja auch mit Routinen einstellen.