5G und 4G-Netz auf dem S25 Ultra nur gemeinsam?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die habe ich auch bekommen. Aber das steht doch das du auch ein 5G fähiges Endgerät brauchst. Denke wenn du jetzt schon 5G mit deiner Sim Karte hast wird es funktionieren.

Da meine SIM-Kartennummer in der SMS mit angegeben wurde und gleich ein Link zur Bestellung einer neuen SIM, gehe ich davon aus, dass ich tauschen muss. Die Karte ist glaube auch schon sehr alt. Werde morgen berichten, O2 ist bei mir gleich um die Ecke

• Danke
Reaktionen: fck-andi
@rob1313
Original Vodafone Tarif?
Dann in der Vodafone App die "GIGA 5G+" Option aktivieren.

Würde 4G aktiviert lassen,5G hat auch mehr Starhlung.

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Stefanx87 schrieb:
@fck-andi nach der Aktivierung kam eine SMS von o2 das die SIM-Karte kein 5G Plus unterstützt und ich online eine kostenlos beantragen kann.
Die bekamen auch früher viele, dass muss nichts heißen.
Aber wenn o2 sowieso bei dir in der Nähe ist.
Der Tausch ist ja kostenfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@daduba
Du weißt nicht wovon du da redest :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
3G wurde ja auch abgedreht,bestimmt wegen der Starhlung, warum auch abschalten? mann ist früher dahinter gekommen und jetzt bei 5G weil es schneller ist wie damals 3G ist die Starhlung auch höher und besser daher 4G eingeschaltet lassen.LTE sollte man auch nciht einschalten sondern nur 4G,so wurde mir das von einen Techniker erklärt,

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, WolfgangN-63, 1Man1Engine und eine weitere Person
@daduba
OK, damit hast du noch mal bestätigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast wovon du da redest.

LTE = 4G.
Bei 3G ist die Strahlung nicht höher als bei 4G/5G.
Die Strahlung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

daduba schrieb:
3G wurde ja auch abgedreht,bestimmt wegen der Starhlung, warum auch abschalten?
Natürlich nicht wegen der Strahlung.
Sondern damit die Frequenzen für LTE/5G frei werden und weil LTE/5G das 3G Netz längst ersetzt haben.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, proudlyS23plus, kurhaus_ und 4 andere
Wie ich schon dachte. Standart SMS von O2. Wenn du vorher schon mit deiner Sim Karte 5G empfangen hast brauchst du nichts machen. Konnte sie nur 4G dann musst sie austauschen lassen. War gerade im O2 Shop.

So bei o2 gewesen und SIM-Karte getauscht und zack 5G SA wurde sofort angezeigt, davor hat es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
Hattest du davor nur normales 5G?

Bei mir steht NR SA ? Was soll das heißen?

@fck-andi ja

grillelucks86 schrieb:
@pleitegeier 5G NSA verbraucht in der Regel mehr Strom, 5G SA in der Regel weniger.
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt im wesentlichen auf die benutzte Frequenz und die Bandbreite an.
Sendebausteine sind mit steigender Frequenz ineffektiver und wandeln mehr Energie in Wärme und weniger in Hochfrequenz um.
Klar, echtes 5G ist bevorzugt im Bereich 3,4 - 3,7Ghz angesiedelt, das 5G-NSA, das das alte LTE als "Anker" braucht, darunter.
Wenn das alte 2G-Netz abgeschaltet wird, werden die Frequenzen um 800-900Mhz für 5G oder 6G eingesetzt, dann kehrt sich der "Energieeffekt" um.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Stefanx87 und merkst du einen Unterschied an der Geschwindigkeit?

Hatte ich wohl wieder einen "Experten" im O2 Shop.

@fck-andi nicht wirklich, ping ist jetzt um die 22 vorher deutlich über 30..40

• Danke
Ich empfehle jeden das 5G Plus bei O2 deaktiviert zu lassen,

Hab es jetzt fast 24std getestet und der Download ist Katastrophe, zwischen 5 mbit-20 mbit. Im NSA Modus deutlich über 100mbit. In verschiedenen Ortsteilen in der Stadt.

In der o2 community klagen viele über Probleme und langsamen Download im 5G Plus.

Das sind ja keine guten Nachrichten.

Leider nicht, war auch erschrocken aber anhand der unzähligen Beschwerden und der 24std Nutzung habe ich mein 5g plus abbestellt und die Geschwindigkeit ist wieder deutlich besser.

Hattest du im Display ein anderes Symbol als 5g? 5g+ oder ähnlich? Bisher bei mir wie immer 5g. Keine Ahnung ob bei mir in der Gegend 5g Plus überhaupt funktioniert.

Habe ich nur über Sim Kartenstatus gesehen, das er im 5G Plus Netz ist, Hier ein Screenshot von 5G, bei 5G Plus steht bei Mobilsprachnetz u. Mobildatennetz NR SA

Anhänge

• Screenshot_20250214_111812_Settings.jpg
    Screenshot_20250214_111812_Settings.jpg
    166 KB · Aufrufe: 39
  • Danke