Mein Galaxy S25 Ultra hat 20% Akku über Nacht verloren?!?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,
ich weiß es gibt einen Akkuthread aber da gehts ja eher um die Laufzeit, Ich habe mein s25U bisher 2 mal geladen, das erste mal hat es 2 Tage und 12 stunden durchgehalten, und gestern Abend bin ich mit 20% Akku ins Bett. Heute früh war das Handy aus, Akku komplett down. Ich komme vom s23U und hatte vorher im 2 Jahresrhytmus ein neues Samsung "Flagship" Handy. Mein s23U hat über Nacht
Ich weiß das sich Akku´s nie linear entladen, aber die letzten Prozent so schnell?? das hatte ich noch bei keinem Handy!
Nach dem ersten Ladezyklus ist mir bereits aufgefallen das ab 15%, laut Anzeige noch 8 Stunden Laufzeit, nur nach Standby das Akku binnen einer Stunde schon auf 8% gefallen war, und das alles Im WLan.

Ist das bei euch ebenso? Oder eher ein Defekt an meinem Handy? Oder ist das "normal" das die letzten 20% beim s25U nur noch max 3 Stunden halten obwohl die Anzeige von 12 Stunden spricht?
Hatte noch vorm ins Bett gehen "Optimieren" durchgeführt wo ja alle offenen Apps geschlossen werden, also einen "Stromfresser" schließe ich da auch aus.

Steck das S25U bei 20% doch mal kurz ans Ladegerät und wieder ab und lass es runterlaufen, und danach guckst du in den Akku-Statistiken "Seit letzter Ladung" welche Apps den Akku leergezogen haben.

Also nicht runterlaufen lassen bis es leer ist, sondern bis 1-5% damit du noch die Statistiken angucken kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, nosignal und marcodj
Kann sein, dass sich der Akku mit dem ganzen Apps noch kalibriert. Später dann den Akku nicht bei 20% über Nacht lassen. Sondern deinen Akku immer zwischen 20 und 85% nutzen. Vor dem zu Bett gehen laden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Würde auch sagen, einmal neu aufladen und dann schauen, welche App die Akku leer zieht bzw einen extrem hohen Verbrauch hat. Mein S25U verliert in der Nacht nur um die 3%.

@Poly wahrscheinlich hat bei ihm auch diese "Persönliche Intelligenz" zugeschlagen...

Anhänge

• Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    130 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dji und Daichink
Mein Gerät hat heute Nacht wieder 18% in ca 6 Stunden verloren. Von 100 auf 82%. Ich bin auch noch am schauen was das Problem ist. Mein Gerät habe ich über eine Woche im Einsatz und fast jede Nacht einen so hohen Verbrauch.

@Orangehase07 installier Thermal Guardian von Samsung. Damit siehst du dann wie hoch die Temperaturen sind und welche App dafür verantwortlich ist. Bei mir ist es die "Persönliche Intelligenz" App.

Anhänge

• Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250211_082319_Thermal Guardian.jpg
    130 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@iamnotkurtcobain

Ja, kann wirklich sein. Ich nehme an, das ist der Dienst, der die "Personal Data Storage" mit Daten befüllt u.a. für die AI-Funktionen, und dann schlauerweise die Hardware-Ressourcen hauptsächlich abends nutzt, wenn man das Gerät nicht benötigt.

Bei mir scheint die Persönliche Datenintelligenz noch nicht so viel Akku zu verbrauchen, heute z.B. noch gar nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vielleicht besonders viele Daten auf dem Smartphone habt und es erst mal ne Weile braucht alles zu erfassen, um euch besser kennenzulernen.

So, früh dem neuen Dienst den Riegel vorzuschieben könnte vielleicht dann auch bedeuten, dass die AI-Features später nicht so funktionieren wie man das erwartet. Ich lasse das bei mir auf jeden Fall erst mal laufen und gucke was sich draus entwickelt.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@iamnotkurtcobain ich hatte eben schon gelesen das die App viel Akku verbrauchen soll und zumindest für Bilder und Videos schon mal verboten. Danke für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: Daichink, EdleRatte und iamnotkurtcobain
@mavvy das Problem ist, dass diese App auch am frühen Nachmittag aktiv ist, nicht nur abends oder wenn man es nicht benutzt. So schlau ist die App also nicht. Vielleicht kommt da ja mal ein App Update oder es ändert sich mit einem kommenden Firmware Update was. Bis dahin lasse ich es deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Daichink und mavvy
@Orangehase07 Bei mir hat der Dienst auch die Bilder indiziert (z.B. Suche über Gesichter). Sah für mich aber so aus, als wäre die Indizierung nur beim laden durchgeführt worden.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@EdleRatte er macht das auch bei der normalen Nutzung, nicht nur beim Laden.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich denke das pendelt sich mit der Zeit aber ein. Ich nutze aber auch nicht Thermal Guardin da ich momentan keinen ungewöhnlichen Verbrauch feststellen kann. Würde mich sonst nur unnötig damit verrückt machen :D-old

danke für eure Tips, werde ich mal Probieren.
Aktuell steht es ja erstmal bei 100% Akku.

mich irritiert nur das ich über die gerätewartung vor dem schlafen Optimiert hatte, also eigentlich nix nebenbei an Prozessen gelaufen sein kann.
Auch am Ende des ersten Ladezyklus verlor der Akku ja binnen 1 Stunde von 15% auf 7%, obwohl das Handy im Standby war

welche always on display einstellung?

Ich würde euch betroffenen vorschlagen die App einfach per ADB zu deaktivieren, insbesondere wenn man die Dienste der App eh nicht wünscht. Warum sich mit einem Problem umschlagen das man abschalten kann, oder? 😊

Mit ADB App Control geht das ganz easy am. Windows PC

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
khrlx schrieb:
welche always on display einstellung?
gar kein always on aktiviert.

wie ist denn bei euch das verhalten ab 15 Prozent? oder lasst ihr den Akku nicht so weit herunter gehen?

@Angelecki Bevor man den harten weg geht würde ich erst mal den Dienst direkt in den Einstellungen deaktivieren. Die Freiheit überlässt Samsung einen ja immerhin selber

• Danke
Reaktionen: Angelecki und Queeky