Kaufberatung zum Galaxy S25 plus

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.365
Hallo,
ich überlege mir derzeit von meinem A55 5G auf ein neues Galaxy S25 plus mit 512GB zu wechseln.
Mich würde interessieren wie ihr mit euren S25 plus Geräten so Zufrieden seid ? Ihr nutzt die ja schon einige Zeit, vermute ich.
Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen geben könntet.

• Danke
Reaktionen: Daichink und simonwest
Ich bin mit dem S25+ ehrlich gesagt wirklich zufrieden. Gewicht, Größe, Display, Klang, Akku, Kamera, ich bin zufrieden.
Bei der Kamera hätte ich mir hier inzwischen auch mal einen 5x Zoom gewünscht, da bietet Samsung seit Jahren nur einen 3x. Bei den Fotos kann ich nicht klagen, mir gefallen sie. Ich mache hauptsächlich Fotos von Landschaft und Natur. Zu Videos kann ich nichts sagen, mache ich so gut wie gar nicht.

Einzig der Fingerabdrucksensor an und für sich gefällt mir nicht, da vermisse ich ganz klar Face ID vom iPhone.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Was stört dich am A55? Ich hatte es mal eingerichtet und fand es ziemlich nice für den Preis. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Mich nervt nur, dass extended unlock beim s25 plus nicht zuverlässig funktioniert.

Danke für eure ersten Rückmeldungen und ich hoffe es melden sich auch noch weitere User. ;)

Tja am A55 Ansicht stört mich nichts nur hätte ich gerne ein etwas schnelleres Handy, auch die Möglichkeit des induktiven Laden finde ich nice. Die Kamera mit dem Tele reizt mich auch und dann die Option 512GB für den Preis von einem 256GB Handy zu bekommen. Das aktuelle System sowie die 12GB RAM sind auch nice to have.

• Danke
Reaktionen: simonwest
@chrissilix
Hier im S25+ Forum ist nicht so viel los. Schau dich am besten auch im S25 Forum um. Die Handys sind von der Ausstattung eh identisch, abgesehen vom größeren Akku und größerem Display. Alles andere ist gleich.

• Danke
@chrissilix @Queeky
+ höhere Auflösung + schnelleres Laden + UWB

• Danke
Reaktionen: simonwest und Queeky
@chrissilix hattest du das S25 Plus nicht vor kurzem erst nicht gehabt, da warst du sogar von der dunklen Blau Farbe namens Navy total entzückt und hast auch den Formfaktor des S25 Plus gelobt. Ich kann mich da an so einen ähnlich klingenden Beitrag von dir erinnern im S25 Plus Erfahrungsthread.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Ja, ich bin ebenfalls recht zufrieden mit meinem S25 Plus, Akku und Performance stimmen mich besonders zufrieden, die Kamera ist dagegen solide, hier merkt man dann doch, dass die Kamera des S25 Plus nicht die große Stärke ist. Aber bisher haben mir die Aufnahmen ganz gut gefallen, nur auf den Digital Zoom sollte man nach Bedarf verzichten, denn da siehst du dann nur Pixelbrei, das kriegt ein S25 Ultra bedeutend besser hin, kostet aber auch dafür einiges mehr und ist auch vom Formfaktor her größer/unhandlicher

Die Performance und das RAM Management vom S25 Plus sind gigantisch, das RAM Management ist dank der 12GB RAM ein Traum das S25 Plus hält die Apps schon sehr lange im Speicher, so das ein zügiger Appwechsel wirklich gewährleistet ist. Ich habe das S25 Plus in der Farbe Navy und in der 512GB Speicherversion.

Auch schön ist der im Vergleich zu den Vorgängern angenehmere Formfaktor, das S25 Plus liegt sehr angenehm in der Hand und das geringe Gewicht ist mir sofort aufgefallen damals, davor besaß ich eine kurze Zeit lang das S23 Plus, das war vom Gewicht her schon merkbar schwerer.

Und das S25 Plus ist schon deutlich schneller als das A55, das A55 ist keinesfalls quälend langsam, aber den Performance Unterschied wirst du sofort merken und der wird dich natürlich positiv überraschen. Die Geräte sind aber auch keinesfalls miteinander zu vergleichen, aber der Umstieg wird sich definitiv lohnen. Du kannst das A55 ja zu deinem 2. Gerät oder Ersatzhandy machen neben deinem S25 Plus 👍🙂. So habe ich es auch gemacht, Daily Driver ist mein S25 Plus und mein 2. Handy das A52s 5G 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, marcodj, Daichink und eine weitere Person
@Aminator
Ja da hast du schon recht mit deiner Erinnerung, ich hatte hier ein S25+ in Navy-Blue aber das war zur Ersteinrichtung für einen Kollegen bei mir, er brauchte Hilfe dabei. ;)

Da ich inzwischen viel positives vom S25+ gehört habe bin ich am überlegen ob ich mir privat eines kaufen soll daher die Threadanfrage. Konnte es damals nicht soo ausführlich testen und wollte deshalb eure Erfahrungsberichte einholen. Ist ja nicht gerade ein "preisgünstiges" Handy, auch schaue ich noch bei Xiaomi (14T oder Poco X7 Pro) welche deutlich günstiger sind und auch gute Systemdaten auflisten. Die 12GB RAM sind bei allen Pflicht heutzutage.

Mein A55 hatte mir bisher auch gereicht aber die Spezifikationen beim S25+ sind eben schon verlockend, auch wenn ich z.B. UWB derzeit nicht nutzen kann, aber haben ist immer besser als brauchen. :)
Was meinst du dass man für ein A55 256GB 5G auf dem Markt noch bekommen kann?

• Danke
Reaktionen: simonwest, Daichink und Aminator
chrissilix schrieb:
@Aminator
Ja da hast du schon recht mit deiner Erinnerung, ich hatte hier ein S25+ in Navy-Blue aber das war zur Ersteinrichtung für einen Kollegen bei mir, er brauchte Hilfe dabei. ;)
Interessant okay, und schon da hat es wortwörtlich Peng gemacht, in der Farbe Navy-Blue sieht das S25 Plus auch ganz schick aus, noch etwas besser gefällt mir die Farbe Blue-Black, aber mit Navy-Blue macht das S25 Plus auch einen schicken Auftritt.
chrissilix schrieb:
Da ich inzwischen viel positives vom S25+ gehört habe bin ich am überlegen ob ich mir privat eines kaufen soll daher die Threadanfrage. Konnte es damals nicht soo ausführlich testen und wollte deshalb eure Erfahrungsberichte einholen. Ist ja nicht gerade ein "preisgünstiges" Handy, auch schaue ich noch bei Xiaomi (14T oder Poco X7 Pro) welche deutlich günstiger sind und auch gute Systemdaten auflisten. Die 12GB RAM sind bei allen Pflicht heutzutage.
das Poco X7 Pro würde ich da auch bevorzugen, auch das 14T käme infrage, einzig was dagegen spricht, aber da spreche ich wohl für mich ist das Hyper OS 15 :unsure:, damit kann ich persönlich nicht viel anfangen, die Einstellungen z.B. wirken hier und da etwas verschachtelt. Ganz clever gemacht sind die Personalisierungseinstellungen bei Hyper OS, aber sonst gefällt mir die One UI 7 doch viel mehr. Ist wie immer Geschmackssache, Hyper OS hat auch schöne Seiten.
chrissilix schrieb:
Mein A55 hatte mir bisher auch gereicht aber die Spezifikationen beim S25+ sind eben schon verlockend, auch wenn ich z.B. UWB derzeit nicht nutzen kann, aber haben ist immer besser als brauchen. :)
Was meinst du dass man für ein A55 256GB 5G auf dem Markt noch bekommen kann?
UWB nutze ich tatsächlich selbst nicht, auch wenn es das S25 Plus hat, ein A55 reicht auch für jeden Ottonormalverbraucher da draußen aus, aber ich kann deine Neugier sehr gut nachvollziehen, hatte selbst davor 5 Jahre lang die A-Serie genutzt, davon das A52 5G alleine 3,5 Jahre und davor ein A8 2018 etwas über 2 Jahre. Man wünscht halt noch Stück mehr Performance, auch wenn das A55 alles andere als langsam ist, nur die Auslöseverzögerung beim A55 ist elendig lang.

Hmm...ohne mich derart zu verkalkulieren, für ein A55 5G mit 256GB Speicher sehe um 250€ bis 300€ (je nach Zustand, beigelegtem Zubehör natürlich). Aber weit über 200€ solltest du dafür hoffentlich noch bekommen 👍 ist ja gerade mal 1 Jahr alt das A55

• Danke
Ja aber Samsung will mich wohl nicht als Kunden. :) :1f606:

Bildschirmfoto 2025-04-15 um 10.16.46.png

• Traurig
Reaktionen: Aminator
Ich bin kürzlich von einem S21 FE 5G auf das S25 Plus gewechselt. Da ich meine Smartphones grundsätzlich mit Nova Launcher betreibe, hat sich von der Benutzung her nicht viel geändert. Auch das Aussehen ist "dank" Spigen Hülle weitgehend gleich geblieben. Das Plus habe ich nur wegen des größeren Bildschirms genommen; im Alter werden die Augen schlechter. Sonst wäre es das S25 geworden.

Meine Frau hat das A55; das S25 Plus scheint mir ein wenig dünner und leichter zu sein (kann aber wg. Hülle täuschen). Ich könnte wahrscheinlich auch mit dem A55 gut leben, als Alltagsgerät.

Positiv ist mir gegenüber S21 FE und A55 Folgendes aufgefallen:
- längere Akkulaufzeit
- schneller bei Appwechsel (wahrscheinlich wg. RAM-Größe)
- selbstverständlich die längere Bereitstellung von Updates

Ich habe mich aus Zeitmangel mit der Kamera noch nicht näher beschäftigt, aber die wird sicherlich auch Vorteile aufweisen.

Ich habe in der Familie noch weitere Samsung-Smartphones im Zugriff. Die Samsung-Smartphones sind aus meiner Sicht im positiven Sinne Durchschnitt. Sie haben keine dramatischen Schwächen, aber auch keine exorbitanten Stärken. Man fragt sich bei Inbetriebnahme spontan: Wofür habe ich soviel Geld ausgegeben? Aber der Nutzen zeigt sich dann auf Dauer im Alltag. Ich hatte mal ein Xiaomi Mi9, das ist gerannt wie der Teufel. Es hatte aber an vielen Ecken kleine Einschränkungen, die im Alltag dann negativ auffallen. Das ist halt der Unterschied zu Samsung, die sind quasi "Golf-Klasse".

• Danke
Reaktionen: simonwest, chrissilix und Daichink