Hat das Galaxy S25 Plus Empfangsprobleme?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumfloete

Baumfloete

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass ich mit dem Galaxy S25+ teilweise Empfangsprobleme habe. Auf Strecken, wo ich mit dem S24 Ultra über die Freisprecheinrichtung gut telefonieren konnte, bin ich mit dem S25+ aus dem Netz geflogen. Leider lässt sich mit dem Galaxy S25+ nicht mehr das 2G-Netz erzwingen, wie beim S24 Ultra. Ich war wahrscheinlich im 4G-Netz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bist du in den Verbindungseinstellungen mal auf "2G Dienst zulassen" gegangen? Ich hatte zwar vorher das S24+, muss aber sagen das mit dem S25+ der Empfang, gerade im 5G Bereich durchweg besser ist

• Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker, Baumfloete und simonwest
Für "Empfangsprobleme", die nicht immer welche sind, gibt es ungefähr 100 Möglichkeiten.
Kommt das öfters vor?
Immer an der selben Stelle?
Installiere die App "Network Cell Info Lite" und beobachte mal die Netzqualität an der Stelle wo der Verbindungsabbruch war.

2G wird demnächst abgeschalten und die Frequenzen für LTE/5G Langstreckenversorgung benutzt, es macht wenig darauf noch zu bauen.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete
Zitat:
Die Telekom hat die Abschaltung ihres 2G-Netzes in Deutschland zum Sommer 2028 angekündigt. Vodafone plant die Abschaltung voraussichtlich zum Ende des Jahres 2030.

Ich denke nicht das er bis dahin mit Empfangsproblemen leben will. Zumal er ja schon gesagt hat, das er mit dem S24U auf den selben Strecken besseren Empfang hatte. Also demnächst 2G abschalten scheint ein dehnbarer Begriff. Zumal diese 2G Dienst zulassen Funktion nicht umsonst da sein wird

• Danke
Ja das stimmt, das wird aber nicht einfach ausgeknipst wie ein Lichtschalter, sondern vorher beginnend zurück gebaut.

Ich formuliere es etwas anders:
Mobiler Funk wird heute vorwiegend zum Surfen benutzt.
Das 2G-Netz mit seinen 53kbit bzw. 256kbit ist bestenfalls ein Notnagel zum Telefonieren oder SMS-en,
das sollte man für die heutigen "Ich-muss-immer-online-sein-Bedürfnisse" nicht mehr einplanen.

Wie gesagt, ein Verbindungsabriss muss nicht zwangsläufig immer ein Empfangsproblem mit dem Funksignal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im Moment kann ich zur Empfangsqualität noch kein abschließendes Urteil fällen, aber mir ist an zwei, drei Stellen aufgefallen, dass es leichte Unterschiede gibt. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber es scheint so, als hätte ich mit meinem S24 Ultra insgesamt etwas besseren Empfang als mit dem S25 – zumindest an meinem Standort.

Ich nutze eine TwinCard von Vodafone, die normalerweise in beiden Geräten steckt. Allerdings habe ich die Karte im S24 Ultra derzeit deaktiviert, weil man ja immer nur ein Gerät aktiv nutzen kann. Stattdessen habe ich dort eine Lidl Connect-Karte (ebenfalls im Vodafone-Netz) eingelegt, wodurch ich gut vergleichen kann. Tatsächlich zeigt sich, dass der Empfang beim Ultra minimal besser ist.

Das bestätigt auch meine bisherigen Erfahrungen: Nicht alle Handys sind gleich. Schon beim S23 Plus hatte ich den Eindruck, dass der Empfang schlechter war als beim S24 Ultra. Vielleicht gibt es generell Unterschiede zwischen den Ultra- und Plus-Modellen, was ich schade finde.

Was mich aber besonders stört: Die Möglichkeit, 2G zu erzwingen, gibt es nicht mehr. Für viele mag das egal sein, aber ich habe noch eine KPN-Karte aus den Niederlanden, die ich als Zweitkarte fast ausschließlich im 2G-Netz genutzt habe. Das war völlig ausreichend. Leider ist das so nicht mehr möglich.

Zur Überprüfung der Netzqualität nutze ich übrigens die App Network Cell Info, mit der man sich detaillierte Informationen zu Empfang und Netzabdeckung anzeigen lassen kann. Ich werde das weiter beobachten und berichten.