Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aTg!s schaut man sich die Nährwertangaben auf der mittigen Flasche in der oberen Reihe oder die kleine Schrift auf der Milchpackung an, finde ich nach wie vor das günstige 4 Jahre alte A52 besser 🙈.
Unabhängig davon kann es ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man das Motiv so hintrimmen muss, dass das Gerät gute Bilder macht, in der Realität wird es oft “schwierige Motive" geben, die es der Kamera nicht recht machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Richtig, also das s25 retournieren?

@aTg!s, je nachdem, wie wichtig dir die Kamerafunktion bei einem Smartphone ist, bzw. wie sehr du dich über die Qualität ärgerst oder dir etwas besseres wünscht. Es gibt ja zum Glück viel Konkurrenz, die in der Disziplin besser abliefert, gerade bei den großen Geräten.
Der große Sprung wird auch nicht durch ein Update kommen, siehe (die vielen) Vorgängergeräte, mit identischer (alter) Hardware.

Die Kamera ist leider eine ziemlich unschöne Schwachstelle am S25(Plus), ich habe auch keine entsprechend großen Erwartungen an die Qualität dieses Billow Kamerasensor aus dem Kaugummi Automaten, hier hat Samsung bereits seit dem S22/S23 leider gezeigt, dass es einfach ist das Kamera Setup 1:1 von Jahr zu Jahr zu übertragen. Folglich ist das Ergebnis ein Unschärfe Grsd wie man ihn bereits vom S23 und S23 Plus kennt. Letzteres hatte ich erst vor kurzem und auch dieses war von einer mittelschweren Unschärfe betroffen. Wie sich mein S25 Plus da schlägt weiß ich nicht. Vielleicht besser, vielleicht schlechter, ich habe keine großen Erwartungen an dieses billige Kamerasetup.

Aber sonst ist das S25 Plus aber echt ein Klasse Teil, ich muss vor allem immer wieder die überaus hohe System Performance loben und die Akkulaufzeit zeigt sich auch von ihrer guten Seite, hier steht aber noch ein intensiver Nutzungstest ist. Wie sich meine Nutzung auf den Akku auswirkt.

Ich spreche da jetzt nur für mich, wenn man im Samsung Kosmos bleiben möchte, dann ist das S25 Plus bis auf die Billow Kamera für mich persönlich alternativlos.

Ich kann diejenigen sehr gut verstehen, die eine gewisse Erwartungshaltung an die Kamera gesetzt haben und bitter enttäuscht worden sind.

Wie @xentox schon schreibt muss man wissen, wo man seine Prioritäten setzt, es gibt deutlich bessere Kamera Setup als man diese beim S25 und S25 Plus findet. Eine tolle Alternative zum S25 Plus wäre da das Oppo Find x8 Pro oder One Plus 13. Beides Smartphones die das S25 Plus in den Boden stampfen, wenn es um die Kamera geht.

Okay, jetzt hate ich doch etwas zuviel 😂😅

• Danke
Reaktionen: silentphone, marcodj, simonwest und eine weitere Person
Aminator schrieb:
muss man wissen, wo man seine Prioritäten setzt, es gibt deutlich bessere Kamera Setup als man diese beim S25 und S25 Plus findet. Eine tolle Alternative zum S25 Plus wäre da das Oppo Find x8 Pro oder One Plus 13. Beides Smartphones die das S25 Plus in den Boden stampfen, wenn es um die Kamera geht.
Und auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, bei Oppo und OnePlus.
Wenn dir z.B. der Standort bei den Fotos wichtig ist, also wo das Foto gemacht wurde, dann kannst du Oppo und OnePlus auch vergessen. Das kriegen die - trotz eines Patch inzwischen - nicht auf die Reihe. Bis vor kurzem noch hatte man dort CELLID bei den Fotos für die Standortbestimmung genommen, also in welcher Mobilfunkzelle du dich gerade befindest. Die Standortgenauigkeit bei den Fotos wich dann schon mal um mehrere 100 m ab. Nachdem nun etliche Nutzer in den OnePlus und Oppo Foren dem Support seit Monaten ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht haben, hat es die Technik von OnePlus und Oppo nun endlich hinbekommen, GPS zu nutzen. Aber leider auch nur 1x pro Minute...... :1f648:
Für Nutzer, die z.B. beim Joggen mal ein Foto machen, oder beim Radfahren, oder ähnliches, stimmen die Standorte der Fotos dann nach wie vor nicht, weichen dann durchaus um mehrere 100 Meter ab.
Solche Kleinigkeiten sind nicht für jeden wichtig, aber wenn du z.B. Touren aufzeichnest und Fotos machst, oder GeoCaching, dann kannst du die Kamera von Oppo oder OnePlus auch mal eben vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: forlau, Aminator und Nunein
@Queeky Das OP13 sieht zumindest hier (siehe Kreuzfahrtschiff) schon beeindruckend aus.

Ich hätte nur bisschen Bauchschmerzen bei Updates (siehe die diversen Firmwares je nachdem ob CN oder EU importiert) und Garantieabwicklung im falles eines Defekts

Ach Mist, ich weiß immer noch nicht was ich tun soll. Retournieren oder behalten. 😫

Zuletzt bearbeitet:
@aTg!s
Was für Bauchschmerzen? Ohne zu viel OT aber du kaufst das hier in Deutschland und dann hast du die EU Version und gut ist. Da muss nichts importiert werden und du bekommst ganz normal deine Updates ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xentox und aTg!s
@Queeky Da hast du natürlich Recht, vor kurzem besaß ich das One Plus Nord 4 auch, mit der Color OS UI war ich irgendwie von Anfang an auf Kriegsfuß bzw ich hatte doch schon anfangs Heimweh nach der One UI. Der Bug mit den Standort Informationen ist natürlich nicht so toll, ich weiß jetzt auch gerade nicht ,ob One Plus diesen versucht weiterhin zu fixen oder ob die Arbeiten bei der Behebung dieses Bugs auf Eis liegen. Habe gerade mal ein Bild mit meinem S25 Plus geschossen und dabei Geotagging aktiviert. Hier funktioniert es wie vorgesehen und mein Standort wird mir korrekt angezeigt.

Radtouren mache ich jetzt nicht wirklich ,aber ich gehe gerne in Wäldern oder generell gerne spazieren/wandern und da wünsche ich mir natürlich eine korrekte Lokalisierung meiner geschossenen Aufnahmen , wenn das nicht korrekt funktioniert oder nur begrenzt auf eine 1x pro Minute , dann ist das für mich ein Nogo. Abgesehen kommen Oppo oder One Plus sowieso nicht infrage, ich hatte so meine Unzulänglichkeiten mit der Color OS UI beim One Plus Nord 4 und der ein oder andere unschöne Bug ist mir aufgefallen. Von daher mit dem S25 Plus habe ich erstmal soweit alles richtig gemacht

Falscher Thread, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
Das ist doch von dieser App nur eine Schätzung. Weiß nicht wie oft ich das in den verschiedenen Hersteller Foren schon geschrieben habe.
Warum glaubt jeder dieser Third party App 😁

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, hier ist der Kamera-Thread, nicht der Akku-Thread :)

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Hi zusammen, hab gerade mal mein "Kühlschrank" Motiv mit dem Nachtmodus geknipst, auch wenn meiner Meinung nach genügend Licht da ist.
Es sieht etwas besser aus.

Zusätzlich macht die "Überarbeiten" Funktion in der Galerie das Bild wesentlich besser. Das rauschen ist viel geringer und es wird schärfer.

Vermutlich fehlt der Kamera-Software also wirklich eine bessere Abstimmung um aus der Hardware mehr rauszuholen.

Nebenbei, der RAW Modus in 24MP ist auch ganz gut. Bei den testbildern wird das Gerät warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und simonwest
Hier mal 3 Kamera Aufnahmen meines S25 Plus irgendwo in einer Einfamilienhaus Siedlung in Oer Erkenschwick mit aktiviertem Nachtmodus jeweils im 4:3 Format aufgezeichnet. Zum Einsatz kamen dabei das 12MP Modul und 50MP Kameraobjektiv. Man beachte den Lens Flair Effekt den das S25 Plus bei der Straßenbeleuchtung erzeugt und schaut euch mal die Struktur der Straße an, zoomt man stärker hinein verschwimmen die Details des Asphalt in Pixelbrei. Ich habe nicht viel erwartet, daher nehme ich das gelassen, da ich mich bereits auf diese Unschärfe in den Aufnahmen eingestellt habe, ein Umtausch würde nicht viel bringen und kostet mich nur Zeit & Nerven, vor allem was den Einrichtungsprozess hinterher angeht und ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust drauf :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut, finde ich, dass der Sensor die Lichtquellen gut ausnutzt und alles rausholt, aber die Details lassen halt leider zu Wünschen übrig, schaut mal unten links, das ist nur noch Pixelbrei und keine Struktur. Morgen mache ich weitere Aufnahmen mit dem S25 Plus während meiner Mittagspause.

Anhänge

• 20250210_182437.jpg
    20250210_182437.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 20250210_182407.jpg
    20250210_182407.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • 20250210_182355.jpg
    20250210_182355.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20250210_182437.jpg
    20250210_182437.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • 20250210_182407.jpg
    20250210_182407.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • 20250210_182355.jpg
    20250210_182355.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone, chrissi77, Queeky und 3 andere
Hoffe diese Woche kommt das S25 plus für meine Frau. Pinkgold wollte sie ja unbedingt. Umstieg vom S21Fe

• Danke
Reaktionen: Aminator
Die letzten 3 Bilder sind überarbeitet auf den Tipp von @aTg!s, dazu wischt man einmal in der Galerie nach oben und dann werden Details angezeigt und tippt dann auf den "Überarbeiten" Button. Und dann weiß ich um ehrlich zu sein, was die KI da versucht, aber die Unterschiede fallen mehr an den Lichtverhältnissen auf. Aber so an sich passt mir die Kamera, ich habe wie gesagt nichts großartiges erwartet. Für mich langt das erstmal soweit, kann sein, dass der andere die Bilder als "Vollkatastrophe" werten wird, aber so what 💁‍♂️....das S25 Plus hat andere Stärken und die sehe ich bei der Akkulaufzeit und Performance und den der Hardware Einheit

• Danke
Reaktionen: Queeky
Die "Überarbeitung" holt schon Schärfe raus:
oben überarbeitet
unten ohne
1000121877.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: simonwest, Queeky und Aminator
Ja, dann kann ich doch ganz zufrieden sein 🤓, habe ehe keine extrem hohen Stellenwert auf die Kamera gelegt. Die Aufnahmen sind okay, wenn es auch in dieser Preisklasse in der sich das S25 Plus Smartphones gibt, die hier das S25 Plus doch in den Schatten stellen. Kameratechnisch muss in dieser Preisklasse mehr gehen, aber okay, dafür punktet das S25 Plus in anderen Kategorien ganz ordentlich 👍 jetzt sehe ich es auch, zwar nicht perfekt, aber ist okay.

Ein Pixel 9 Pro, One Plus 13 und Oppo Find X8 Pro spielen in einer ganz anderen Liga und deklassieren das S25 Plus, die Bilder des S25 Plus sind keineswegs schlecht, eher okay, aber das S25 Plus kostet Stand jetzt über 1000€ und in dieser Preisklasse gibt es einfach Smartphones die das S25 Plus kameratechnisch deklassieren und die kosten auch weniger. Ich meine das Oppo Find X8 Pro in der Farbe schwarz liegt bei 899€ momentan, das One Plus 13 allerdings bewegt sich preislich in der Nähe des S25 Plus. Für das Modell mit 256GB Speicher ruft Coolblue 979€ auf und das Modell mit 512GB kostet 1099€.

Aber genug der Vergleiche 🫣🤫🤐, so an sich ist das S25 Plus ganz top, nur muss es günstiger werden, die Kamera ist in meinen Augen aktuell keine über 1000€ wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone, simonwest und marcodj
Aminator schrieb:
Zum Einsatz kamen dabei das 12MP Modul und 50MP Kameraobjektiv.
Welches Foto ist was? :)
Ein, zwei, Fotos finde ich gar nicht mal so schlecht. Würde gerne wissen, ob das nun dann mit 12 oder mit 50 MP gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Queeky die letzten 3 Fotos sind überarbeitet auf den Hinweis von @aTg!s, da wird die Unschärfe etwas rausgenommen, lass mich eben nachsehen mit welchem Kameraobjektiv die Kamerasamples mit dem S25 Plus geschossen worden sind und dann schreibe ich es hier rein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach menno, habe sie leider gelöscht, aber meiner Erinnerung, ist das erste Bild mit dem 50MP Kameraobjektiventstanden und das zweite mit dem 12MP Kameraobjektiv, jeweils im 4:3 Format und die letzten 3 Bilder sind wie gesagt überarbeitet, da geht die AI nochmal über das Bild und korrigiert das Bild etwas und senkt die Unschärfe etwas. Wenn man mal genauer hinsieht, sieht man auch etwas Inhalt bzw. die Schrift des Baustellenschilds. Ich mache heute während meiner Mittagspause neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Hat jemand herausgefunden, wie man HDR für Fotos aktiviert? Ich finde den Schalter nicht, und in der Suche/Einstellungen findet sich HDR nur für den Videomodus.
Aktuell macht das S25+ so jedenfalls keine HDR Fotos.20250211_093801.jpg

• Danke
Reaktionen: silentphone