Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nosignal Ups ja hab nicht geschaut ob die selbe auflösung ist, ich lösche die Bilder mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Ich muss halt dazu sagen, dass mir das nicht so wichtig ist. Selbst mit dem iPhone mache ich alle 2 Wochen mal ein Bild und schau das dann nie wieder so genau an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei Low-Light liefert das 25 schon besser gegen das 23 ab - finde ich.
Honor 200 - S23 - S25+

Anhänge

• IMG_20250206_210045.jpg
    IMG_20250206_210045.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20250206_210136.jpg
    20250206_210136.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • 20250206_210211.jpg
    20250206_210211.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: nosignal
Verrückt. Gleiche Hardware - andere Bilder. Alles nur Software.
Jetzt müsste man nur noch zwischen S22, S23, S24 und S25 Style umschalten können.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
nosignal schrieb:
Style umschalten können
Dafür sind diese Filter ja gedacht.
In einen der Youtube Tests von Techmo erwähnt er es bzw er empfiehlt es.

Anhänge

• Screenshot_20250206_212040_Camera~2.jpg
    Screenshot_20250206_212040_Camera~2.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 55
Ja, gibt es ja schon lange. Die meisten Filter sind aber ziemlich extrem und eher so eine Art Foto-Effekt.
Einen S23 Stil gibt es da natürlich nicht. Auch nicht zum runterladen. Andere Hersteller verpacken das geschickter und nennen das z.B. Leica IrgendwasStyle. Samsung könnte das auch machen, dann wäre man aus dieser ganzen Foto-Farb-Geschichte raus.
Ich mag den peppigen Samsung Stil sehr. Perfekt für Urlaubfotos. Der "natürliche" Google Style taugt meiner Meinung nach nur für Beerdigungen. Deswegen halte ich mich hier so gut es geht aus allen Fotodiskussionen raus. Ich bin auch nicht der, der sich hinsetzt und anfängt RAW Fotos zu bearbeiten.

Bei Samsung wäre es dann der Faber-Castell Style - Modus

• Haha
Reaktionen: tralax und marcodj
Hi, hab das S25+ mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hatte vorher die Einstellungen mit Smart-Switch vom A52 übernommen, aber die S25+ Kamera-App nach den ersten Testfotos nochmal resetet. Naja, das half nix.

Der Werksreset hat etwas verändert! Es ist zwar nicht wesentlich besser, wenigstens etwas!
Mittig oben seht ihr, was ich verglichen habe. A52 (2021 ~ 340€) vs S25+ (2025 ~ 800€ inkl. dicken Rabatten)

Das Motiv habe ich gewählt, weil das immer das selbe Licht-Setting ist. 🤣

a52_vs_25_3.pnga52_vs_s25_1.pnga52_vs_25_2.png

• Danke
Reaktionen: simonwest, Queeky und xentox
du hast zwischenzeitlich Tomaten gegessen, die Voraussetzungen sind dadurch total ungleich :1f607:

ich finde hier tatsächlich die S25 besser, was aber auch sein darf und soll
Allerdings ist es schwierig, einen Screenshot zu bewerten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep, Queeky, Eddy-Fon und eine weitere Person
Obwohl das A52 schärfer ist, findest du das S25+ Vergleichsbild besser? 🤔

@komolze an was machst du das fest?
Ich habe eben auch verglichen und finde das A52 besser. Man kann die Schrift auf der Wasserflasche beim A52 deutlich besser lesen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hier nochmal mit der Galerie-App auf 25% mehr Schärfe und Details. Gcam finde ich übrigens nicht besser. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht.

2025-02-07 21_03_56-.png

Sorry ich habe mich verkuckt, die A52 Bilder sind wirklich besser,

• Danke
Reaktionen: xentox
Hab die Schrift auf der Flasche eben mal gegenübergestellt, links das S25, unten unleserlich, rechts das A52, da lässt sich "klassische" gut lesen, auch das Symbol und die Schrift auf dem Kunststoff der Kühlschranktüre ist beim günstigen 4 Jahre alten mittelklasse A52 viel besser dargestellt, das ist echt traurig, was Samsung da liefert, besonders wenn man Preis und Baujahr der Smartphones vergleicht:
1000139454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, trailrider und marcodj
Ja so ist es leider...kaum zu glauben, dass ein olles Gerät von 2021 bessere Bilder macht als das aktuelle Oberklasse Gerät.

Ich fürchte, dass ein Update das nicht regeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: trailrider, pegomi, Eddy-Fon und 2 andere
@Queeky mir war sie im Vergleich zum s23 nicht mal 200€ Aufpreis wert. Nein Danke

• Danke
Reaktionen: pegomi
aTg!s schrieb:
Das Motiv habe ich gewählt, weil das immer das selbe Licht-Setting ist.
Das Motiv ist erstmal nicht schlecht, gute Idee :) Die unterschiedliche Fotoqualität ist auch leicht zu erklären..... die Eierlikörflasche ist von Foto zu Foto leerer geworden :biggrin:

Das Schwierige für die Kamera ist bei dem Motiv, dass die Objekte alle unterschiedlich weit entfernt sind. Die Milchpackung vorne in der Tür ist am nächsten, andere Objekte sind rund 40 - 50 cm weiter entfernt.
Vorschlag: den Test heute bei Tageslicht nochmal machen, aber dann ein paar Dinge aus dem Kühlschrank nehmen, oder irgendwas anderes, aber alles nebeneinander in gleicher Entfernung hinstellen.

Es gibt den guten Spruch "Scheiße kann man nicht polieren" 🤣

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, xentox und pegomi
Queeky schrieb:
Das Schwierige für die Kamera ist bei dem Motiv, dass die Objekte alle unterschiedlich weit entfernt sind.

Das ist korrekt. Ich habe den Fokus auch nicht manuell geändert. Einfach drauf los geknipst. Das A52 fokussiert besser.

Vor dem Werksreset hatte ich den Inhalt der Kühlschranktür frontal fotografiert. Wegen dem "Butterbild" wollte ich einen Vergleich. Die Schärfe habe ich allerdings nicht erreicht.

Da lag immer ein Schleier drauf. Der jetzt nach dem Reset weg ist. 🤔

Ich vergleiche heute Abend mal das Kühlschranktür-Motiv mit dem A52.

Ich kann auch mal alle 4 Optimierungen vergleichen. Max. + Szenenoptimierung, Max. Ohne Szenenoptimierung, Mittel und niedrig.

Eventuell holt der Pro-Modus was raus. Den verwende ich aber nie. Es soll ja immer schnell gehen 🤷🏽

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich habe mir heute das S25 Plus (also, gestern bestellt und heute abgeholt), werde die Tage mal ein paar Testaufnahmen machen und mir das die Kamerasamples ganz genau anschauen, ich stelle mich bereits auf ein paar unschöne und unscharfe Aufnahmen ein, aber ich versuche drüber zu stehen, denn abgesehen von der Kamera ist das S25 Plus ein faustdickes Upgrade zu meinem A52s 5G in fast allem....bis halt eventuell auf die Kamera leider...aber ich versuche drüber hinweg zu sehen, habe nämlich im Moment (wenn ich bei Samsung) bleiben möchte keine Alternative sonst....auf einen anderen Hersteller habe ich nicht wirklich Lust, hatte es im Dezember 2024 mit dem One Plus Nord 4 versucht. Ein solides Teil, auch hardwaretechnisch betrachtet (es hat 4GB RAM mehr als das S25 Plus, nämlich 16GB RAM), aber das verwendete Color OS war nicht meins und mir haben liebgewonnene Feature von One UI gefehlt.
Um es kurz zu machen, auf die A-Serie habe ich keine Lust und das S25 Plus ist abgesehen von der Kamera ein sonst echt solides Teil und ich denke, dass das S25 Plus ziemlich lange bei mir bleiben wird.

Nicht desto trotz ist es natürlich oberpeinlich für Samsung solch beschissene Kamerasensoren in einem S-Serien Gerät zu verbauen, da gibt es nichts schön zu reden!, ich für meinen Teil sage, dass das S25 Plus abgesehen von der Kamera und von den nicht wirklich merkbaren Verbesserungen im Vergleich zum S24 Plus ein astreines Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, jureck25 und marcodj
So weiter geht's! Bilder sind alles zugeschnitten.

A52 16mp Szeneoptimierung (war auch auf allen vorherigen Bilder so)
A52_16mp.jpg
S25 12mp Max + Szene.
S25_12mp_max+szene(1).jpg
S25 12mp Mittel
S25_12mp_mittel(1).jpg
S25 12mp min
S25_12mp_min(1).jpg
S25 50mp Max + Szene.
S25_50mp_max+szene.jpg
S25 50mp min
S25_50mp_min(1).jpg

Das A52 16mp ist sogut wie das s25 mit 50mp.

Gcam
AGC_20250208_214428150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj und Aminator