Akkulaufzeit des Galaxy S25 Plus - Erfahrungen und Diskussionen

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hmm...egal

Das ist gerade mal 1% :1f606:
So genau kannst du das doch gar nicht messen. Wenn deine Akku Prozente direkt nach dem zu Bett gehen um 1% fällt und bei dem anderen Gerät halt das Prozent noch etwas länger, hast du sofort einen Unterschied/Versatz um einen Prozent.

Würde es das doppelte verbrauchen OK aber das mit dem einen Prozent ist schon sehr übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
5% von 4900mAh und 4% von 3900mAh sprechen halt deutlich für das KLEINE S23. Rechnerisch in mAh ist das schon ein Unterschied. Logischerweise macht sich der erhöhte Verbrauch auch den restlichen Tag bemerkbar.

Seit ein paar Tagen teste ich das Leistungsprofil „Leicht“ und bin überrascht, wie groß der Unterschied ist. Abends im Bett, wenn ich noch etwas surfe und Twitch oder YouTube schaue, verbraucht mein Handy im Standard-Profil exakt 10 % pro Stunde. Mit dem Leicht-Profil komme ich bei 10 % auf 1 Stunde und 45 Minuten – ein deutlicher Unterschied. Dabei spüre ich keinerlei Leistungsverlust, alles läuft wie gewohnt. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Vermutlich ist das Standard-Profil eher darauf ausgelegt, in Benchmarks gut abzuschneiden, während das Leicht-Profil im Alltag die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und BCAA
Wo stellst du das denn ein ? Fi de es irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Supreme1989 Einstellung->Gerätewartung->Leistung

• Danke
Reaktionen: BCAA und Supreme1989
denke bei nächster Firmware wird noch verbessert bei Verbrauch Akku... zurzeit viel zu hoch Verbrauch

• Danke
  • Haha
Reaktionen: S25plusUser und BCAA
FuAn schrieb:
zurzeit viel zu hoch Verbrauch
Bin mittlerweile auch nicht mehr begeistert. Die Akkustatistik ist aktuell ziemlicher Murks.

Ich habe mittlerweile mein kleines S25 ausgepackt und nutze es seit 5 Tagen. Tja, gefühlt in Sachen Effizienz ist das eine Liga über den Plus. Natürlich sind beide manuell mit den selben Apps bestückt und eingestellt.

Ich denke ich melde eine Retoure / Austausch an, weil ab Tag 3 bei mir der Akku in die Knie ging.

Anhänge

• Screenshot_20250212_080313_Device care.jpg
    Screenshot_20250212_080313_Device care.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 83
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Zum Akku meines S25 Plus kann ich noch nicht viel sagen, ich warte noch auf die Schutzhülle und die Panzerglasfolien um da S25 Plus auch sicher transportieren zu können. Im Moment stelle ich bei meinem S25 Plus fest, dass es einen geringen bis kaum merkbaren Standbyverbrauch hat. Im Betrieb merke ich dann auch bei meinem S25 Plus dann einen minimal höheren Verbrauch. Der große Akkuverbrauchstest steht noch aus, meine Simkarte habe ich auch noch nicht eingelegt. Was mir das S25 Plus akkutechnisch präsentiert, sieht bisher ganz vielversprechend aus. Aber ein finaler Test steht noch aus, aktuell nutze ich noch mein A52s 5G.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, simonwest und AlterMann50
Bleibt bitte beim Thema und lasst euch gegenseitig in Ruhe, danke.

• Danke
Reaktionen: ses, simonwest, Aminator und eine weitere Person
Ich kann bislang auch nicht über den Akku klagen. Ich komme locker damit über den Tag. Habe gestern Abend voll geladen und aktuell sind es noch 71 % 😊

• Danke
Reaktionen: marcodj, simonwest und Aminator
So, nachdem ich also weiß, dass ich locker über den Tag komme mit dem Akku, hab ich eingestellt, dass immer nur bis 90% geladen wird.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Ich bin hemmungslos begeistert vom S25 Plus.
Ich kam vom A55, welches schon gute Akkulaufzeiten hat aber das Neue mit dem Snapdragon Modem ist der Hammer.
Ich bin fast nur mobil unterwegs und das S25 Plus hat trotz kleinerem Akku 15% mehr Standbyzeit als das A55.
Die Patente von Qualcom sind schon was wert.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Akkutechnisch ist das S25 Plus sehr solide, zumindest dann wenn man das S25 Plus nicht "quält". Nutzt man es wie ich schon ziemlich, merke ich dann doch einen gewissen Akkuverbrauch. Einen Tag habe ich bisher immer geschafft und im Standby ist das S25 Plus sehr sparsam und effizient, nur sobald es auch wirklich intensiv nutzt, sehe ich die Akkuprozentpunkte nur dahin purzeln. Auch interessant, die 100% Akkustand kann mein A52s 5G merklich länger beibehalten als das S25 Plus das nach wenigen Minuten auf 99% Akkustand sinkt.
Zusammengefasst, solide Akkulaufzeit, wenn zumindest in mir eine innere Stimme sagt "da habe ich mir jetzt mehr darunter vorgestellt", aber einen ganzen Tag bringt mich das S25 Plus locker, meist habe ich sogar 1,5 Tage geschafft.

Bin ebenfalls sehr begeistert von der Akkulaufzeit. Ich mache nun keine Messungen oder dergleichen, einfach benutzen und schauen wie weit es reicht.

Zum kleinen S24 ist die Laufzeit mit normaler Nutzung mindestens doppelt so lange. Lege es am Abend oft mit 40-50% Restladung auf den Ladepuck und lasse adaptiv laden. Das S24 war da schon meist bei nur noch 10 oder weniger %.

Das Ganze noch mit nur noch 5G, Video Wallpaper und höchster Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, sudel und simonwest
Konnte jemand die Laufzeit von seinem Plus mit den kleinen S25 vergleichen?

Hab jetzt paar Tage mein S25 und mein 25+ gegeneinander getestet. Ich habe beide Phones parallel genutzt. Beide mit SIM, gleich eingerichtet und selbe App Nutzung.
Mir ging es hier primär um den direkten Vergleich und im Endeffekt hat mich das kleine S25 positiv überrascht.

Ungefähr 90% der DOT ist im Wlan entstanden, also erhofft euch nicht zu viel von meiner Statistik. Macht aber nix, denn trotz viel Wan gibt es genug Phones die das nicht mal mit Flugmodus im Wlan schaffen.

Ein stückweit Enttäuschung vom Plus kann ich dann doch nicht abstreiten, jetzt wo ich gesehen habe, was das kleine kann.

Anhänge

• Screenshot_20250220_173257_Device care.jpg
    Screenshot_20250220_173257_Device care.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20250220_170647_Device care.jpg
    Screenshot_20250220_170647_Device care.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: sudel, Orangehase07 und chrissi77
hmm...egal schrieb:
Bin mittlerweile auch nicht mehr begeistert. Die Akkustatistik ist aktuell ziemlicher Murks.

Ich habe mittlerweile mein kleines S25 ausgepackt und nutze es seit 5 Tagen. Tja, gefühlt in Sachen Effizienz ist das eine Liga über den Plus. Natürlich sind beide manuell mit den selben Apps bestückt und eingestellt.

Ich denke ich melde eine Retoure / Austausch an, weil ab Tag 3 bei mir der Akku in die Knie ging.
Also dann stimmt wohl mit dem Akku was nicht. Das das normale S25 ne Liga an Effizienz über dem Plus liegt, kann ja aufgrund der selben Hardware gar nicht so sein. Das Plus hat klar das grössere Display aber auch den grösseren Akku. Zumal auch die Hitzeableitung beim normalen S25 schlechter ist. Also von einer LIGA besser kann man wohl bei dem normalen S25 nicht reden. Wie gesagt da stimmt was mit dem Akku nicht oder es laufen eben doch andere Apps noch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aminator schrieb:
Akkutechnisch ist das S25 Plus sehr solide, zumindest dann wenn man das S25 Plus nicht "quält". Nutzt man es wie ich schon ziemlich, merke ich dann doch einen gewissen Akkuverbrauch. Einen Tag habe ich bisher immer geschafft und im Standby ist das S25 Plus sehr sparsam und effizient, nur sobald es auch wirklich intensiv nutzt, sehe ich die Akkuprozentpunkte nur dahin purzeln. Auch interessant, die 100% Akkustand kann mein A52s 5G merklich länger beibehalten als das S25 Plus das nach wenigen Minuten auf 99% Akkustand sinkt.
Zusammengefasst, solide Akkulaufzeit, wenn zumindest in mir eine innere Stimme sagt "da habe ich mir jetzt mehr darunter vorgestellt", aber einen ganzen Tag bringt mich das S25 Plus locker, meist habe ich sogar 1,5 Tage geschafft.
Hast du bei beiden den Akkuschutz aktiv, oder bei einem ja beim anderen nicht? Wenn beim S25+ der Akkuschutz aktiv ist (glaube ist er ab Werk, bin aber nicht sicher) ist das normal. Schalte ihn mal komplett aus, dann bliebt es auch länger auf 100% falls Dir das wichtig ist. Ansonsten könnte das A52s auch noch mit älteren Akkuzyklen arbeiten, da hat ja Samsung sicher auch was geändert im laufe der Zeit, um die Prozentanzeige realistischer dem Verbrauch anzeigen zu lassen. Ich glaube das Thema gabs auch irgendwo schon mal, warum die neueren Modelle schneller am Anfang die Prozente verlieren

Zuletzt bearbeitet:
proudlyS23plus schrieb:
von einer LIGA besser kann man wohl bei dem normalen S25 nicht reden
Ich weiß es nicht. Bei 900mAh hab ich schon mehr vom Plus erwartet. Kannst die Laufzeit ja in den Statistiken vergleichen. Als das kleine bei 1% war, hatte das Plus 10% Akku über.
Das Gefühl einen schlechten Akku erwischt zu haben bleibt irgendwie doch bei mir.

Ich würde direkt nach Release noch nicht zu große Fazits zur Akkulaufzeit ziehen wollen.

Die Vergangenheit hat mir gezeigt das Samsung da mit Updates doch noch einiges rausholen kann. Ich persönlich bin mit der Akkulaufzeit meines Plus doch sehr zufrieden. Auch wenn man beim Gaming zusehen kann wie der Akku leer wird.

• Danke
Reaktionen: heisert, perog und simonwest
Ist denn Oppo der einzige innovative Hersteller akkutechnisch mit dem Find X8 pro?