Zu doof um Schriftgröße im Browser zu verstellen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kornilein

Stamm-User
723
Ja, ich würde mich als alter Android Hase bezeichnen. Allerdings bin ich für mein erstes Samsung Smartphone anscheinend schon zu Beginn zu doof.

Die Schriftgröße unter Einstellungen schon auf klein, im Chrome selbst auch versucht zu verstellen. Da tut sich gar nichts.

Ich hätte es eben gerne so klein, wie am Pixel oder Zenfone. Ich weiß schon, warum ich Stock so gerne habe...
Aber ein Samsung Freund kann mir hoffentlich schnell auf die Sprünge helfen :)

Danke!

Anhänge

• PXL_20240127_203745505.jpg
    PXL_20240127_203745505.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • PXL_20240127_203809922.jpg
    PXL_20240127_203809922.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
@Kornilein Hallo, normalerweise kann man in Browsern in den Einstellungen unter "Bedienhilfen" (o.ä.) eine Schriftgröße in Prozent angeben. Der Rest der Seiten bleibt normal.

Und dann gibt es noch gute Browser wie der "Soul Browser" oder der "Berry Browser", bei denen man bei Bedarf mal eben kurz die Schriftgröße bequem vergrößern und wieder zurückstellen kann.

Korrekt, @holms .
Die Änderung unter Bedienhielfen bringt beim Samsung und Chrome leider keinerlei Verkleinerung - daher hier auch mein Posting.
Im Endeffekt habe ich aktuell alles auf so klein wie möglich. Ergebnis siehe Bilder oben.

Anhänge

• Screenshot_20240127_220152_Chrome.jpg
    Screenshot_20240127_220152_Chrome.jpg
    109 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein

Samsung Internet Einstellungen -> Webseitenansicht und Bildlauf -> Textgröße der Website

• Danke
Reaktionen: holms
@Deeereineda Danke, das hieß mal anders ;), ich verwende den Samsung-Browser fast nie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kornilein Gerade bei Chrome geschaut, da ist es unter "Bedienungshilfen".

edit: Sorry, deinen neuen Beitrag übersehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kornilein Betrifft das alle Webseiten oder nur bestimmte? Es gibt tatsächlich Seiten, da klappt das nicht (vollständig).

Zuletzt bearbeitet:
@Deeereineda Danke. Im Samsung Browser funktioniert es.

@holms Danke auch für Deine Mühen. Wie oben geschrieben, bringt hier eine Änderung im Chrome unter Bedienhilfen gar nichts. Siehe auch Screenshot oben. Leider bei allen Websiten. Bis dato noch nie auf einem Phone diesbezügliche Probleme gehabt.

Da ich Chrome eigentlich gerne weiter nutzen würde, hat vielleicht noch wer eine Idee?

@Kornilein Hast du im obigen Screenshot mal "Zoom zwingend aktivieren" aktiviert?

Leider keine Veränderung.

Links Chrome, rechts der Samsung Browser.

Anhänge

• Screenshot_20240127_221602_Chrome.jpg
    Screenshot_20240127_221602_Chrome.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240127_221551_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240127_221551_Samsung Internet.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein Seltsam... welches Gerät eigentlich?

Hab es jetzt extra mal mit Chrome getestet, erster Screenshot normal 100%, für den zweiten auf 66% gestellt.

Anhänge

• Screenshot_20240127_223201_Chrome.png
    Screenshot_20240127_223201_Chrome.png
    251,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240127_223224_Chrome.png
    Screenshot_20240127_223224_Chrome.png
    283,9 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich habe Chrome sogar deinstalliert und wieder installiert. Die Schriftgröße lässt sich auf dem S24 per Bedienhilfen einfach nicht ändern - warum auch immer. Nervt mich irgendwie, auch wenn der Samsung Browser vermutlich gleichwertig ist. Aber Passwörter, Verlauf und Co. würde man eben gerne weiter nutzen.
Mal sehen, vll. wird es ja über Nacht besser :)

@Kornilein Nebenbei:
Google Passwörter haben nichts mit der Auswahl des Browsers zu tun, funktioniert auch in anderen Browsern (außer Samsung Browser, der mag nur sich selbst ;)).

Das kannst du also als Argument für Chrome weglassen. ;)

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Leider keine Chance.
Chrome lässt mich die Schriftgröße im Browser (Bedienhilfen) auf dem S24 nicht verändern. Auf allen meinen anderen Geräten funktioniert es ohne Probleme.
Kann das einer von Euch auf dem S24 reproduzieren?
Eine Kleinigkeit, die mich aber doch tierisch triggert.

Es könnte sein, das die Chrome-App noch auf´s S24 angepasst werden muss. Bei meinem S23 funktioniert es wie bei @holms über die Bedienhilfen einwandfrei...

• Danke
Reaktionen: holms
@marcodj Leider negativ. Trotzdem danke.

@Jakarinato Kann es mir mittlerweile nicht anders vorstellen. Irgendwie scheint hier das Zusammenspiel noch nicht zu funktionieren. Wäre daher cool, könnte jemand mit dem S24 das mal bei sich versuchen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
@Kornilein Hab es eben am S24 Ultra probiert. Alles normal auch in Chrome, wird verkleinert... 🤷🏻‍♂️

@holms
Danke Dir.
Bei mir geht's am Pixel 5, Pixel 8, Zenfone 10 und am A54 meiner Frau.
Nur das S24 mag nicht, warum auch immer.

Zurück
Oben Unten