Whatsapp Bilder in Samsung Galerie

YslKnowPlug

YslKnowPlug

Erfahrenes Mitglied
172
Hallo,
ich wollte mir mal die Samsung Galerie genauer anschauen, bisher nutze ich primär Google fotos. Dabei habe ich festgestellt, dass die Samsung galerie keine Bilder anzeigt, die ich über whatsapp bekommen habe. In den whatsapp Einstellungen ist es aktiviert. Wie kann ich die Whatsapp Bilder in der Samsung Galerie anzeigen lassen?
Danke und viele Grüße
 
Gibt es dort nicht auch eine Übersicht der Ordner, die so gefunden werden? Eventuell erneut einlesen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Habe auch schon die Daten der Galerie gelöscht. Der whatsapp Ordner wird trotzdem nicht angezeigt.
 
Noch ein Vorschlag:
Screenshot_20240604_161432_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
YslKnowPlug schrieb:
Habe auch schon die Daten der Galerie gelöscht. Der whatsapp Ordner wird trotzdem nicht angezeigt.
Aber ausgeblendet ist der Ordner nicht?
Unter Galerie - Alben - 3 Punkte Menü - Alben ausblenden
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Alle anzeigen habe ich auch schon probiert. Auch da erscheint kein whatsapp Ordner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj nein, ist nicht ausgebelndet. Ich kann den ordner an der stelle aber auch nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Berechtigungen sind alle vorhanden? Screenshots wären vielleicht hilfreich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Berechtigung der Galerie steht auf "immer vollen Zugriff erlauben". Screenshot wovon? Mach ich gerne...
 
Na, Berechtigungen und Oberfläche.
 
Hier die Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Samsung Forum hatte jemand das gleiche Problem und ist anscheinend mit dieser Lösung (siehe Unten) weitergekommen, die bei mir aber auch nicht funktioniert hat. Scheint ein hartnäckigeres Problem zu sein.

"Hast du das probiert: Habe es fixen können, habe in WhatsApp "Sichtbarkeit von Medien" deaktiviert, Galerie gestoppt und Daten gelöscht, Smartphone neugestartet, Galerie geöffnet, dann in WhatsApp die Sichtbarkeit von Medien wieder aktiviert und dann war der Ordner wieder da🥳"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604_165224_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240604_165224_Permission controller.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240604_165211_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_165211_Settings.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240604_165149_Gallery.jpg
    Screenshot_20240604_165149_Gallery.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240604_165110_Gallery.jpg
    Screenshot_20240604_165110_Gallery.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: midoni
@YslKnowPlug
Das hier auch alles in den WhatsApp Berechtigungs Einstellungen aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604_170717_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240604_170717_Permission controller.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
@marcodj ja, sieht bei mir genauso aus. In der Google Fotos App wird der Whatsapp Ordner auch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auch in WhatsApp über die Einstellungen gespeichert, dass Bilder/ Medien gedownloadet werden sollen? Sonst kommen die nur in deine Galerie, wenn du in WhatsApp auf dem erhaltenen Bild über die 3 Punkte oben rechts Speichern drückst.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und YslKnowPlug
@DerMicha Ja, das habe ich auch aktiviert...
Die Bilder sind auch definitiv auf dem smartphone gespeichert. Ich kann sie über den datei explorer finden.

In der App "Eigene Dateien" unter Kategorie "Bilder" werden die Fotos aus Whatsapp auch angezeigt. Komischerweise werden sie partout nicht in der Galerie geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat jetzt endlich geklappt. Ich habe einmal alle daten von WhatsApp gelöscht und aus dem back-up neu hergestellt. jetzt tauchen alle Bilder in der Galerie auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider ist es jetzt so, dass alle whatsapp bilder mit heutigem Datum in der galerie angezeigt werden und sich nicht mit dem korrekten Aufnahmedatum (wie bei Google Fotos) in die Samsung Galerie einfügen. Gibt es dafür eine Lösung, oder ist das immer so, wenn man aus einem Whatsapp Backup wiederherstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: midoni und DerMicha
YslKnowPlug schrieb:
Leider ist es jetzt so, dass alle whatsapp bilder mit heutigem Datum in der galerie angezeigt werden
Das ist nach dem Backup einspielen normal und bei mir auch so gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, YslKnowPlug, holms und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Das ist nach dem Backup einspielen normal und bei mir auch so gewesen.
Hängt davon ab, auf welche Weise man das Backup einspielt.
 
Jetzt hab ich quasi das umgekehrte Problem. Wie kann ich denn Ordner komplett ausblenden so, dass sie nicht unter "Bilder" angezeigt werden. Ich sehe, dass ich Alben ausblenden kann, die Bilder in den Alben werden dann aber trotzdem unter "Bilder" angezeigt. Z.b. möchte ich die gifs aus whatsapp da nicht sehen.
 
Was auch zu dem Problem, dass die Bilder nicht in der Galerie angezeigt werden geführt haben könnte ist, dass sich eventuell eine Datei namens ".nomedia" in dem Ordner befunden hat in dem die Bilder sind. Diese verhindert das katalogisieren von den Bildern in der Galerie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
250
marcodj
marcodj
J
Antworten
0
Aufrufe
259
johnniesmith
J
N
Antworten
3
Aufrufe
429
proudlyS23plus
proudlyS23plus
Zurück
Oben Unten