Wer hat sein Galaxy S24 bereits erhalten? (Ersteindrücke, Erfahrungen und Austausch allgemein)

So, ich habe mein blaues S24 nun seit 10 Tagen im Hause. Nach Einrichtung habe ich es seit rund 1 Woche im täglichen Betrieb.

Im Prinzip bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Formfaktor, Material, OneUI, Leistung etc. sind - für mich - sehr gut. Ich komme vom S20FE (mit SD), und da ist ist das S24 fast überall besser. Kamera ist mir nicht so wichtig. Mache gelegentlich mal ein paar Schnappschüsse unterwegs oder vom Hund :).

Ein wenig hin und hergerissen bin ich noch beim Akku. In meinem Usecase habe ich Laufzeiten von rund 1 Tage und 5 Stunden. Das entspricht ungefähr dem, was ich auch beim S20FE hatte. Dort ist der Akku aber 500mAh größer. Aber letztlich geht es um die tatsächlichen Laufzeiten. Im Moment lade ich nachts komplett auf, dann habe ich Abends noch so +/- 40% übrig. Allerdings widerstrebt es mir, den Akku Nachts komplett zu laden, da das vermutlich die Lebensdauer verkürzt. Adaptiv laden funkioniert bei mir (noch?) nicht (hab parallel im Akku-Thread geschrieben). Stelle ich den Akku-Schutz auf maximal, dann habe ich Abends noch 20% Puffer. Viel ist das nicht, und wird mit zunehmender Akkualterung vermutlich auch weniger werden.

Nun bin ich derzeit am Überlegen, doch den SD zu importieren. Aber ausschließlich wegen der besseren Laufzeit. Aber ob das am Ende den Kohl fett macht? Wenn ich das Gerät länger nutze würde ich ohnehin mal den Akku tauschen lassen müssen. Anderseits habe ich das S24 für 609€ mit Schrott-TradeIn bekommen, und könnte es sicherlich für 650-700 € verkaufen. Bei T-Dimension gibt es das S24 mit 256GB heute für 721€. Das ist schon sehr verlockend, ober ist es auch sinnvoll (rethorisch Frage)?

Muss wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen; aber auf jeden Fall ist das S24 für mich eine deutliche Verbesserung zum S20FE und macht mir viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Ich sags mal so, der SD lockt natürlich und hat ne bessere Effizienz und auch der Trade mit Verkauf des Exynos wenn man 700 rausholt ist ganz gut. Mir ist es am Ende des Tages egal ob ich dann noch 20% hab oder 15% - Ich würds so oder so aufladen für den nächsten Tag ...Hauptsache gut durch den Tag gekommen. Je nach Usecase ist das natürlich verschieden. Nicht jeder nutzt sein Smartphone gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, chrissi77 und various66
@NatureOne Was das Laden angeht hast Du sicherlich recht. Mir geht es auch nicht darum, nachts nicht laden zu müssen, sondern ob es auch "durchhält" wenn es mal nötig wäre. Mit 100% laden ist das sehr wahrscheinlich, bei 80% bin ich mir da nicht sicher. Habe aber keine Ahnung, ob das in meinem Fall mit dem S24 SD soooo viel besser wäre 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ich weiß was du meinst... klar ist es natürlich besser wenn man weiß, das Ding hält safe durch auch wenns mal länger wird. Die Frage kann dir halt niemand beantworten wie oft sowas überhaupt vorkommt. Ich weiß es bei mir selbst nicht mal ob sich das "lohnen" würde.
Also nicht falsch verstehen, der SD ist natürlich der bessere wenn man so will. Aber wenn du derzeit schon gut durch den Tag kommst ist das ja auf jeden fall nicht schlecht :)

Wenns ganz hart auf hart kommt kann man sich vielleicht so ne kleine ansteckbare Powerbank holen. Ich weiß ist nicht so schön und hab sowas selbst auch nicht. Aber für nen Tagesausflug/Wanderung wenn man ganz sicher sein will wäre sowas vielleicht ja noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: various66
various66 schrieb:
Anderseits habe ich das S24 für 609€ mit Schrott-TradeIn bekommen, und könnte es sicherlich für 650-700 € verkaufen.
Bei mir ist es der gleiche Kaufpreis, die gleiche Frage und der gleiche Plan gewesen. Nach einem Blick auf die aktuelle Marktsituation scheint es mir aber schwierig, 700€ für das Gerät zu erzielen. Die Marktplätze werden gerade mit Angeboten geflutet. Bei den Ankäufern sind die Preise in den Keller gegangen. Ich habe mich daher entschlossen beim Exynos zu bleiben. Noch mehr Geld für ein neues Gerät ist bei mir leider nicht drin.

In den wenigen Tagen die ich das Gerät jetzt habe bin ich mit dem Akku sehr gut über die Runden gekommen. Ich bin aber geschäftlicher Nutzer, keine Powernutzer. Ich habe an einem normalen Arbeitstag kaum SOT und wenig Akkuverlust, trotz relativ schlechtem Empfang im Büro. Für meine Nutzung scheint das Gerät zu passen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und various66
Ich glaube viele von uns haben auch mal so gegengerechnet... ich müsste aus meinem Stand raus ca 240€ rum drauflegen für den Snapdragon... wäre schön, aber ist halt doch noch ne Stange mehr. Nicht weil ichs nicht könnte.
Außer man bekommt es halt für mind. 700€ verkauft. Aber unsealed ... Austauschen könnte ich es noch, aber bis das neue Gerät da wäre, ist der Preis wohl noch weiter im Keller vermutlich.

Die Gretchenfrage dabei ist halt noch: Wie lange nutzt man das Gerät? Ich nutze zwar für gewöhnlich recht lange, aber wer weiß das schon... kann auch sein das ich in 2 Jahren wechsle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoere Die entscheidende Frage die man sich wohl stellen muss ist, ob das "Mehr" einen Mehrpreis von X Euro wert ist. Mir gehts zum Glück nicht ums Geld, aber man muss ja nicht unnötig Ressourcen verschwenden. Für den Mehrpreis kann ich in 2-3 Jahren auch mal den Akku wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Richtig, oder halt auch das Gerät wechseln möglicherweise... Die Frage muss eher sein, reicht es dir jetzt aus? Niemand weiß was in 2 Jahren ist. Ob du den Akku nach 3 Jahren vielleicht tauschst oder ein neues kaufst.
 
  • Danke
Reaktionen: various66
Ich nutze die Geräte nie länger als 2 Jahre, dann ist nämlich auch Ende mit Gewährleistung.
Ich bin rundum zufrieden mit meinem S 24, hab bis jetzt noch nichts zu bemängeln, der Akku hält bei mir ca. 1 Tag 12 Stunden, manchmal etwas weniger aber ich musste noch keines meiner Geräte, vom Motorola Defy damals bis zum S 24 heute, am selben Tag zweimal laden.
 
Dabei wäre es sogar gar nicht mal so verkehrt zwischenzuladen... Dem Akku ist das sogar lieber, anstatt von zb 10% auf 100%
 
Ich hatte aber auch nie Ärger wegen der Akkus, würde ich die Geräte länger nutzen, wäre ich allerdings auch vorsichtiger😉
 
Hatte ich auch nie... Sony Xperia Z2 4 Jahre genutzt, Akku war okay, aber war so langsam dann das selbst WhatsApp zum Problem wurde... Huawei P20 Pro 5 Jahre genutzt/in Benutzung, bringt mich immer noch durch den Tag, außer man legt es halt drauf an. Original Akku, nie getauscht. Ich häng zwar auch oft mal am Handy, aber glaube Poweruser bin ich nicht 😄
Das schafft das S24 dann auch in meinem Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atze04 Hab früher auch alle 1 bis 2 Jahre gewechselt. Das mache ich heute nicht mehr. Wenn es (gut) läuft bin ich zufrieden und verbringe die Zeit gerne mit (mir) Wichtigerem. Vom S20FE bin ich gewechselt, da ich auch Banking mit mehreren Banken auf dem Handy laufen habe, und das S20 FE im Herbst aus der regulären Update-Versorgung fällt. Das ist mir zu unsicher. Wenn das S24 nicht so extrem günstig zu haben vergessen wäre, hätte ich auch noch etwas gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Das einzige was mich bisschen nervt oder komisch ist, dass es nach dem abstecken von 100% doch echt schnell auf 99% droppt ohne groß was zu machen ... Ist das bei euch auch so?
 
@NatureOne Ja, ist mir auch aufgefallen.....
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
Sooo, ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe nun beim S24 zugegriffen.... :biggrin:🤷‍♂️
Gestern Nachmittag eingerichtet, erste Eindrücke:

- beim Einrichten habe ich die Daten soweit möglich vom iPhone übernommen. Da hatte ich mir eigentlich etwas mehr von versprochen, als es dann am Ende war. Eigentlich wurden nur die Fotos vom iPhone alle mit rüber kopiert und Kalendereinträge. Sonst..... nix. Mager, was Smart Switch da leistet!
- beim Einrichten, bzw. Übertragen der Daten, ist es recht warm geworden, und gleichzeitig kam dann noch ein Anruf rein. Als "heiß" würde ich das nicht bezeichnen, aber merklich warm, auch am Ohr dann.
- womit wir beim Punkt Sprachqualität wären. Gewohnt ok würde ich sagen, gute Sprachqualität.
- das S24 liegt gut in der Hand, es läuft sehr flüssig, schnell, kein ruckeln.
- der Akku hat jetzt in der ersten Nacht 6 % verloren, AoD aus, WLAN steht nachts nicht zur Verfügung, ist also über 5G online, finde ich erstmal nicht schlecht.
- Google Play-Systemupdate ist wie auch bei euch auf Stand 1. Juli 2023. Hoffentlich wacht Samsung da mal auf und merkt das mal!
- gestern Abend gegen 19.30 Uhr war der Akku auf 100 % aufgeladen, aktuell ist er bei 74 %. Bin mal gespannt, wie er sich nun über den Tag schlägt. AoD habe ich tagsüber an. Ich erwarte zumindest, dass ich damit über den Tag kommen. Mal schauen.
- beim Wetterwidget, ich nutze da das größte von den Widgets, dieses 4x2, da finde ich, das ist etwas zu klein geraten. Das war früher mal größer. Keine Ahnung, was sich Samsung dabei gedacht hat, das nun zu schrumpfen.
- gespannt bin ich natürlich auch auf die Kamera, heute mal bei Tageslicht ein bisschen ausprobieren.

Soweit mal die ersten Eindrücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, HCD, chrissilix und 8 andere
Was den Akku angeht, da habe ich den Eindruck, wieder im Jahre 2017 zu sein. Da hatte ich das S8 und musste nachmittags auch nachladen, um noch über den Tag zu kommen. Als hätte sich seitdem nichts verbessert.
Gestern Nachmittag war der Akku dann so gegen 15.30 Uhr bei nur noch 25 %. Für eine Radtour inklusive Navigation und Fotos machen reichte das nicht mehr. Also nachladen.....
Letztes Jahr beim S23 mit dem Snapdragon sah das deutlich besser aus.
Ok, ich habe das S24 zu dem Zeitpunkt gerade mal knappe 24 Stunden gehabt und erst einmal vollgeladen. Bis zum Wochenende werde ich das mal beobachten, ob sich da noch was verbessert.
Aber es sind halt so meine ersten Eindrücke zum S24 mit Exynos....
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, marcodj und chrissi77
ich hab das Handy jetzt knapp einen Monat.

Mal ein kurzes Zwischenfazit mit einer Tendenz zum verkaufen.

Der Akku ist so mittelmäßig. Ich komme knapp über den Tag aber ich lade lieber nochmal zwischen. Wenn ich mit dem Auto und Android Auto wireless unterwegs bin, dann kann ich zuschauen wie die % fallen.

Wenn das Handy in der Ladeschaale liegt und verbunden mit AA ist aber ich nicht AA benutze, dann wird das Gerät mega heiß. Mal schauen wie es ist, wenn es mal 30Grad sind.

Zudem hab ich immer noch leichte Ruckler ab und an. Ein geschmeidiges System ist was anderes. Keine Ahnung woran das liegt aber das nervt teilweise. Auch das Update hat nichts gebracht.

Den Formfaktor und die AI Funktionen finde ich immer noch beides mega gut und, dass sind auch die Gründe weshalb ich es noch nicht verkauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, chrissi77 und marcodj
@Kaynster Danke für deine Einschätzung. Kann ich genau so bestätigen. Bei mir z.B. läuft es bei Instagram recht rucklig oder wenn bei Google Feed Videos nachgeladen werden. Manchmal läuft die Entsperranimation zum Homescreen auch nicht flüssig. Ich denke es liegt an der Samsung UI.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
genau, das trifft es ganz gut.
Ich hatte letztes Jahr ein S23 Ultra und da war es nicht so. Vllt benötigt One UI mehr als 8Gb Ram. Keine Ahnung
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
513
Aufrufe
58.915
Motorola-Chris
M
J
Antworten
6
Aufrufe
438
johnniesmith
J
Cairus
Antworten
54
Aufrufe
6.805
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten