Wer hat sein Galaxy S24 bereits erhalten? (Ersteindrücke, Erfahrungen und Austausch allgemein)

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vanguardboy Das Xiaomi ist lediglich 6 mm länger.

Hab heute ein blaues bekommen
Bestellt 18.1.
Produktionsdatum laut devcheck 6.2.
Kommt laut Verpackung aus Vietnam.
Hatte care+ noch 1Jahr kostenlos bekommen.
Es zeigt aber an daß es nicht registriert ist und 180 Tage dafür verbleiben.
Ein S24U war sofort aktiviert.
Ist bei Samsung was schief gelaufen oder musstet Ihr das Gerät auch registrieren ?

Kann Frage selbst beantworten:
Systemprobleme bei Samsung
Innerhalb der nächsten 48h sollte es aktiviert sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@JohnyV - Ja aber ich habe Heute beim Biken festgestellt das ich gerade so mein S24 mit der dünnen Transparenthülle in die MTB Hosentasche rein bekomm. Reißverschluss geht gerade so noch zu, mit den ca. 6mm mehr (also beide mit Schutzhülle) muss Sie dann offen bleiben. Mal schauen wie in 10 Tagen die Verkaufspreise bei der Vorstellung für die EU Version sind, hab was von 999€ für das 14er (ohne Pro) gehört. Bin mal auf die ersten Tests gespannt und muss das Teil auf jeden Fall mal "in die Hand" nehmen, das 13er hatte ich ja schon "angetatscht" aber das ist etwas leichter und der Camerabuckel nicht so dick.

@trailrider gute Lenkrad Halterung 😉. Kann man gleich die Cam laufen lassen beim Trail.

Guten Abend,

habe gestern mein S24 lila erhalten.

Erster Eindruck bis jetzt positiv Verarbeitung,Design top!!

Das ist das erste mal für mich das ich ein Normales S Modell gekauft habe sonst hatte ich immer nur Ultra/Note Modelle aber ich wollte mal was Handliches ausprobieren.😄

Bin gespannt wie es sich die Tage so macht wenn der Alltag sich eingependelt hat.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Whovian0815, Atze04 und eine weitere Person
Vor der Heimfahrt wollte ich eine kleine Lobeshymne zum S24 schreiben:
Schön schnell
Super Fingerscanner (hat für mich Prio)
Akku saugt nicht so schnell leer wie beim Vorgänger Pixel 7
Top Display und handlich.

Tja....und eben bei Heimfahrt mit kabelgebundenem Android Auto:
"Telefon wird zu warm, versuchen Sie das Display auszuschalten"
Und das bei 16° 😳
Was wird dann im Sommer ?
Gut, ich könnte noch case wegmachen und mit der Luftdüse Frischluft zufächeln.
Müsste noch beobachten ob das ausreicht.
Hab über Entwickleroptionen das Display beim Laden auf Dauer-An gestellt damit die oohno App zu sehen ist.
Kein Schnellladen und kein induktives Laden ist eingestellt.
Ahh... der Light Modus fällt mir noch ein.
Wird als nächstes probiert.
Wenn dann aber Android Auto spürbar träger wird machts keinen Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: glitzersnoopy, PeLiKo, Queeky und 3 andere
@Teckler
Wie du schon sagst, bei den aktuellen Temperaturen sollte sowas nicht sein.
Im Geschäft laufen die Handys auch den ganzen Tag, da ist das Display auf volle Helligkeit und sie hängen auch den ganzen Tag am Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: Teckler und marcodj
Könnt Ihr beim S24 die Ordnerfarbe einstellen wenn mehrere Apps zu einer Gruppe zusammen gefügt werden ?
Oben rechts neben dem + müsste ein Kreis sein zur Farbauswahl.
Hier ist nichts, vielleicht wirds auch erst beim ersten Update nachgereicht ?!

@Teckler
Ja funktioniert bei mir

Anhänge

• Screenshot_20240217_093749_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240217_093749_One UI Home.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Danke @marcodj
Genau so muss das sein.
Habe noch GoodLock installiert.
Vielleicht hebelt dort eine Einstellung das aus? jetzt weiß ich daß es gehen muss und kann danach suchen

Rätsel gelöst:
In den Startbildschirm Einstellungen Hintergrundbild muss Farbpalette aktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Bin seit Erhalt gestern begeistert. Das Blau (wie auch das Grün) sieht in klarer Silikonhülle etwas dunkler/ matter aus, was mir sehr gut gefällt - würde dafür erneut das Warten in Kauf nehmen, kein Vergleich zum doch eher langweiligen schwarz, das ich bisher bei allen Smartphones hatte.

Auch ansonsten alles bestens, nach dem S10 natürlich in jeder Hinsicht ein Quantensprung. Habe schon viel mit Good Lock & Routinen gemacht und auch die KI glüht für Zusammenfassungen im Internet oder meine Hintergründe :1f61b:

Bin wieder froh über den sehr handlichen & leichten Formfaktor für meine Einhand-Bedienung und gleichzeitig erstaunt, was aus dem Winzling so an Power kommt (Ton, Speed, Akku etc.). Fotos sind für mich nebensächlich und gut genug, bin sehr happy - vom hervorragenden Preis Leistungsverhältnis nach der Vorbestellung mal ganz abgesehen.

• Danke
Reaktionen: HCD, Queeky, various66 und 3 andere
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Empfang unter LTE bzw. 5G? Einige Berichte meinen die Exynos Modelle hätten einen deutlich schlechteren Empfang. Bei Connect schrieben sie:
Bei den Funkeigenschaften gibt es dagegen Luft nach oben. Zwar erreicht Samsung ein gutes Niveau, aber bei Top-Smartphones erwarten wir mehr als nur Durchschnitt. Verantwortlich dafür ist die niedrige Sendeleistung. Sowohl im 4G- als auch im 5G-Netz gibt es noch Spielraum, die Sendeleistung zu erhöhen.
In den hier bekannten Videos von Techmo auf YouTube sieht man an einigen Stellen sehr unterschiedliche Balkenanzeigen zwischen dem S24 Qualcomm, dem Exynos und dem S23 Snapdragon. Im letzten Video vergleicht er die Geräte alle im gleichen Netz (A1 AT). Interessanterweise ist die Anzeige beim S23 und S24 Exy praktisch identisch. Das S24 mit Qualcomm zeigt oft deutlich mehr Balken. Aber es gibt einige Stellen, an denen er die reale Signalstärke einblendet (in db gemessen). Dort sind alle praktisch identisch. Daher frage ich mich gerade, ob die Signalstärkeanzeige unterschiedlich kalibriert ist oder ob es reale, deutliche Unterschiede gibt.
Eine Bitte: Keine "Exynos hat immer ein schlechteres Modem" Posts. Das habe ich genug gelesen. Ich will aber lieber Fakten zum diesjährigen Modell, als Vermutungen und Behauptungen auf Basis der Vergangenheit. Also wer hat mit dem Exynos real (nicht nur in der Balkenanzeige) schlechtere Empfangseigenschaften?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Snoere - Grund: Erklärung ergänzt
Die empfangstarke muss mit Programmen bzw Apps gemessen werden, balken sind nur eine grobe Richtung..

Connect.de testet die 5g und lte Verbindung.. Da mal vergleichen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und Snoere
Man kann sich die Empfangsstärke normalerweise auch in den Systemeinstellungen anzeigen lassen. Bei meinem jetzigen Gerät findet man die Angabe unter "Über das Telefon -> SIM Status". Dort ist die Signalstärke angegeben. Da mein S24 noch nicht da ist, kann ich nicht sagen wie der Menüpunkt bei Samsung zu finden ist. Im YouTube Video sieht man aber, dass man auch bei den Galaxy S Geräten die Stärke anzeigen kann.
Ergänzung: Ich finde es immer belustigend, wenn bei Smartphone Tests (auch durch seriöse Medien) immer nur die Empfangsbalken als Kriterium genommen werden. Dabei ist wirklich einfach, reale Zahlen anzeigen zu lassen.

Schlechter Empfang wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich oft in grenzwertig-versorgten Gebieten unterwegs bin. Mit meinem derzeitigen OnePlus 7T (Snapdragon 855) habe ich oft noch Empfang, während meine Frau mit ihrem A53 kein Netz mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Snoere - Grund: Textfehler
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Snoere Ich kann dir zumindest sagen, dass mein S23 (mit Snapdragon) öfters mal kein Signal mehr hat, während meine Freundin (Oneplus, ebenfalls SD) noch surfen kann - gleiches Netz! Es ist also nicht nur eine Frage des Chipsets. In meiner Erfahrung der letzten Jahre hatten meine Oneplus Geräte auch immer mit den besten Empfang, gerade in Gebieten mit schlechtem Netz. Bei meinem Test mit dem S24 konnte ich auch öfters mal beobachten, dass ich in E hing, während meine Freundin in LTE surfen konnte.

• Danke
Reaktionen: Snoere
safeguard schrieb:
mein S23 (mit Snapdragon) öfters mal kein Signal mehr hat, während...
... andere in meiner Umgebung normal ihr Phone nutzen konnten, z.B. in Krankenhäusern oder großen Bürogebäuden. Weiß aber nicht ob das an o2 LTE lag oder am S23. Im Alltag merke ich aktuell keinen Unterschied zwischen 23 und 24. Ausser beim Standby Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: Snoere
Habe jetzt auch seit vorgestern das blaue S24 (Umstieg vom S10 wegen offiziellem Supportende) und mein >Ersteindruck< ist gut. Alles ist schneller und besser als beim fünf Jahre alten S10; das Display ist toll, alles fluppt, die Bixby-Taste ist weg und die Bedienung ist wie gewohnt samsungstyle. Das habe ich aber auch erwartet.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der Umzug der Apps, Dateien und Einstellungen relativ gut und problemlos geklappt hat (hatte diesmal keine Lust/Zeit alles von vorne aufzusetzen). Das Blau ist zum Glück weniger babyblau als von den Bildern zu erwarten war. Wenn der Akku sich so hält wie bisher wäre das auch krass: er würde dann bei mir ungefähr doppelt so lange durchhalten wie beim S10. Die KI-Spielereien sind nett, für mich aber eher ein Gimmick.

Das S10 liegt mit den abgerundeten Displaykanten besser in der Hand und wirkt schlanker. Von der Seite sieht das S24 etwas iphonig aus. Die Kamera muss ich noch testen. Momentan finde ich die Bilder zu stark geschärft und irgendwie gefallen mir die vom S10 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cloogshizer - Grund: typo
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Danbis
Hab meins seit gestern und bislang nur die Kamera, Display und Lautsprecher genauer angeschaut.
  • Die Kamera empfinde ich zu meinem A52 5G als keine Verbesserung, zum Einen wegen der Bananen-Unschärfe, die schon ordentlich sichtbar ist und zum Anderen wegen der miesen Low-Light Fotos. Die 3-fach Tele Linse hab ich nur durch Zufall aktiviert bekommen. Mir ist nicht klar, wann diese aktiv wird. Stellt ich auf 3-fache Vergrößerung bekomme ich entweder einen Crop aus dem 50MP Sensor oder auch manchmal die 3-fach Tele Linse. Erkennbar ist das im Nachhinein nur aus der Blendenzahl (f1.8 oder f2.4).
  • Das Display sieht bei senkrechtem Blick sehr gut aus, dreht man es aber etwas zur Seite wird es grünlich. Vom besten Display aller Zeiten hab ich mir mehr erwartet, vor allem, weil mein A52 5G nicht diese Farbverschiebung hat.
  • Die Lautsprecher klingen gut und im Vergleich besser als mein altes A52 5G.
Was mir noch aufgefallen ist: der Metallrahmen scheint in der rechten unteren Ecke einen anderen Biegeradius zu haben. Dort wo er in das Stück Plastik übergeht, kurz vor dem Speaker. Ist mir zumindest sofort aufgefallen, dass die Rundung anders aussieht als die Linke.

• Danke
Reaktionen: Teckler
@forlau Die Kamera entscheidet nach den Lichtverhältnissen, ob das optische 3x Tele oder der Crop aus der 1x Linse genommen wird. Du kannst Dir aus dem Galaxy Store den Camera Assistant herunterladen, dort kann man den automatischen Objektivwechsel ausschalten. Nach der Installation integriert sich der Camera Assistant in das Einstellungsmenü der Kameraapp.

• Danke
Reaktionen: Snoere und marcodj
Hmm, ich vermute mal, dass der optische 3x Tele nur bei gutem Licht aktiviert wird?