Wer gibt sein Galaxy S24 zurück und warum?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich werde das Gerät auf jeden Fall testen. Sollte sich das alles bestätigen werde ich es zurückschicken oder verkaufen. Dann gibt es für mich im Android Bereich keine Alternative mehr und ich werde mir das iPhone 14 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cairus
Die Kamera ist zu diesem Preis einfach nicht akzeptabel. Die Bilder sind teilweise vermatscht und sehr unscharf. Da macht mein a54 bessere Fotos.
Eigentlich ein schönes Gerät das S24. Guter Formfaktor, top Display, schnelle Reaktionszeit. Wirklich schade.
Aber da warte ich lieber ein paar Jahre, und beobachte die nächsten Releases von Samsung.

• Danke
Reaktionen: DanX, M4xxx4, Kornilein und 4 andere
Ich werde auch bei meinem Pixel 8 bleiben.

Das S24 hat ein tolles Gewicht und liegt gut in der Hand, Display ist top.

ABER....die Kamera.

Da ist das Pixel einfach nochmal "besser" und gerade in Situationen die ich gerne auch mal fotografiere (unsere Hunde in Bewegung oder allgemein). Da ist das S24 leider immer noch nicht verbessert. Fell wird nicht gut wiedergegeben und die Belichtungszeiten werden einfach zu lang gewählt. Schon ewig ein Problem der Galaxy S Serie.

Das Rauschverhalten ist beim Pixel ebenso besser und die ganze Farbgebung beim S24 mit starken Kontrasten und der Sättigung gefällt mir persönlich nicht.

Ich glaube Samsung hatte gut daran getan, dem S24 einen neuen Hauptsensor zu spendieren, so wie es Google beim P8 gemacht hat.

Sehr schade...

• Danke
Reaktionen: YunaJune, M4xxx4, Stilles-Wasser und 5 andere
@infinity81 ja sehe ich so wie du werde auch mein Pixel 8 behalten. Das s24 war für mich persönlich leider eine Enttäuschung.

Whovian0815 schrieb:
Die Kamera ist zu diesem Preis einfach nicht akzeptabel. Die Bilder sind teilweise vermatscht und sehr unscharf. Da macht mein a54 bessere Fotos.
Eigentlich ein schönes Gerät das S24. Guter Formfaktor, top Display, schnelle Reaktionszeit. Wirklich schade.
Aber da warte ich lieber ein paar Jahre, und beobachte die nächsten Releases von Samsung.
Ich hab dem S24 heute nochmal ne Chance gegeben, und ausgiebig draußen fotografiert. Und die Bilder später am PC begutachtet.
Mein Fazit: das passt doch, und das gute Stück darf bleiben :D

• Danke
Reaktionen: venacephalica, 581419, marcodj und eine weitere Person
Also lowlight oder in Bewegung ist nicht so wichtig für dich?

Nein. Ich habe weder Kinder noch Haustiere ;)

• Danke
Reaktionen: Stilles-Wasser
Scheinst aber gleich zu wissen warum ich frage 🤣

Ich hätte mir so gern das S24+ zugelegt, da mir mein S23U einfach zu unhandlich ist, ebenso ich den Pen nicht nutze. ABER ich brauche die Makrofunktion. Ich hab das S23+ damals ebenso getestet aber die Bilder, gerade bei meinen Kinder (bewegliche Aufnahmen) einfach teilweise unscharf waren. Da die Kamera beim S24+ die gleiche blieb, bleibe ich bei dem S23U bis das Pixel 9 rauskommt im Okt :) hope so.

Ich gebe meins zurück da es leider beschädigt ist , zwar nur der Rahmen an der Rückseite, bei 609euro möchte ich aber nicht mit so einem defekt umherlaufen, der auch den Preis im widerverkauf schmälert..

Ich werde das Samsung erstmal behalten, weil mir das Sammy in der Handhabung mehr passt als das Pixel 8.
Für meinen Teil empfinde ich das S24 gegenüber dem Pixel 8 als flotter.
Die Benachrichtigungen kommen beim S24 schneller durch und ich fand die Samsung UI immer schon echt nice aaaaaaaaaaber wie immer ist die Kamera ne Wundertüte.
Wer konsistente, tolle Bilder möchte bei allen Lichtbedingungen und ein schönes Rauschverhalten, ist beim Pixel 8 super aufgehoben...

Daher wird das Sammy wahrscheinlich zum erscheinen des globalen Xiaomi 14 gehen müssen, wenn bis dahin nicht noch das ein oder andere Update kommt, welches die Bildqualität deutlich verbessert und zwar so, dass sie dem S24 auch würdig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich warte das erste Update ab, sofern es noch innerhalb der Rückgabefrist kommt, dann geht es zurück. Nicht wegen Eyxnos, sondern wegen der Qualität der Fotos, das ist ein klarer Rückschritt gegen das S23, ich brauche keinen matschigen und verrauschten Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: trailrider und venacephalica
Ich bin mit meinem S23Ultra endlich zufrieden,musste aber 6 Monate warten bis die Updates die Kamera massiv verbessert haben.Ich war zuerst auch übelst sauer über diese miserablen Bilder.Nach dem Android 14 Update nochmals eine deutliche Verbesserung,so dass ich frühestens beim S26 Ultra wechsle,oder von einem anderen Hersteller ein Gerät kaufe.Samsung hat seine Vormachtstellung in Bezug Kamera verloren und ist im oberen Mittelfeld gelandet.Aber eine gute Kamera ist nicht das einzige was zählt,denn imho ist Samsung immer noch der Top Android Allrounder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Slawi einen richtigen Mehrwert ist in einem Jaahr kaum möglich,da muss man schon 2-3 Jahre warten.

Zuletzt bearbeitet:
@supafly99 was hat das s23u mit einem s24 zutun das man ggf zurück gibt ?

Ach ich bin so hin und her gerissen. Das S24 ist echt ein schönes Smartphone wenn die Kamera nicht wäre. I

• Danke
Reaktionen: Kornilein und trailrider
@mareis1973

wie wahr, wie wahr...ich mag den Formfaktor!
20:9 finde ich schon nicht so schön.
Daher fällt Sony leider für mich raus...

Es steht und fällt mit nem Kamera-Update...

• Danke
Reaktionen: trailrider
Meins ist mittlerweile schon wieder auf dem Weg zurück. Einen vollen Tag habe ich dem Gerät gegeben, aber eigentlich machte sich schon am ersten Abend eine Unzufriedenheit in mir breit, als ich die ersten nächtlichen Kameraaufnahmen mit dem Gerät gemacht habe.

Im Thread "Von welchen Smartphone wechselt ihr zum Galaxy S24?" hatte ich vorher folgendes geschrieben:
"Pixel 7. Wichtigste Gründe: Formfaktor, optischer Zoom, trotz Exynos sicherlich bessere Akkulaufzeit, besserer Fingerabdruckscanner, deutlich helleres Display."

Fazit:
Formfaktor ist wirklich geil, vor allem auch die Anmutung des Geräts.
Optischer Zoom: Ja, hat es, aber dafür ist die Kamera für meine Zwecke und mein Empfinden einfach in seiner derzeitigen Form zu deutlich hinter meinem Pixel 7. Den Bananentest habe ich gar nicht mal gemacht. Irritiert hat mich beispielsweise die Überbelichtung im 50 MP-Modus, siehe Anhang.
Akkulaufzeit: Der erste richtige Tag, nachdem ich am Vortag alles eingerichtet hatte, hat mich gar nicht überzeugt. Keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Pixel 7, das nicht gerade als Dauerläufer bekannt ist und dessen Akku schon 15 Monate auf dem Buckel hat. Meinen Screenshot hatte ich im Akkuthread gepostet.
Fingerabdrucksensor: Ja, besser.
Display: Sehr geil.

Ansonsten haben mich die einen oder anderen Ruckler irritiert und die Vorteile von OneUI haben sich mir auch nicht erschlossen, obwohl ich sicherlich damit warm geworden wäre.

Im Endeffekt war dann die Kamera für mich einfach zu schlecht und die Akkulaufzeit auch ein zu geringes Upgrade.

Bevor ich dann noch irgendwelche eventuellen Updates abwarte, die vielleicht irgendetwas verbessern, schicke ich das Gerät lieber sofort zurück, bevor noch irgendetwas mit dem S24 passiert.

Ergänzung zu den beiden Bildern. Das sind beides Bilder vom S24. Das erste Bild ist auch gut. Das zweite Bild ist aber in dem 50 MP-Modus. Keine Ahnung, was da passiert. Fokus war beide Male auf die Prospekte gesetzt.

Anhänge

• 20240124_231607 - Kopie.jpg
    20240124_231607 - Kopie.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 205
  • 20240124_231627.jpg
    20240124_231627.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, JohnyV, trailrider und 2 andere
Ich habe es zurück gegeben oder besser gesagt weiterverkauft.
- Akkulaufzeit ist nicht so gut, aber noch akzeptabel.
- Die Bildqualität war aber einfach unterirdisch. Da macht mein aktuelles Pixel 3a zum Teil deutlich bessere Fotos. Keine Ahnung was bei Samsung los ist und wie man sowas auf die Menschheit losschicken kann. Völlig verschwommen oder glattgebügelt. Die AI haut hier voll rein. Manche Fotos sehen schlimmer aus als meine erstes Photoshop Versuche in Paint.
- Ruckler und Hänger. Das Gerät ist schnell, doch immer wieder hat das Ding eine Gedenksekunde.
- teilweise kommen Email und WhatsApp mit Dateien verspätet an.
- Gesamteindruck. Das Gerät löste bei mir in keinerlei Disziplin einen Wow Effekt aus. Könnte ehrlich gesagt auch irgendein 250€ Xiaomi sein.

7 Jahre Update wäre ein Argument. Aber möchte man 7 Jahr damit leiden?

• Danke
Reaktionen: tom_g, 502826 und Queeky
@JohnyV was nimmst du ab jetzt, wenn das S24 nicht passt?

In der Größenklasse wird's schwierig.
Und legen wir hier den Vorbestellerpreis zugrunde, dann hatte ich nie ein ähnliches wertiges Smartphone für diesen Preis.
Das Display ist in meinen Augen herausragend (!), unabhängig vom Preis.
Lautsprecher wie bei der Konkurrenz, Akku ebenso.
Einzig die Kamera muss zulegen. Da bin ich mir aber tatsächlich nicht ganz sicher, ob dies Samsung gelingt.
Die eierlegende Wollmilchsau in dieser Größenordnung scheint es bei Android derzeit nicht zu geben.

• Danke
Reaktionen: marcodj