Verblasste Farben beim Fotoupload in WhatsApp

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spooner82

Spooner82

Stamm-User
250
Ich habe gestern festgestellt, daß die Farben bei versendeten Fotos oder Status-Bildern ziemlich verblasst sind. Geschätzt ca. 30% der Sättigung fehlen.
Ich habe seit 10.4. One UI7 drauf und das Problem zumindest am 18.4. noch nicht gehabt. Am großen Update liegt es also nicht.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es ggf auch an WhatsApp liegen kann?

Nach etwas googeln kam das Problem wohl 2021 sowie Anfang 2024 schon mal vor. Angeblich läge das an Samsung. Als Workarround hilft es, die Fotos in der Galerie auszuwählen, dann über das Freigabe-Symbol die App Liste zu öffnen und oben rechts in der Liste die Option zur Konvertierung zu aktivieren.
Alternativ kann man auch in WhatsApp Fotos auswählen und dann jedes Foto über die Bearbeiten-Funktion um 360 Grad drehen. Ansich vermutlich völlig sinnfrei, aber es funktioniert.

Trotzdem finde ich das Ganze etwas umständlich und würde daher gern mal wissen ob noch jemand dieses Problem hat und ob es ggf andere Lösungsansatze dazu gibt?

@Spooner82 Wirds besser, wenn Du den Schalter setzt?
Screenshot_20250422_071037_WhatsApp.png

Nein, das macht keinen Unterschied. Es scheint auch irgendwie nicht an der Komprimieren zu liegen, sondern angeblich am verwendeten Farbraum des Kamerafotos. Was mich wundert: Das es so plötzlich auftrat..., wobei WhatsApp Updates ja eher unbemerkt durchlaufen.

Kann es sein das Super HDR aktiviert ist dann müssten sie in der Galerie anderst aussehen Screenshot_20250422_120752_Settings.jpg

Nein, ist schon ausgeschaltet, hatte ich vergessen zu erwähnen. 🙈 Anfangs war meine Hoffnung das diese Option zufällig warum auch immer wieder aktiv gewesen wäre...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei mal ein Beispiel. Das zweite Foto wurde vor dem Upload um 360 Grad gedreht und schaut dann aus wie in der Galerie.

Screenshot_20250422_122743_WhatsApp.jpgScreenshot_20250422_122749_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huch. Hast Recht.
Sorry, kann nicht helfen aber das ist ja echt komisch. Fehler gibt's...