Super-Slow-Motion (Zeitlupe mit mehr als 240 fps) bei S24 nicht mehr möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
284
Guten Tag zusammen.

Mein Samsung Galaxy S7 von 2016 konnte 720p @ 240 fps.
Mein S20 5G von 2020 konnte 1080p @ 240fps und 720p @ 960fps.
Also dachte ich natürlich, dass ein S24 von 2024, auf welches ich vor kurzem umgestiegen bin, mindestens auf dem Level des S20 sein würde. Doch wie es scheint, hat das S24 keine Super-Slow-Motion mehr; bei 1080p @ 240 fps scheint Schluss zu sein!

Ich bin ehrlich entsetzt! Kann das sein? Übersehe ich etwas? Warum sollte man so einen Rückschritt machen?

@King_Rollo
du übersiehst nichts.
Die Funktion wurde, wahrscheinlich mangels Hardwareunterstützung des Kameramodules, gestrichen.

240 fps FullHD
120 fps UHD
sind das maximum.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Kann man nicht mit KI die Zeitlupen noch extra verstärken? Also normales Video geht ja schon bis 3fach oder so langsamer nachträglich.

Nehme ich da jetzt ein 240ger Video und mache das nochmal 3x langsamer mit der KI, entspricht das dann nicht wenigstens 700fps? Villeicht geht es noch langsamer als 3fach.

Das die dann so die 960fps halt errechnet erreichen. Nutze das sehr wenig, daher nur so ein Gedanke.

@Mark77
Das ist ja relativ nutzlos.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
@Mark77: Ähm... ja... schon... aber NEIN! :o

Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass eine Aufpeppung der Slowmotion durch KI nicht ansatzweise vergleichbar ist mit einer echten Slowmo-Aufnahme!

• Danke
Reaktionen: Mark77 und maik005
@King_Rollo na das ist klar, auch das hochrechnen auf High Res bei Musik oder Fotos auf xx Mpx aufblasen ist alles letztendlich eine Krux. Aber manchmal der Retter in der Not. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... also... definitiv NEIN!
Da wird nicht gerettet oder sonst was! Diese KI-SuperSlowMo sieht einfach nur furchtbar aus!

• Danke
Reaktionen: Mark77
@King_Rollo kann ich nicht mitreden, nutze das zu wenig. Habe nur mal so 2-3sec Clips mit 2fach auf 6sec verlängert. Für das hat es mir gereicht bis jetzt.

Kommt natürlich auch aufs Video an, wie sie KI damit klar kommt. Wie es halt mit KI so ist. Beim einen sieht's ganz gut aus und beim anderen absolut schrecklich. Hatte ich auch schon alles.

Ja... das ist natürlich klar. Wenn ich ein Video habe, welches mit 240 fps alles sauber eingefangen hat, kann ich das mittels KI sauber zusätzlich verlangsamen, weil die errechneten Zwischenbilder sauber aufeinander passen/folgen.

Wenn ich aber etwas aufnehmen will, bei dem 240 fps einfach nicht schnell genug sind und es dadurch zu Bewegungsunschärfe kommt oder Bilder fehlen, dann kann die KI dort auch nichts mehr ausrichten.

Ich bin einfach wieder mal enttäuscht von Samsung, dass Features aus unbekannten Gründen gestrichen werden. :(