Was stört euch beim Galaxy S24?

  • 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
forlau schrieb:
mich richtig richtig nervt ist die Google KI, die aufpoppt, wenn man aus Versehen zu lange den Finger unten auf dem Strich im Display hatte.
Dann stell sie doch einfach aus wenn sie dich stört. Da muss man aber schon lange aus Versehen drauf drücken das sie sich aktiviert.
Also kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Regentanz
Wie stellt man das ab?

Das mit dem aus Versehen geht sehr schnell, wenn man zwischen zwei Apps hin und her wechselt.
 
Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, marcodj, Queeky und eine weitere Person
Gestern eine schöne, lange Radtour gemacht und Locus Maps als Kartenapp genutzt mit dem S24 in einem Halter am Lenker. Tolles Display, auch bei praller Sonne gut ablesbar! Kein erst mal ein schattigen Plätzchen aufsuchen müssen um zu schauen, wo es lang geht. Cool!

Aber:
  • Auf etwa der halben Strecke war der Akku nur noch bei 20%. Unschön, aber hey, bei dem hellen Display! Außerdem stand eine Pause an und die Powerbank war griffbereit und gut geladen. Aber:
  • Die Powerbank und mein S24 mögen sich nicht. Nach ein paar Sekunden laden macht die Powerbank die Grätsche. Mist. Also kein Rundtour mit Naviunterstützung, sondern einfach wieder den bekannten Weg zurück bei ausgeschaltetem Display. In der Hoffung, das der Akku zumindest reicht das Locus Maps die gesamte Tour aufzeichnen kann. Der Akku hat gereicht, aber:
  • Locus Maps hat nichts aufgezeichnet. Außer ein paar Punkten an Stellen, wo das Display kurz eingeschaltet war. Schade, muss ich wohl noch etwas die Einstellungen massieren. Aber:
  • Das Problem ist seit Jahren bekannt, nicht nur für Locus Maps. Es gibt reichlich Tipps, welche Einstellungen man ändern muß. Doch Samsung entfernt scheinbar immer mehr dieser Optionen, es wird immer schwieriger daran was zu ändern.
Was ist da los? Warum kann ich nicht einfach einstellen, daß meine bevorzugte Kartenapp immer auf GPS zugreifen und Tracks aufnehmen kann?

Oder habe ich nur nicht richtig gesucht und es gibt da doch noch Möglichkeiten?
 
@FRAC für die Locus App den Akku auf “nicht eingeschränkt“ stellen hilft vlt schon.
Hab zwar ein S24 mit Snapdragon.
Fürs Radeln könnte das aber auch eng werden, es gibt Handyhalter mit Powerbank die ich mal probieren will.
Wär vlt auch für Dich was ?
 
Hab schon etliches versucht, muss mich mal abends in Ruhe dran setzen. Locus Maps zeigt immerhin ein Warnung an, wenn man das Tracking aktiviert. Die da verlinkten Hinweise klingen aber wenig beruhigend.

Hab noch eine alte Handyhalterung, dachte da meine vorhandene Powerbank rein zu stecken. Aber die funktioniert ja mit dem S24 nicht.
 
@FRAC
An der Stelle kann ich dir Komoot empfehlen. Nutze ich seit Jahren beim Radfahren, funktioniert einwandfrei. Zeichnet die Tour auch weiter auf, wenn das Display aus ist.
Hin und wieder macht die App auch mal Zicken, aber das ist eher die Ausnahme.
Wie gesagt, nutze ich seit Jahren und kann ich nur empfehlen. Beim Navigieren habe ich die App so eingestellt, dass das Display nur angeht, wenn es Richtungsänderungen gibt. 60 - 70 km Touren sind damit kein Problem, inkl. zwischendurch mal Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
Komoot bietet mir vieles nicht, was ich an Locus Maps sehr schätze. Und hat sich gerade komplett geweigert irgendetwas aufzuzeichnen, wenn ich Energiesparen nicht komplett ausschalte. Tolle Idee bei einem Handy, dessen Akku keine 60 km Radtour durchhält bei eingeschaltetem Energiesparen.

Ich habe in Locus Maps mal die Option "Google-Dienst unterstützte Standortbedingung" aktiviert. Jetzt wird auch bei ausgeschaltetem Bildschirm getrackt. Aber nur sporadisch, dazwischen klaffen große Lücken.
 
Energiesparen nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
Es geht weiter. Nach Abschalten des Schnelladens im Handy vertragen sich nun auch Handy und Powerbank, wenn auch halt langsam. Hätte eigentlich gedacht, dass die beiden die optimale Ladeleistung aushandeln. Das klappt scheinbar nicht. Schade.

Queeky schrieb:
Energiesparen nutze ich nicht
Ich nun auch nicht mehr. Und siehe da, nun klappt auch das Tracken bei ausgeschaltetem Bildschirm. Und bislang scheint sich der Mehrverbrauch in Grenzen zu halten.

Queeky schrieb:
Beim Navigieren habe ich die App so eingestellt, dass das Display nur angeht, wenn es Richtungsänderungen gibt.

Cooles Feature. Hab mal bei Locus Maps geschaut, das gibt es da tatsächlich auch.

Queeky schrieb:
60 - 70 km Touren sind damit kein Problem, inkl. zwischendurch mal Fotos machen.

Das hoffe ich nun auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@FRAC
Freut mich, wenn es nun klappt :)
Teste mal bei nächster Gelegenheit und dann lass uns nochmal wissen, ob es das nun endgültig war.
Ich nutze diese Powerbank bei mir schon lange nicht mehr, sonst hätte ich das jetzt mit dem deaktivieren vom Schnellladen auch mal getestet.
 
Heute nochmal alles durchgespielt. Powerbank, Tracken bei ausgeschaltetem Bildschirm, Navigieren und dabei den Bildschirm rund um Navigationsanweisungen anschalten lassen. Läuft.

Mal sehen, wie sich der Akku die nächsten Tage schlägt. Vor allem am Wochenende, wenn die Beschäftigung mit dem Handy nicht durch Arbeiten gestört wird.

Nur die nächste große Radtour wird noch was dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
600
DerWolfzwonull
D
8
Antworten
1
Aufrufe
486
Snoere
S
J
Antworten
6
Aufrufe
806
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten