Spracheingabe Gboard funktioniert unzuverlässig auf dem Galaxy S24

YslKnowPlug

YslKnowPlug

Erfahrenes Mitglied
172
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert die Spracheingabe von Gboard nicht mehr zuverlässig bei mir. Das bedeutet ich drücke auf das Mikrofon, es erscheint "jetzt sprechen", aber die Eingabe wird nicht aufgezeichnet.
Manchmal klappt es bei mehrfacher Wiederholung. Insgesamt kaum nutzbar so. Neuinstallation habe ich schon probiert.
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Samsung Community ein bekanntes Problem für das es keine richtige Lösung gibt. Sehr schade.

Die Spracheingabe von der Samsung Tastatur. Funktioniert bei mir. so schlecht. , Dass man das eich vergessen kann ( Die letzten wörter wurden mit der Samsung tastatut diktiert).
 
Man könnte auch auf die SwiftKey Tastatur ausweichen. Mit der schreibe ich gerade diesen Text. 😉
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei mit Gboard und der Spracheingabe.
 
@johnniesmith startest du die spracheingabe über das mikrofonsymbol oben rechts auf der Tastatur, oder über die Auswahl der Tastatur unten links?
 
Ich starte die Spracheingabe über das Symbol oben rechts über dem "P".
Du auch?

(Tastatur unten links...? 🤔🙂)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach sach an. Ich hatte das Problem eben auch. Hatte das durch einen Versuch bzw ausprobieren erzeugt.
Ich habe Deutsch und Englisch bei meiner Tastatur aktiv und hatte eben die mehrsprachige Eingabe aktiviert bei Deutsch. Also in die Optionen, dann:
Sprachen > Sprache anklicken > Schalter umlegen, sodass die Option wieder deaktiviert ist.

Jetzt geht die Spracheingabe sofort und einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
@johnniesmith Mit Tastatur unten links meinte ich die Auswahl der Tastatur. Darüber kann man auch Spracheingabe wählen (siehe Screenshot).
Das braucht aber mehr Klicks und ist umständlicher, als über das Mikrofon oben rechts über dem p.
Aber tatsächlich geht es jetzt bei mir auch!!! Allerdings dadurch, dass ich die mehrsprachige Eingabe DEAKTIVIERT habe.... Jetzt funktioniert es völlig normal, so wie es sein soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621_204921_Keep Notes.jpg
    Screenshot_20240621_204921_Keep Notes.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Super 🥳
Meinte natürlich auch dass deaktivieren, ich hatte es vorher testweise aktiviert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug

Ähnliche Themen

mkspeedy
Antworten
2
Aufrufe
230
mkspeedy
mkspeedy
A
Antworten
13
Aufrufe
272
SgtChrischi
SgtChrischi
M
Antworten
12
Aufrufe
306
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten