Smartwatch klingelt nicht bei Anrufen im DND Modus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacStanley

MacStanley

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

vor einigen Monaten bin ich von meinem alten Note 9 auf das S24 Ultra umgestiegen. Als Smartwatch benutze ich die Xiaomi Watch 2 Pro.

Bei meinem Note 9 haben sowohl Anrufe, wie auch andere Notifications (Whatsapp, Mail usw.) auf der Uhr funktioniert, wenn das Handy im DND Modus war. Beim S24 Ultra funktionieren aktuell aber lediglich die normalen Notifications (Whatsapp, Mail usw.) im DND Modus. Sobald jemand anruft, bleibt die Uhr still. Wenn der Anruf vorbei ist bekomme ich dann allerdings wieder die Notification auf die Uhr, dass ich einen Anruf verpasst habe. Da ich das Handy und nicht die Uhr getauscht habe, gehe ich aktuell stark davon aus, dass es eine Einstellung auf dem S24 Ultra und nicht auf der Smartwatch sein muss. Ich habe allerdings auf beinen Geräten nichts dazu finden können. Habt Ihr evtl. eine Idee, die mich in die richtige Richtung bringen könnte? Die Uhr habe ich ca. bereits 5 Mal zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet in der Hoffnung ich habe dabei etwas übersehen. Ohne Erfolg bisher.

Guten Morgen. Ist nicht genau der DND Modus dafür da? Ich nutze die Watch 6 Classic mit dem normalen S24. Da ist auch alles still. Ich habe dazu eingestellt, dass lediglich meine Notfallkontakte mich weiterhin erreichen können. Das funktioniert.

Das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, weswegen ich mir eine Smartwatch gekauft habe. Wenn ich bei der Arbeit bin und jemand anruft, habe ich die Chance es mitzubekommen, ohne dass das Telefon laut klingelt. Die Uhr selbst ist ja nicht im DND Modus und vibriert dann. Wie geschrieben klappt das bei nornalen Nachrichten und so auch prima, nur bei Anrufen nicht mehr.

Hast du auf dem Handy Vibration bei Anruf aktiviert?

Wenn das Telefon nicht im DND Modus ist, ist die Vibration bei Anrufen aktiv, ja. Bei DND ist sie natürlich aus. Die Smartwatch ist aber nicht im DND Modus und vibriert bei Benachrichtigungen. Auch wenn ich die Benachrichtigung über einen verpassten Anruf bekomme. Nur beim Anruf selbst dann nicht. Da tut sich nicht mal auf dem Display der Smartwatch etwas, er wird also gar nicht erst weitergeleitet

Ich habe gerade festgestellt, das ist bei mir genau so. War mir nur nicht aufgefallen, weil ich mein Handy dauerhaft auf "stumm" gestellt habe und es nur vibriert und im DND Modus habe ich afür aber explizit einige Anrufer frei geschaltet. Vielleicht kannst du das ja auch auf diese Weise lösen, dass du das Telefon nur stumm schaltest bzw auf Vibration stellst. Dann müsste die Vibration auch auf die Uhr weiter geleitet werden. Notfall über Modi und Routinen.

Moin,

danke für deine Rückmeldung. Ja, so würde es sich wahrscheinlich machen lassen. Allerdings würde ich das eher als Workaround und nicht als finale Lösung sehen. Steuert der DND Modus nicht auch noch andere Dinge als nur den Klingelton?

Ja, der steuert auch z.B. Aktivierungsgesten usw. Also alles, was dich irgendwie informieren (stören) könnte.