Seid ihr zufrieden mit der Helligkeit des Displays beim Galaxy S24?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MXAndreas

Neues Mitglied
29
Ich stand vor der Entscheidung mir ein neues Handy zu kaufen, ich hatte ein S10, mit dem ich immer zufrieden war, auch eins mit Snapdragon, es wurde schon ein Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, ich entschied mich für das S24, dass auch bei Sonneneinstrahlung eine sehr große Helligkeit haben sollte, stimmt auch, aber für mich mit einer riesen Einschränkung, dazu später mehr. Ich hatte mich auf Grund dessen, dass sich das S24 mit SD nicht so stark erhitzen sollte wie mit dem Exynos, wenn ich mit Komoot beim Fahrradfahren navigiere, und generell der Kompaktheit für das S24 mit SD entschieden.
Heute dann die Enttäuschung, habe im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung mit Komoot rumgespielt und Routen geplant, es hat nicht lange gedauert, da regelt es die Helligkeit massiv runter, obwohl es gefühlt nicht einmal sehr warm wurde, ich bin sowas von mega enttäuscht, das S24 ist bei direkter Sonneneinstrahlung im Vergleich mit meinem S10 auch nicht viel heller und überlege jetzt, ob ich mir ein Garmin besorge, muss mich aber erst mal über solche Geräte informieren.
Alles nur geschicktes Marketing.
 
Ist es in einen case ?
Das isoliert und hält die Wärme innen.
Hatte das schon mal extrem bemerkt als Handy im Auto lag, bei abgenommenen case konnte Handy nicht mehr angefasst werden so heiß war das.
Hast es beim Radeln schon probiert ?
Dort geht's dann vielleicht schon durch die Luftkühlung und auch mit case.
Wenn es immer noch regelt könnte bei Komoot Nutzung per Routine auf 60Hz Screen und Leistungsprofil Leicht eingestellt werden damit CPU/GPU weniger rödeln muss.
Auf jeden Fall läuft der SD ein paar ° kühler als ein Exynos, das hilft schon mal und mit weiteren Einstellungen kann vielleicht auch der Garmin eingespart werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MXAndreas und marcodj
@Teckler
Ja, ich habe es in einem Reuterson Carbon-Case, und fürs Fahrrad in einem Quadlock-Case.
Wäre schön, wenn ich eine Garmin einsparen könnte, mit dem Fahrtwind, ich habs noch nicht beim Radfahren probiert, bin noch nicht dazu gekommen, teste ich dann auf jedem Fall.
Mit der Routine, ist auch ein guter Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@MXAndreas
Oder auch mal die adaptive Helligkeit ausschalten...Vielleicht ist der Helligkeitsboost auf Dauer zu viel ?
Werde ich dann auch mal probieren wenn es Probleme gibt, könnte mir vorstellen daß die Helligkeit trotzdem noch ausreichend ist, bzw besser als ganz dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MXAndreas
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen teilen (S24 Exynos).
Jetzt gerade in der Sommerhitze unter praller Sonne stelle ich fest, dass kurzzeitig das Display extrem hell wird und gut ablesbar ist. Schon nach 1-2 Minuten wird das aber so weit runtergeregelt, dass ich bei direkter Sonneneinstrahlung kaum was erkennen kann. Das ist schon sehr enttäuschend, dass man quasi von der hohen Helligkeit praktisch kaum was hat. Ist das bei euch auch so?
 
Danke aber das ist mir zu kompliziert. Die Zeiten wo ich mit solchen workarounds rum mache sind vorbei ... Dann muss ich wohl damit leben, bzw. ein anderes Phone ohne das Problem kaufen (iPhone?)
 
Ja bin ich. Und werde ich sein, bis ich es alsbald verkaufe um mir dann das Pixel 9 Pro zu krallen.
 
Also diese Wand von Text im Eröffnungspost werde ich mir nicht durchlesen, aber ja, bin auch super Happy mit der Helligkeit.
 
@johnniesmith tritt das Problem bei dir gar nicht auf? Also bleibt das Display schön hell über einen längeren Zeitraum bei direkter Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen?
 
YslKnowPlug schrieb:
@johnniesmith tritt das Problem bei dir gar nicht auf? Also bleibt das Display schön hell über einen längeren Zeitraum bei direkter Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen?
Hatte bisher noch nicht diesen (Extrem-)Fall erlebt und dann im Nachgang als störend im Kopf behalten scheinbar.

Aber ich glaube, ich sehe das auch nicht als Problem an.
Denn ich frage mich, ein Display lange einer direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen... wo wird das grundsätzlich als "ist ok und duldenswert" deklariert oder empfohlen (außer bei PV-Paneelen)?

Bin zwar auch überzeugt von moderner Technologie, aber letztendlich habe ich da eine etwas andere Sichtweise (=für mich nicht sonderlich aussagekräftig) auf dieses Kriterium als quasi-Benchmark, inwiefern die Software zum Abregeln des Displays programmiert ist.
 
Also in dem konkreten Fall habe ich auf den Bus gewartet. War kein Schatten da. Wenn ich da nicht mal 5 min das Display ordentlich ablesen kann, finden ich das schon schwach.
Vor allem, weil die Displayhelligkeit ja zunehmend marketingtechnisch in den Vordergrund gestellt wird.

Edit: ich hatte zum Vergleich ein iPhone 12 Mini da. Nach ca 2 Minuten in der Sonne ist das Display vom iPhone heller als das vom S24...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
945
various66
V
maik005
Antworten
7
Aufrufe
463
maik005
maik005
X
Antworten
7
Aufrufe
662
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten