Samsung Galaxy S24 oder S23?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blade77

Neues Mitglied
12
Hallo erstmal, eine Frage ich möchte mir morgen zum Black Friday ein neues Smartphone kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen S24 und S23. Eigentlich tendiere ich zu S24 aber ich habe seit 2 Tagen vieles negatives gelesen zu S24 zum Beispiel über Exynos, Akku, Schlechtere Empfang, Hitzeentwicklung usw. Kann mir bitte einer Tipp geben, danke in vorraus.

Hallo Blade77,
ich habe beide Geräte in Benutzung und finde das S 23 tatsächlich im Gesamtpaket besser als das S 24. Die negativen Punkte die du zum S 24 aufgeführt hast kann ich so bestätigen grade wenn du viel im mobilen Netz unterwegs bist ist das S23 dank des Snapdragon aus meiner Sicht wesentlich besser, Akku hält länger, Empfang ist stabiler und es bleibt kühl. Im Sommer wurde das S 24 unter mobilen Daten nach kürzester Zeit echt unangenehm warm. Für mein subjektives Empfinden läuft das S 23 auch smoother, ist nicht so "hektisch" wie das S 24.
Da ich handliche Smartphones bevorzuge finde ich den Formfaktor des S 23 auch angenehmer in der Hand.
Solltest du das S 23 nehmen versuch die 256 GB Version zu bekommen dann ist auch UFS 4.0 verbaut.

Hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: marcodj und SvenAusPirna
@User80 Danke erstmal
Ja,ich möchte unbedingt 256 GB haben,zur Zeit habe ich 128 GB und das wird knapp. S24 und S23 mit 256 GB kosten zur Zeit 599€ stand von heute, morgen zu Black Friday vielleicht weniger Mal sehen.

@User80
Ich habe/hatte auch beide. Die Akkulaufzeit des S23 ist tatsächlich etwas länger, allerdings nicht viel. Deine anderen Punkte kann ich nicht bestätigen. Das S24 hat die sichtbar bessere Kamera!

Hätte auch an einem S24 (Exynos) Interesse, aber das "schlechte" Modem hält mich immer noch davon ab^^

Merkt man den Unterschied zum Snapdragon S24 beim Akkuverbrauch wirklich so stark?

Vor allem wäre ich die meiste Zeit im WLAN unterwegs, aber das mobile Funknetz ist ja trotzdem aktiv (auch wenn ich Mobile Daten ausschalte)

Saugt es mir dadurch trotzdem den Akku schneller leer? hab hier sehr schlechten Empfang (meistens nur 1-2 Striche)

Das Gerede mit den "wirklichen" Unterschieden ist kompletter Humbug mMn.
Mir ist noch kein Laborvergleich der Exynos- und SD-Variante bekannt, aber vielleicht haben andere User ja hier wirklich vergleichbare Bedingungen bei ihren Tests/Sammlungen von Erfahrungen gehabt, sodass da Input von Interesse wäre.
Falls aber irgendwie 2 Monate zwischen den Geräten liegen und die dazugehörigen Updates, würde ich nicht so drauf achten.

Wie auch immer Du diesen Aspekt bewertest, ist da noch die Thematik mit Herstellergarantie und Reparatur durch Samsung. -> Galaxy S24 als Import: Wo, wie und Preise? (Samsung Galaxy S24) oder auch Produktionsland S24 und S24+ (Samsung Galaxy S24)

Akku wird (etwas) schneller vom 5G-Modus leergesaugt. Wenn ich z. B. nur im Büro bin, habe ich eine Art "Energiesparen light" aktiviert. Mehr Begründung dafür hier: Gelöst: Energiesparen beim S24 mit Ausschalten von 5G? (Samsung Galaxy S24)
Aber selbst mit der Laufzeit unter 5G bin ich noch happy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,da bin ich wieder, ich habe mir eben gerade Samsung S23 mit 256 GB für 609€ gekauft.

• Danke
Reaktionen: User80 und pegomi
@johnniesmith
Stimmt, hauptsächlich gehts mir um die Garantie/Reparatur (beim Exynos)

5G habe ich sowieso nicht, aber dachte halt dass durch meinen schlechten Empfang (4G) der Akku schneller leer wird (trotz WLAN)

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Andi05 schrieb:
Merkt man den Unterschied zum Snapdragon S24 beim Akkuverbrauch wirklich so stark?
Liegt zwischen 15 und 20% am Ende des Tages zugunsten des Snappy. Zumindest bei meinem Vergleich der beiden Geräte und meinem Nutzungsverhalten. Muss aber dazu sagen das ich das S24+ verglichen habe. Beim S24 dürfte das auf Grund der Akkugröße weniger Prozente sein.

Kann bei deinem Nutzungsverhalten wieder anders aussehen. Das S24 Exynos ist gerade im Angebot soweit ich weiß.
Da kann man gerade Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran, denn ich stehe vor dem gleichen Dilemma: S23 oder S24 Exynos.

Der einzige Grund dass ich jetzt wechsel ist dass meine Firma micht nicht mehr an die e-Mails ranlässt weil mein Gerät schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommt - von der Performance her reicht mir mein Sony Xperia 5 Mk.I noch aus.

. Mir ist die Akkulaufzeit viel wichtiger als die Performance.
. Kein Gaming.
. Ich bin viel draussen unterwegs. Viel in Regionen mit schwachem Netz (Natur, Bergwandern, Mottoradnavigation, Strand, aber auch zu Hause)
. Nutze kein 5g.
. Kamera ist mir wichtig (junge Kinder)
. Und ich möchte das Telefon möglichst viele Jahre nutzen.

Nachteile S23
- Bananenrisiko
- nur noch 3 Jahre Updates

Nachteile S24
- schlechtere Akkulaufzeit, vor allem bei meinem "viel draussen" Nutzungsprofil
- Hitzeentwicklung

Preisunterschied: 80eu (256gb).

Was würder ihr mir raten? :1f630:

@marcaber

Muss Samsung sein?

Ursprünglich nicht, wäre mein erstes. Aber bei auf der Suche nach einem kompakten Phone mit möglichst langer Updateversorgung bin ich schnell bei Pixel und Samsung gelandet. Dann kam der Black Friday und jetzt habe ich das S23 und das S24 versiegelt hier liegen und weiss nicht welches ich aufmachen und wleches zurückbringen soll.

First world problem erster Güte !!

Ich bin dennoch gespannt auf deinen Vorschlag.

@marcaber
Probier doch beide einfach aus

Stimmt, das ist eine sehr pragmatische Idee :D Das Vorhandensein des Bananenproblems könnte ich so gut einschätzen. Aber um die Akkulaufzeit zu testen müsste sie ja schon komplett aufsetzen und mit mir herumtragen, das wäre dann doch etwas zeitintensiv.

Vorteil beim S24, du hast dort auch LPTO Display, das regelt bis auf 1HZ runter. Dazu noch die längere Updategarantie.
Kamera ist beim S24 besser.

Würde mich fürs S24 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcaber
@marcaber
Ich würde dir das S 23 empfehlen da es Unterwegs mit Mobilen Daten merklich besser ist als das S 24 was Empfang und Akkulaufzeit betrifft. Mit meinem Nutzungsverhalten habe ich mit dem S 23 ca. 1 Stunde mehr DoT ( knapp 7 Std. ) als mit dem S 24. Zu den Kameras kann ich nicht viel sagen da ich wenig mit den Smatphones fotografiere, das solltest du selber testen welche Kamera für dich die besten Fotos macht.
Das S 24 wird unter last auch deutlich spürbar wärmer als das S 23.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit den Geräten, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: marcaber und marcodj
Danke für eure Antworten!
Die Erfahrung von Leuten die mit beiden gelebt haben ist sehr wertvoll, das ist wohl der beste Test.

Mein Kopf tendiert zum S23 mein Herz zum S24. Ich finde das S24 lässt sich besser greifen im Einhandbetrieb und spricht mich optisch mehr an. Das S23 wird mir sicher öfter runtersegeln.

@User80 1h DOT Unterschied ist enorm! Wie würdest du dein Nutzungsprofil beschreiben?
Wenn du sagst "unter Last" geht es dann um Games oder auch schon Webbrowsen, YouTube, Navi, Kamera? Das ist nämlich das einzige was ich mache 😅

@Regentanz warum bevorzugst du das S24? Würdest du es auch bei meinem Nutzungsprofil (viel draußen) empfehlen?

@gere76 hattest du beide? Der kamerathread zum S24 hier im Forum scheint eher gegenteiliger Meinung zu sein. Da schreiben aber vielleicht auch eher die Profis, kann das schwer einschätzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und User80