Samsung S24 abgewaschen - jetzt reagiert das Touch Display nicht mehr.

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
431
Ich habe mein Samsung S24 unter fließendem kalten Wasser kurz abgewaschen und direkt danach abgetrocknet.

Jetzt reagiert das Touch Display nicht mehr. Optisch sieht man dem Smartphone nichts an. Das Display sieht ganz normal aus, man sieht nirgendwo einen Fehler im Display. Nur es reagiert nicht ansatzweise auf Touch Berührung.

Dann muss wohl doch etwas Wasser oder Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen sein.

Hat jemand eine Idee was dort so schnell auf die minimale Feuchtigkeit reagiert haben kann? Das Samsung S24 ist wie die anderen Geräte der Samsung S-Serie ja eigentlich IP 68 zertifiziert.
 
  • Haha
Reaktionen: Besserwisserboy
elementz89 schrieb:
Ip68 bedeutet NICHT DAUERHAFT wasserdicht.
Eher im NEUZUSTAND RESISTENT.
Woher hast du diese Information? Gibt es dafür eine offizielle Quelle? Die Aussage habe ich noch nie gehört.
Ich habe diverse Produkte mit einer IP68 Zertifizierung, darunter GPS Geräte und Betriebsfunkgeräte, aber auch diverse Smartphones. Ich habe noch nie gehört, dass ein Produkt welches IP 68 zertifiziert ist, die IP 68 Zertiefizierung nach wenigen Wochen oder Monaten verliert.

Sei mir micht böse, aber das was du schreibst ist Unsinn. Wir haben Motorola Funkgeräte die wir verwenden, die haben IP Zertifizierungen und MIL Standards und die sind nach 20 Jahren noch wasserdicht.

Genauso wasche ich mein 8 Jahre altes Samsung S7 noch ab, wie ich mein 5 Jahre altes Samsung S10e und S10 immer noch abwasche und dabei passiert gar nichts. Meine Garmin Uhren und meine Garmin GPS Geräte wasche ich auch ab und da ist noch nie etwas passiert.

Eine IP Zertifizierung gilt natürlich nicht nur für ein nagelneues Produkt. Das wäre ja der größte Unsinn. Welche Firma oder welcher Privatkunde kauft ein Produkt mit einer IP Zertifizierung, wenn diese nach wenigen Wochen nicht mehr gilt. Genauso sieht das mit einer EX Zertifizierung aus.
Ich habe den Eindruck du kennst dich mit Industrienormen nicht gut aus.

Die Firma Samsung schreibt auf ihrer eigenen Internet Seite:
"Was bedeutet die IP68-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?

Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser"

Was hat es mit den IP67- und IP68-Zertifizierungen auf sich? | Samsung Schweiz

Die Firma Samsung schreibt nicht, das gilt nur in den ersten zwei Wochen nach dem Kauf eines Produkt.
elementz89 schrieb:
Nimm den Simslot raus und lege es in Silicabeutel.
Wenn keine hast bestellt dir bei Amazon welche.
Auch das bringt gar nichts. Wenn man ein technisches Gerät wie ein Handy/Smartphone erst nach drei oder vier Tagen trocknet, ist es schon zu spät. Entweder sofort oder gar nicht.
elementz89 schrieb:
Wie kommt Ihr immer alle darauf die Teile wie Tassen unter dem Wasserhahn zu waschen
Weil ich das seit Jahren mit meinen Smartphones und anderen Geräten mache, die eine hohe IP Zertifizierung wie IP68 haben und das normlerweise mit Leitungswasser absolut kein Problem ist.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, schreibt die Firma Samsung auf ihrer eigenen Internetseite folgendes:

"Was bedeutet die IP68-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?

Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser"

Wenn ein Produkt so konstruiert und zertifiziert ist, dass es 30 Minuten in 1,5 Meter Wassertiefe liegen kann ohne einen Schaden anzunehmen, dann kann ich es ganz sicher kurz unter leicht fließendem Wasser abwaschen.
elementz89 schrieb:
Wasserschäden sind auch keine Garantiefälle.
elementz89 schrieb:
Dies kann sich jederzeit ändern und Samsung gibt auch keine Garantie drauf.

Hast du für diese Aussage vielleicht eine offizielle Quellenangabe der Firma Samsung?

Wenn ein Gerät eine IP 68 Zertifizierung hat, dann erstreite ich im Notfall auch die Garantieleistung bei einem Wasserschaden vor Gericht. Damit habe ich kein Problem. Ich habe heute aber auch schon mit der Firma Samsung in Schwalbach gesprochen, die sicht das zum Glück nicht so wie du.

Meine Frage bezog sich aber auch nicht ansatzweise auf die Garantieleistung, sondern nur darauf, welches Bauteil dort so schnell und so empfinlich reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Technikpohl und kurhaus_
Sorry, aber so einen Unsinn habe ich selten gelesen. Ich möchte nicht streiten, aber du hast von Industrienormen und besonders von der IP Zertifizierung ja wirklich weniger als gar keine Ahnung. Das ist ja schon lächerlich was du schreibst.
 
  • Haha
Reaktionen: elementz89
Hast Du wirklich Probleme zu lesen und glaubst du an den Unsinn den du so schreibst? Wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man einfach mal gar nichts.

Wenn man dich nach Quellenangaben zu deinen lustigen Aussagen fragt, dann schreibst du dazu:
elementz89 schrieb:
Ich bin hier raus.
Dann schreib doch lieber erst gar nichts, wenn du keine Ahnung hast. Zumal du die Frage die ich gestellt habe, nicht ansatzweise beantworten konntest und nur Unsinn geschrieben hast.

Es geht in diesem Thread nicht um die Garantie. Verstehst du das eigntlich nicht? Ich habe heute schon mit der Firma Samsung in Schwalbach/Taunus gesprochen. Die Garantie ist gegeben und steht gar nicht zu Diskussion. Warum reitest du immer auf der Garantie rum?

elementz89 schrieb:
Könnte dir den passenden Artikel mit der entsprechenden DIN EN Norm verlinken der die IP68 spezifiziert aber ich lasse es.
Es wird langsam wirklich peinlich. Ich bereue es wirklich das ich den Thread eröffnet habe, wenn ich deine Aussagen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es immer wieder User gibt, die mit ihrem peinlichen nicht vorhandenen Wissen jeden Thread kaputt machen müssen.

Meine einfache uns sachliche Frage war:
"Hat jemand eine Idee was dort so schnell auf die minimale Feuchtigkeit reagiert haben kann?"

Das kannst du nicht beantworten, was ja auch nicht schlimm ist. Aber warum steigerst du dich so extrem in das Thema Garantie rein? Es hat doch nie jemand nach der Garantie gefragt.Ganz im Gegenteil, ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich mit der Firma Samsung in Schwalbach gesprochen habe und die Garantie überhaupt kein Problem ist.

Steiger dich doch nicht so extrem in Dinge rein, die gar nicht zur Diskussion stehen.

Du hast jetzt mehrfach geschrieben:
"Ich bin hier raus".
Schreibst aber deinen Unsinn immer weiter. Warum nur?

Ich muss noch einmal betonen, dass ich diesen Thread jetzt schon bereue, weil es mit Foren Usern wie dir einfach keinen Spaß macht. Du steigerst dich in Dinge rein die erstens falsch sind und zweitens niemals Frage oder Thema des Threads waren.

Poste doch bitte nichts mehr in meinen Threads. Ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ottocm und elementz89
@summitradio
@elementz89 hat nicht unrecht.
Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft, steht im Handbuch.
Aber sorry, dein Verhalten geht gar nicht.
Hier kannst du nachlesen, s. 180.
 

Anhänge

  • ContentsFile (1).pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: holms und elementz89
@elementz89 du hast jetzt mehrfach geschrieben das du aus dem Thread aus bist und mir ignorieren möchtest.
Schaffst du es nicht dich einmal daran zu halten, was du immer wieder schreibst?

@Lonely_Boz Selbstverständlich hält eine Wasserbeständigkeit nicht dauerhaft. Das habe ich auch niemals geschrieben. Aber das was @elementz89 geschrieben hast, ist einfach absoluter Unsinn. Ich bereue es wirklich zutiefst den Thread hier erstellt zu haben, weil ich kein Interesse an den minderwertigen Kommentare solcher User wie von @elementz89 habe. So ein Unsinn wie er ihn geschrieben hat, ist einfach nur lächerlich und sonst nichts.

Wenn eine IP Zertifizierung nur für nagelneue Geräte gelten würde, warum gibt es sie denn dann? Wenn das Gerät ausgepackt wird, ist es nicht mehr neu und dann gilt die IP Zertifizierung nicht mehr? Das ist die typische Schreibweise für Forenuser die sich nicht auskennen und irgendwelchen Unsinn im Internet verbreiten.

In der chemischen Industrie ist es so, dass bestimmte IP Zertifizieren, Ex Normen und ähnliches nach einem Jahr überprüft werden müssen, wenn das Gerät mit chemischen Substanzen in Berührung kommt. Kommt das Gerät nicht mit chemischen Substanzen in Berührung, müssen die Normen und Zertifzierungen nach drei Jahren überprüft werden.

Es ist aber garantiert nicht so, dass das Gerät keine IP Zertifizierung oder keine Ex Norm mehr hat, wenn es 6 Wochen benutzt wurde. Das gibt es noch nicht mal in der chemischen Industrie.

Und bei einem Smartphone welches ganz normal im Alltag benutzt wird, sind wir ganz weit weg von der chemischen Industrie. Hier würde ich persönlich davon ausgehen, dass eine IP Zertifizierung ganz sicher 5-6 Jahre bestehen muss. Schaut euch mal ein Smartphone in der heutigen Zeit an. Da gibt es noch nicht mal mehr Dichtungen die sehr stark der UV Strahlung ausgesetzt sind.

Wenn man dem Unsinn folgen würde, den @elementz89 hier verbreitet hat, dann ist jede Uhr und jedes GPS Gerät nicht mehr wasserdicht, wenn der Kunde es ausgepackt und einmal angeschaut hat. Das ist Unsinn und nichts Anderes.

Was ich am Ende aber in diesem Thread und an den Postings von @elementz89 so traurig finde:
In diesem Thread ging es niemals ansatzweise um die Frage der Garantie. Die Frage nach der Garantie war niemals offen oder ungeklärt. Sie wurde auch nie gestellt. Warum steigert man sich dann so in das Thema und die eigenen Vorstellungen rein? Das kann ich nicht verstehen.

Die Frage war: "Hat jemand eine Idee was dort so schnell auf die minimale Feuchtigkeit reagiert haben kann?"

Und wenn man diese Frage nicht beantworten kann, dann muss man nicht zwanghaft falsche vollkommen sinnfreie Aussagen über IP Zertifizierungen und Garantieleistungen erfinden.

Ganz nebenbei: Ich habe den USB-C Port mit einem zur Spitze gedrehten Papiertuch eingehend getrocknet. Das Display funktioniert nun wieder ganz normal.

Allerdings ist das Verhalten des Smartphones und des Displays in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht normal gewesen. Es kann und darf nicht sein, dass das Display nicht mehr reagiert, wenn der USB-C Port nass wird.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ottocm und elementz89
Kann auch ein Produktionsfehler sein den du zufällig ergattert hast
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, marcodj und summitradio
Lonely_Boz schrieb:
@summitradio
@elementz89 hat nicht unrecht.
Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft, steht im Handbuch.
Aber sorry, dein Verhalten geht gar nicht.
Hier kannst du nachlesen, s. 180.

Aus dem von dir verlinkten Samsung Handbuch:

Wasser- und Staubbeständigkeit
Dein Gerät ist wasser- und staubbeständig und erfüllt die folgenden internationalen Standards.
• Zertifizierung der Wasserbeständigkeit nach IP68: Das Gerät wurde getestet, indem es gemäß den
Anforderungen des Standards für IEC 60529 30 Minuten bewegungslos in 1,5 m tiefes Süßwasser mit einem
Druck von 86–106 kPa und einer Temperatur von 15–35 °C getaucht wurde.
Du musst die Tipps befolgen, um die Wasser- und Staubbeständigkeit des Geräts zu erhalten.
• Setze das Gerät keinem Schwimmbad- oder Meerwasser aus.
• Falls das Gerät unsauberem Wasser oder anderen Flüssigkeiten wie Seifenwasser, Öl, Parfüm, Sonnencreme,
Handreiniger, chemischen Produkten wie Kosmetika oder alkoholischen Flüssigkeiten ausgesetzt wird,
reinige das Gerät mit nicht fließendem Süßwasser, wische es mit einem weichen und sauberen Tuch ab und
trockne es vor der Verwendung gründlich ab, um die Wasserbeständigkeit zu erhalten.
• Setze das Gerät keinem Wasser mit starker Strömung aus. Ein plötzlicher Anstieg des Wasserdrucks kann
die garantierte Wasserbeständigkeit überschreiten.
• An Orten wie einer Sauna oder einem Dampfbad kann die Wasserbeständigkeit aufgrund von plötzlichen
Temperaturschwankungen beeinträchtigt werden.
• Falls das Gerät einer äußeren Erschütterung ausgesetzt oder beschädigt wird, kann sich seine
Wasserbeständigkeit verringern.
Wenn das Gerät mit Wasser oder Schmutz in Berührung gekommen ist, ergreife sofort diese Maßnahmen:
• Wische das Gerät mit einem weichen, sauberen Tuch ab und trockne es gründlich.
• Wenn das Mikrofon oder der Lautsprecher nicht vollständig trocken sind, kann es sein, dass der Ton
während eines Anrufs nicht klar ist.
• Wird das Gerät im Wasser verwendet, funktionieren möglicherweise der Bildschirm und andere Funktionen
nicht richtig.
• Schließe das Ladegerät oder anderes Zubehör erst an, wenn das Gerät vollständig trocken ist. Das
Gerät kann beschädigt werden, wenn ein Zubehörteil oder ein Ladegerät angeschlossen wird, wenn die
Multifunktionsbuchse noch nicht trocken ist.
Die Wasser- und Staubbeständigkeit deines Samsung Galaxy-Geräts ist nicht dauerhaft und kann im Laufe der
Zeit durch normale Abnutzung nachlassen.


Das die Wasserbeständigkeit nicht für immer bestand hat, habe ich niemals auch nur ansatzweise bestritten.

Die eine der vielen falschen Aussagen von @elementz89 war aber immer wieder, dass die IP68 Zertifizierung nur im Neuzustand gilt.
elementz89 schrieb:
Ip68 bedeutet NICHT DAUERHAFT wasserdicht.
Eher im NEUZUSTAND RESISTENT.
elementz89 schrieb:
Die Zertifizierung IP68 besagt das.
Neuzustand
Und das ist einfach falsch. Das versteht er nur nicht. Vor allem besagt das nicht die IP Zertifizierung selbst, wie er mehrfach geschrieben hätte.

Wenn seine falsche Logik stimmen würde, dann ist ein Smartphone, Smartwatch, GPS Gerät und was auch immer, direkt nach dem auspacken schon nicht mehr wassergeschützt. Das ist ja Unsinn.

Mein Samsung S24 ist nicht mal ganz 6 Wochen alt. Da ist noch keine einzige Dichtung verschlissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schwammkopf schrieb:
Kann auch ein Produktionsfehler sein den du zufällig ergattert hast
Das habe ich mir auch gedacht. Es kann immer mal zu einem Verarbeitungsfehler kommen.
Was mich jetzt nur wundert ist, dass das Display wieder normal funktoniert, nachdem ich recht aufwenig den USB-C Port mit einem Papiertuch getrocknet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ottocm
Ich weiß nicht wie das Samsung gebaut wird aber es könnte sein wie bei den ein oder anderen Geräten das es bei dem Anschluss weil es ja von da Strom zieht ine kleine Sicherung hat die software seitig gelöst wurde anders könnte ich es mir nicht vorstellen. Bei den gaaanz alten Geräten war es "entweder oder"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Wobei das aber auch ein Sicherheitsrisiko wäre, wenn man das ganze Smartphone nicht mehr bedienen kann, nur weil der USB-C Port nass oder feucht geworden ist. Normalerweise kenne ich es nur so, dass man auf dem Display eine Benachrichtigung bekommt, wenn sich Feuchtigkeit oder Wassertropfen im USB-C Port befinden.


elementz89 schrieb:
Meine Wörter 10 x umdrehen und mich zu beleidigen ist wohl seine Umgangsform..
Meine nicht...

elementz89 schrieb:
Du bist einfach eine Lachnummer.

elementz89 schrieb:
kann man diesen Internetrambo so ignorieren

elementz89 schrieb:
Dann kannste dir ja jetzt Hilfe suchen.
elementz89 schrieb:
Aber im Internet zu beleidigen ist halt viel cooler.
Ich denke dazu muss man nichts mehr schreiben.

elementz89 schrieb:
PS schreib mir noch 10 Beleidigungen per PN. Macht dich nicht klüger.
Kannst du bitte so nett sein und Screenshots von den Beleidigungen hier reinstellen, die ich dir per PN geschrieben habe. Bis jetzt kann man nur Beleidigungen von dir lesen.

Nach deinen öffentlichen Aussagen in diesem Thread, bin ich "die Lachnummer" und ein "Internetrambo". Und dann willst du mir etwas von Beleidigungen erzählen? Irgendwas läuft bei dir nicht normal.

Warum musstest du diesen Thread mit aller Kraft kaputt machen? Du hast nicht ein einziges Wort zur Ausgangsfrage beigetragen, sondern nur deine erlogenen falschen Aussagen geschrieben und dich auf eine abnormale Art in deine eigenen Gedanken reingesteigert.

Alleine die Art wie du schreibst, ist für mich nicht normal. Du hast mehrfach geschrieben, dass du dich aus diesem Thread raushalten möchtest um dich dann zwei Minuten später wieder mit neuem Unsinn zu melden um, dann wiederum alle deine Postings wieder zu löschen. Merkst du nicht selber wie lächelich das ist? Mit deiner Art machst du jeden Thread kaputt.

elementz89 schrieb:
Dein Gerät wurde doch nass offenbar. Komisch..wie konnte das nur passieren.
Alleine durch diese Aussage, sieht man welche Intelligenz hinter deinen Postings steckt.

Wenn deine erlogenen Falschaussagen der Realität entsprechen würden, dann wäre jede normale Uhr aber auch jede Smartwatch sofort kaputt wenn sich der Nutzer der Uhr auch nur einmal die Hände waschen würde. Jedes Garmin GPS Gerät wäre sofort defekt, wenn man mit dem Mountainbike auch nur einmal durch den Regen fahren würde.

Aber zum Glück entsprechen deine Aussagen nicht der Realität. Das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ottocm
elementz89 schrieb:
] kann man diesen Internetrambo so ignorieren dass ich auch keine Beleidigungen per PN erhalte?
Kann man.
Macht er das immer noch? Mir hat er mal erklärt, er hätte mich angezeigt :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Einfach Beiträge melden, dass die Mods das sehen und danach blockieren.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und elementz89
Dies ändert sich von Gerät zu Gerät und Software zu Software aus dem Grund am besten nicht mehr testen, jetzt ging es noch knapp vorbei. Die alten Anschlüsse bei mir die dieses IP hatten sind mit der Zeit leicht angerostet
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
230
Person
P
P
Antworten
10
Aufrufe
865
trailrider
trailrider
E
Antworten
9
Aufrufe
518
elmandingo
E
Zurück
Oben Unten