Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Regentanz 1. Bezieht sich die Aussage natürlich auf vergleichbares Smartphones in der gleichen klasse. Natürlich ist ein iPhone 6 nur von 2010 schlechter als das Samsung. 🤦

Und wenn du dich auf das Ranking bezieht, dann siehst du doch selber das das Ranking meiner Aussage bestätigt und deine alberne Behauptung widerlegt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Regentanz
@schafxpp

Samsung Handys spielen auch oben mit bei den Kameras.
Bist nur am kritisieren.
Pixel haben auch Schwächen, genauso wie die Chinesen und das trotz deutlich größeren Blenden.

Hör einfach mal auf.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Spamfilterreiniger, marcodj, Regentanz und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
wischmop.png
:1f607:

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, DerMicha, chrissi77 und eine weitere Person
In der Abenddämmerung sind die Bilder oft grässlich, nicht überragend, wie connect.de behauptet.
Wer bei solchen Verhältnissen 1/100s ansetzt und den iso auf 2000 - 2500 hochtreibt - das grenzt schon an mutwilliger Bilderzerstörung. So eine Steuerung kann man nur programmieren, wenn man das konkrete Gerät gar nicht kennt oder völlig betrunken ist. Da kommen einen als treuer Samsungfan die Tränen. Das war beim S20 doch nicht.

20241226_164924.jpg20241226_164937.jpg

Im Grunde ist es ein Gesamtproblem der gesamten 24-Steuerung von Z Flip 6 bis zun S24 FE. Da haben verschiedene Teams nicht optimal zusammengearbeitet. Solche Aussagen wie die Kamera des S24 ist schlecht, treffen die Sache nicht.

Man weiss in der Technikabteilung, dass es so nicht gehen kann, kann aber in das komplizierte Gesamtgefüge nicht mehr eingreifen.

Mal sehen, was die 25-er hier bringen.

Interessant ist das Z Flip 6 mit Isocell GN3 Kameramodul und Snapdragon Gen 3

Hier hat gsmarena Vergleichsbilder auch zum S24 Exynos .

Das rauscht aber leider genauso, jedenfalls nichts durchgreifend Besseres auf Snapdragon.

Interessant ist, dass Samsung für das ZFlip 6 das flache , schärfere Rendering des S24 Ultra exakt übernommen hat und nicht das softere des S24 Exynos.

Ich könnte wetten, dass die das auch beim S25 so übernehmen - schön wäre das.

Oder die kopieren das S23 - na ja, man soll den Teufel nicht an die Wand malen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gere76 schrieb:
Pixel haben auch Schwächen
Ganz klare Antwort Nein: Solche Merkwürdigkeiten haben andere Hersteller in diesem Preissegment nicht. Samsung hat bei diesen Abweichungen in Bezug auf die grossen Hersteller eine weltweite Alleinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider und Regentanz
@schafxpp
Wann fängst du endlich an etwas zu ändern?
Wirst Abteilungsleiter "Kamerasoftware" bei Samsung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: John Coffee, Queeky, Blacky12 und 2 andere
schafxpp schrieb:
haben andere Hersteller in diesem Preissegment nicht.
Dann gibt es für dich ja glücklicherweise genügend Alternativen.

Hallo zusammen,
ich hab schon im Netz geschaut und in den Einstellungen aber nichts passendes gefunden. Bildschirm drehen ist alles angestellt.
Wenn ich mit der Kamera im Querformat fotografiere dreht sich leider die Schrift, Foto, Video , Pro ect. nicht mit ,ist das normal oder mache ich war falsch. Ist immer umständlich den Kopf zu drehen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

@daha also ich hatte noch kein einziges Smartphone wo sich die Schrift im Querformat der Kamera gedreht hätte.
Selbst ohne den Kopf zu verrenken, kann man das eigentlich problemlos lesen auch wenn die Schrift dann hochkant ist.
Das Auge bzw. Gehirn sollte damit eigentlich kein Problem haben.

• Danke
Reaktionen: kovit und daha
@daha
Das ist normal, nur die Symbole der oberen Leiste drehen sich...

• Danke
Reaktionen: daha
Ah okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab ich wieder falsch gedacht.

Ich habe zwar das S24+, aber da es die gleiche Kamera hat wie das S24, hier jedoch anscheinend mehr User unterwegs sind, schreibe ich mal hier rein. Ich mache zwar nicht viele Nahaufnahmen, aber die Funktion ist mir schon wichtig. Leider ist mir mit dem S24+ im Gegensatz zum S21 FE, welches ich vorher hatte und das auch keine Macrokamera hat, noch nicht eine einzige
Nahaufnahme so gelungen, wie ich mir das vorstelle. Das jeweilige Objekt, welches in Nahaufnahme fotografiert wurde, ist immer unscharf, während andere Teile des Bildes scharf sind. Das passiert immer, egal welches Objektiv und welche Einstellung ich wähle. (Wie vermisse ich da das Galaxy S9 und das S10 lite.) Gibt es vielleicht eine App, sie darf auch gern etwas kosten (Einmalzahlung, kein Abo) welche mit dem S24/S24+ brauchbare Nahaufnahmen macht?

@Blacky12
Nein, dass kann die originale Kamera App schon sehr gut.

Zeig doch mal Beispielfotos.
Am besten dazu auch eine Bildschirmaufnahme der Kamera App vor dem auslösen.

@maik005
Mit Beispielfotos kann ich jetzt leider nicht dienen, da ich heute den Papierkorb von Fotos gelehrt habe. Aber ich werde versuchen, wenn das Wetter mitspielt, die gleichen Fotos wie heute morgen nochmals zu versuchen. Ich wollte Hagebutten an einem Strauch, an denen Tautropfen hingen, fotografieren, aber bestenfalls waren immer die Zweige scharf.

@Blacky12
Dann warst du wohl zu nah dran.
Du hast ja einen gewissen Mindestabstand, der eingehalten werden muss, damit der Autofokus scharf stellen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einfach mal im Pro Modus die Schärfe manuell ganz nach links einstellen und dann so nah ans Motiv, dass der gewünschte Teil scharf ist

• Danke
Reaktionen: Kleinhirn2020
maik005 schrieb:
@Blacky12

Einfach mal im Pro Modus die Schärfe manuell ganz nach links einstellen und dann so nah ans Motiv, dass der gewünschte Teil scharf ist
Meinst du den Kontrast oder habe ich eine Einstellung für Schärfe übersehen?

@Blacky12
Hast du wohl.
Hab jetzt nur Android 15/PneUI 7 hier.
Im Pro Modus zwischen EV und White-Balance.
Da ist AF. Tippst du da drauf kannst du manuell den Fokus anpassen.
Aber nur mit Weitwinkel und Telekamera.
Die UWW hat ja einen festen Fokus.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
O.k., danke. Soweit in den Einstellungen in dieser Kombination war ich tatsächlich noch nicht. Das werde ich die nächsten Tage ausprobieren, mal sehen, wie die Nahaufnahmen damit werden.

Aber das dient erstmal vor allem dazu, dass du ein Gefühl für den richtigen Abstand bekommst.
Dann muss es auch im Automatikmodus klappen.

Ggf. kannst du ja auch etwas den Zoom nutzen um näher an das Motiv zu kommen ohne das es unscharf wird.

@Blacky12
Ganz wichtig bei Nahaufnahmen ist die Möglichkeit, den Fokus durch Antippen des Bildschirms genau dahin zu legen, wo es gewünscht ist. Bei Nahaufnahmen mit der 1x Hauptlinse hat man nur einen sehr geringen Schärfentiefebereich, d.h. nur ein sehr geringer Bereich in der Tiefe wird scharfgestellt, davor und dahinter ist alles unscharf.
Manchmal ist es besser, den Abstand zu vergrößern und die 3x Telelinse für Nahaufnahmen zu nehmen.
Hier ein paar Beispiele von meinem S23, das sollte mit einem S24 (+) auch gehen...

Anhänge

• Gcam1_20240705_152256539.jpg
    Gcam1_20240705_152256539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Gcam1_20240501_115524795.jpg
    Gcam1_20240501_115524795.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • Gcam_20240303_105357284.jpg
    Gcam_20240303_105357284.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gcam_20240302_152140940.jpg
    Gcam_20240302_152140940.jpg