Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

nunja. 50MP verbraucht logischerweise mehr speicherplatz. wenn du dir die bilder nur am handy angucken willst, reichen die 12MP, wenn du zB. größere ausdrucke machen lassen willst, dann würde ich die 50MP wählen. wenngleich ich bei der bildqualität lieber keine größeren ausdrucke machen würde :D


das stock ergebnis ist hier btw. schon erschreckend und sieht nicht ansatzweise wie unsere katze aus.

1000006346.jpg1000006347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: stam190691 und Jimmy91
fattymcdirty schrieb:
das stock ergebnis ist hier btw. schon erschreckend und sieht nicht ansatzweise wie unsere katze aus.
Kannst du bitte dazuschreiben, welches Bild von welchem Gerät stammt und mit welcher Cam? Zwischen links und rechts bestehen himmelweite Unterschiede. Wäre interessant zu wissen, wie du das zweite Foto hinbekommen hast und ob es vom S23 oder dem Pixel stammt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kann man den 50MP Modus auch per Default setzen? meine Cam startet immer mit den 12MP Modus.
Danke der beschissenen Samsung Cam hat zumindest jedes Bild den Portrait Unschäfeeffekt im Hintergund :1f602:
 
@Schinkenhörnchen links: samsung stock cam / rechts: gcam mit vernünftiger config
gerät: s23

wie ich schon sagte, die bilder des s23 mit gcam sind auf pixel 8 niveau. (hatte des pixel 8 da und hab beide gegeneinander antreten lassen und das s23 behalten.) das wird man mit dem s24 niemals hinbekommen, weil es keine gcam dafür geben wird, dank des processings des exynos. da macht sich kein DEV die mühe.. die belächeln den exynos, was die kamera angeht.


Beiträge automatisch zusammengeführt:

@trailrider nö, kann man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Könnt ihr bitte mal die Qualität der Fotos bewerten, irgendwie sehen die für meine alten Augen gleich aus, jeweils mit 12MP und 50MP. Die Bilder wurden in der Küche ohne zusätzliche Beleuchtung gemacht, Abstand zum Motiv ca. 25cm, Tageslicht.
Wo ist die Unschärfe, wo ist Matsch und wo die "Banane" oder ist meine Herangehensweise grundverkehrt?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20240131_145626.jpg
    20240131_145626.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 20240131_145630.jpg
    20240131_145630.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 101
  • 20240131_145232.jpg
    20240131_145232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • 20240131_145238.jpg
    20240131_145238.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 99
@jufu Das 50 MP-Bild löst besser auf, zeigt aber stärke die Banane, die den Gerät hat. Der 50 MP-Modus macht vor allem bei gutem Licht draußen Sinn, da fallen die Unterschiede mehr auf. Allerdings bin ich beim S23+ auch sehr schnell dazu übergegangen, nur noch den 12 MP-Modus zu nutzen. Der 50 MP-Modus macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man RAWs aufnimmt und sie dann mit Lightroom etc. entwickelt. Da kann man relativ viele Details herausholen. Der Zeitaufwand ist es mir allerdings nicht wert. Das mache ich nur bei DSLR-Fotos.
 
Also mal ehrlich, die Unschärfe hinter der Katze mit Gcam ist halt bewusste Unschärfe, aber das was die S24 Cam daraus macht ist mit das Schlimmste was ich bis jetzt gesehen habe. Unglaublich was Samsung sich da geleistet hat, vor allem das wirklich keiner der geschmierten "Youtuber" oder auch die ganze "Fach(Lügen)presse" das nicht gesehen haben wollen ist einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@trailrider
Die Bilder sind vom S23, wie weiter oben beschrieben.
 
ob 23 oder 24, die Samsung Cam ist Dreck, siehst du ja im direkten Vergleich mit Gcam.
Wo die Samsung Cam ein gekrissel macht zaubert die Software von Google echte Unschärfe.
Vergleich doch mal die Haar der Katze auf der Stirn im Zoom, bei Samsung sieht das Fell voll Fettig aus :1f620:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und M4xxx4
daher ist das s24 für leute, die wert auf die kamera legen, ein no-go, denn eine gcam wird dafür nie kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
es langt schon wenn die Camera von Samsung mal richtig funktioniert, selbst das a53 meine Frau macht im Moment schönere Bilder als mein S24. Zur Not verklopp ich das Teil wieder und hol mir im Herbst dann das P9er oder ein Xiaomi Flip oder sonst ein Chinagerät mit ner richtigen Camera.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Dann schicke es zurück.
Hier wird immer diskutiert.
Das Iphone 15 bis heute Makro nicht scharf stellt ist egal.
 
Warum kauft er sich kein P8 oder P8P? Er legt ja Wert auf die Kamera.
 
Weil mir der Formfaktor mit das wichtigste ist? ein 7a war mir schon zu schwer und groß beim Biken daher LEIDER im Moment Alternativlos. Tausch es aber gerne gegen ein S23 ohne Banane im Neuzustand mit installierter Gcam :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hätte ich hier liegen. Nur Gcam müsstest du selber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wenn das Update nix verbessert würde ich ggf. drauf zurück kommen 👌
 
Die Probleme kommen in die Presse:

Chip

Vielleicht wird Samsung so dazu gedrängt zu reagieren
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
chip.de - noch fragen?! was für ein mist..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xiaomi 14. das sollte etwas werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
199
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
774
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten