Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ob man DXOMARK dazu bräuchte um zu erkennen das die Kameras der kleinen S24 Geräte nicht das gelbe vom Ei sind.

• Danke
Reaktionen: kovit, Jakarinato und vw-kaefer1986
Bei dem DXOMARK klammern sich ja einige an das Kamera Ranking ohne die Tests zu lesen oder das Ranking verstanden zu haben.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
@nosignal das ist aber das Problem derjenigen, die DXO immer kritisieren und für käuflich halten. Weil kann nicht sein, was nicht sein darf. Anstatt sich die Details der Tests anzuschauen und zu gucken, woher die Platzierung kommt.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und marcodj
Das Gesamtranking kann man durchaus kritisieren, jedoch sind die Einzeldaten durchaus aufschlussreich.

• Danke
Reaktionen: marcodj und nosignal
@schafxpp das ergibt aber keinen Sinn, weil das Gesamtranking sich eben aus den Einzeldaten zusammensetzt, die du ja nicht kritisierst.

Man muss nur verstehen, dass ein schlechteres Ranking nicht automatisch schlechtere Fotos bedeutet. Weil manche Sachen für uns einfach nicht von Relevanz sind.

Hier zum Beispiel die Einzeldaten vom S24.

Anhänge

• Screenshot_20241211-162601.png
    Screenshot_20241211-162601.png
    434,8 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: maik005
@kovit
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zoom ist nicht so das Ding von Samsung.
Insgesamt 135 Punkte für die Kamera ist auch nicht sooo dolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei Vorschau schneidet das Gerät auch nicht so toll ab und das führt natürlich zu einer Abstufung in der Gesamtwertung. Aber letztendlich hat das ja keinen Einfluss auf das Bild.

Nach langer Überlegung und Erfahrung mit der Kamera meines S24+, werde ich meinem betagten S20+ mit einem Akkuwechsel durch den offiziellen Samsung Service bei unserem Mediamarkt neues Leben einhauchen und es zukünftig wieder auf meine (langen) Reisen wegen der besseren Kamera mitnehmen. Als Doku-/Infocenter, sowie Verbindung nach Hause funktioniert es weiterhin zuverlässig. Und tatsächlich, ich kann damit auch weiterhin telefonieren.:D. Für sicherheitsrelevante Dinge habe ich unterwegs eh keine Zeit und bin auch froh, wenn nicht ständig Ablenkung, außer durch meine Reiseeindrücke, kommt. Insofern sind für mich dann die nicht mehr erfolgenden weiteren Updates zwar schade, aber nicht wirklich wichtig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
symbiannostalgiker schrieb:
mit einem Akkuwechsel durch den offiziellen Samsung Service bei unserem Mediamarkt
MediaMarkt selbst ist keine Samsung zertifizierte Werkstatt.
Die bieten zwar auch einen Akkuwechsel in vielen Märkten, dass läuft aber nicht über Samsung.
Ob das originale Teile sind ist fraglich.
Ladezyklen werden wahrscheinlich nicht zurück gesetzt und ohne dieses zurücksetzen kannst du den neuen Akku nicht voll nutzen.

Ist tatsächlich so, ich nehm auch immer das S20 mit - schlimm genug, bedenkt man das 4 Jahre ins Land gegangen sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink
schafxpp schrieb:
schlimm genug, bedenkt man das 4 Jahre ins Land gegangen sind.
Was ist daran schlimm? Verstehe ich nicht.

schafxpp schrieb:
ich nehm auch immer das S20 mit
Die Mittelklasse anderer Hersteller (die auch in deinen Pool sind) machen laut deiner Aussage doch viel bessere Fotos!? Wieso greifst du dann zu Samsung Phones? 😳

• Danke
Reaktionen: Queeky, maik005 und nosignal
Weil das Samsung-Phone mit seiner OneUI praktisch für Viele, die keine Smartphonefreaks sind, das deutsche Standardsmartphone ist und die Updatepolitik dort am Besten ist.

Ich würde auch nicht so pauschal sagen "bessere" oder "schlechtere" Fotos, weil vieles, wie HDR-Aufhellung, persönlicher Geschmack ist. Da sind eben ärgerliche Programmfehler drin. Natürlich informiert man Samsung regelmäßig über Bugs. Die sehen ja dort selber, dass in vielen Szenen die Bilder fehlerhaft ausgesteuert sind. Hoffentlich berücksichtigen die das mal beim S25.

Samsung ist deshalb so interessant, weil die Fehler teils komplett unsinnig sind :

Die 24-Serie, vor allem auch das Multiframing wurde im Automodus deutlich verbessert. Das scheint jedoch durch ein anderes Entwicklerteam durch ein neues Modul wieder zunichte gemacht worden sein. Wenn das S24 wie das S23 ausgesteuert würde, wäre es Spitzenklasse. Statt aber mit 1/50s oder 1/33s wird anscheinend durch ein neues Modul im Optimierungszweig , die Belichtung auf 1/100s festgeklebt und der iso in die Höhe getrieben. Das macht doch kein anderer Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Danke, das meinte ich. Dazu gibt es auch eine Info bei Samsung.com vom 06.09.2024. Unser Mediamarkt vor Ort hat auch eine von den ersten 150 von Samsung zertifizierten offiziellen Samsung Smartbars der Media-Saturn Gruppe Deutschland. Natürlich kann ich nach dem Akkuwechsel nicht kontrollieren, ob es wirklich ein Originalteil von Samsung ist. Aber ich könnte mir denken, dass Samsung selbst, oder irgendein Testportal genau das überprüft und die Geräte anschließend auseinandernimmt. Und besser als von irgendeinem Hinterhof Handyshop, von denen es ungezählte in den deutschen Innenstädten gibt. Bei einer Displayfolie, oder passenden Hülle ist das egal. Hauptsache mein S20+ läuft wieder, ohne, dass es wie jetzt, mehrmals am Tag an die Steckdose muss.

• Danke
Reaktionen: nosignal und Tuffikakao
Nachtmodus -------------Normalmodus

S24 OneUI 7 beta 2

20241219_213433.jpg20241219_213431.jpg

Realme/BBK

IMG20241219213407.jpgIMG20241219213410.jpg

Na ja, ich weiss nicht was Samsung da macht

In der Nacht sind alle Katzen grau - aber nicht für Samsung, da sind sie bunt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Regentanz und maik005