Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp
und den Vergleich hast du dir also auch nicht angeschaut.
:rolleyes2:
Dann bleib beim S20 und im S20 Forum.
Aber behauptet nicht weiter solchen unsinn :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich bin ehrlich schon gespannt, wie es in diesem Thread 2025 beim S25 weitergeht.

Wer alles umsteigt um bessere Bilder zu bekommen und anschließend erklärt beim S24 war alles besser, obwohl vorher immer gemeckert wurde.

Ganz oft ist nicht die Kamera das Problem sondern der Bediener selbiger.

• Danke
Reaktionen: Queeky, dmac, maik005 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
die Kamera das Problem sondern der Bediener

Der Bediener ist Samsung bei obigen Point-and-Shoot Szenarien, der Smartphoneerwerber nur hilfloses Opfer.

Wenn es eine Sony AR7 IV Profikamera mit voller Flexibilität wäre, ja dann wäre der Vorwurf voll berechtigt.

Wenn ich oben beim S24 diese Flexibilität hätte, hätte ich beim Multiframing die Belichtungszeit auf 1/20s gesetzt.

Das ist mir verwehrt und man muss dieses "Grizzeln" und Rauschen im Innenraum vor allem lowlight zwangsweise in Kauf nehmen.

Allein beim S24U und beim S24 in der selber Szene bei Unterschieden im Kamerasensor die gleiche Belichtungszeit zu nehmen, erscheint grotesk. Da hat sich keiner beim kompakten S24 irgendeine Mühe gegeben. Vielleicht sollte man das beim S25 mal tun.

Das Ausweichen auf den Promodus ist bei Samsung kein Argument : hier fehlt jegliches, adäquates Multiframing im Gegensatz zu Xiaomi.

maik005 schrieb:

Unsinn ist, für 900 Euro UVP dieses schauderhafte Grizzeln zu ignorieren und saubere Bilder wegen etwas mehr Abfilterung als besonders schlecht darzustellen. Wenn man sieht, was beim Nachtmodus beim Pixel oder anderen drübergebügelt wird, na ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
merlin2100 schrieb:
Ich bin ehrlich schon gespannt, wie es in diesem Thread 2025 beim S25 weitergeht.

Wer alles umsteigt um bessere Bilder zu bekommen und anschließend erklärt beim S24 war alles besser, obwohl vorher immer gemeckert wurde.
Es wird so sein: schafxpp wird haufenweise Vergleichsfotos machen und zu dem Schluss kommen, dass die bei Samsung noch immer nichts können, was Fotos angeht, dass die Fotos vom S25 schlimm sind und die vom S24 besser sind. Er wird sich umgehend mit der Hotline in Schwalbach in Verbindung setzen, die darauf hin gleich ein Sonder-Update rausbringen, wie schon in der Vergangenheit, das am Ende aber immer noch zu seinem Schluss führt, dass die bei Samsung keine Ahnung haben, wie gute Fotos gehen.... so ungefähr.
Er wollte ja tatsächlich schon einen Kamera-Optimierungsthread für das S25 starten.

Ich gehe da ganz unvoreingenommen ran, bin gespannt auf das S25 und auf die ersten Fotos, die ich damit machen werde :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: wiki68, merlin2100, nosignal und eine weitere Person
@Queeky
Du beschreibst ziemlich genau was ich mir auch denke, die Diskussion wird von neuem beginnen und irgendwie ist Samsung daran nicht so ganz unschuldig.

Es wird im Marketing zu viel versprochen, was in den meisten Fällen oft überhaupt nicht realisierbar ist und so mancher der sich wenig auskennt ist dann zurecht enttäuscht.

schafxpp schrieb:
Allein beim S24U und beim S24 in der selber Szene bei Unterschieden im Kamerasensor die gleiche Belichtungszeit zu nehmen, erscheint grotesk. Da hat sich keiner beim kompakten S24 irgendeine Mühe gegeben. Vielleicht sollte man das beim S25 mal tun.
Da bin ich ja noch bereit zuzustimmen - aber dies ist halt das Problem der Diversität der Gerät mit Exynos und Snappy und der unterschiedlichen Hardware - da wird wohl einfach mit zu wenig Manpower gearbeitet und es wird ein Mittelweg gewählt, der für die meisten Geräte funktioniert.

Hier sind Anbieter wie Apple und Google klar im Vorteil, die jedes nur ein paar Geräte auf den Markt bringen und nicht gefühlt 100.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich bestätige nur das, was die Labore , hier das von dxo softwaretechnisch bei der S24 Serie festgestellt haben :

• Noise in all conditions, especially in low light
• Limited dynamic range in some high-contrast scenes
• Artifacts, including ghosting, color quantization, and hue shift
• Lack of detail and texture artifacts in low light

Selbst smartzone.de hat z.B das Rauschen beim S24FE hervorgehoben.

Da ist schon der Wurm drin. Das kann auch @Queeky mit seinen etwas armseligen Stimmungsmachekommentaren nicht übertünchen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und trailrider
@schafxpp
Tja, ganz so alleine bin ich mit meiner Meinung hier ja nicht 😉

Was bin ich froh dass ich das S24 zurückgeschickt habe, richtig übel die Kamera.
Display top, Gerät fühlt sich wertig an, das Menü auch ganz geil, quasi ein Blender um auf der Strasse einen auf dicke Hose zu machen mit einem anmutigen Gerät, aber wehe du willst schöne Bilder, da kann jedes Xiaomi zum halben Preis mehr.
Und die sind schon nicht dolle, das muss man erst einmal überbieten müssen.
Was solle eigentlich der tolle 3fach optische Zoom?
Das Pixel 8 hat keinen optischen Zoom und der Unterschied digital 3fach ist verschwindend gering.
Mir unerklärlich wie Samsung auf die Preise für die Teile kommt, letztes Jahr das S23 ne Retoure, dieses Jahr das S24 auch ne Gurke.

• Haha
So schlimm sind die Bilder nun auch wieder nicht. Am Tage setzt es viel HDR ein, mehr als sein Bruder S24U, wo die Schatten durchaus dunkler werden - aber das Rendering ist doch angenehm. Ich finde z.B den Nachtmodus angenehmer als beim S24U - der wird extrem flach gerendert und ist viel zu exzessiv geschärft.

Xiaomi setzt kaum HDR ein und die Leica Bilder neigen öfters zur Überbelichtung und zur Ausdünnung des Himmels, was beim S24 nie der Fall ist. Auch ist die Farbsättigung Geschmackssache.

Mit angepasster Programmierung könnte man viel mehr aus der Hardware rausholen - Schade.

Aber diesen Aufwand will wohl keiner machen.

Was das Multiframing im Fotomodus angeht, ist es das Beste, was Samsung auf jemals Exynos hatte. Das reicht aber Ende 2024 nicht - da muss noch eine Schippe draufgelegt werden.

Die 24-Serie hat so Basiswerte wie z.B 1/25s BLZ. In vielen Szenen haben z.B das S24 und das aktuelle iPhone gleiche Werte,
Das S24 springt in anderen Szenen in völlig unpassende Werte und forciert das Rauschen und den Detailverlust. Das ist ärgerlich.

Das hat Samsung mittlerweile auf seiner langen Liste. Hoffen wir, dass das beim S25 behoben wird.

Bei diesem GN3 Modul reicht der Standardwert von 1/25s 1600 iso nicht aus um Grizzeln auf Exynos zu vermeiden. Da müsste man auf 1/14s rauf.

Aber dafür ne aufwändige Extrawurst braten..hm

Da ist eher ein besserer Kamerasensor vielleicht mit 1/1,31 Zoll angezeigt. Jahrelang den GN3 mitschleppen ist schon dreist.
Aber eher friert wohl die Hölle ein :)

Ich hatte die Möglichkeit, für ein paar Tage ein Motorola Edge 50 Ultra zu nutzen. Die Aufnahmen mit der Hauptkamera haben mich enorm überrascht. Insbesondere bei weniger Licht im Innen- u. Außenbereich kann das S24 überhaupt nicht überzeugen. Die Schärfe und die Details des Motorola sind unglaublich gut. Zusätzlich haben mich noch ein paar andere Features dazu bewegt, mir nun selbst ein Edge 50 zu kaufen.
Keine Frage, das S24 ist ein tolles Smartphone aber ich lege sehr viel Wert auf die Kamera und technische Finessen

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
@PuckiHB
Vergleichsbilder kommen bestimmt noch?

So siehts aus.
Ich hab bei Kunstlicht einmal stock und einmal mit dreifach Telezoom in ne Tupperdose mit Münzgeld fotografiert, selten so nen Matsch gesehen, absolut unscharf.
Tagsüber mag es gut sein aber gut ist nicht gut genug in Anbetracht der aufgerufenen Preise.
Und wenig mit gemacht aber es war irgendwie immer gleich gut warm.
Hier zahlt man nur für den Hochglanz vom Gerät.

@maik005 leider nein, das S24 ist bereits unterwegs zu seinem neuen Benutzer. Sollte auch eher ein Erfahrungsbericht sein.

• Traurig
So sehr ich auch ein Samsung-Fan bin, was die Kamera angeht!, habe ich den Kauf des Pixel 9 pro nicht bereut. Vor allem im Zoombereich ist es eine andere Klasse.
Die ganzen Tests mit ihren Vergleichsbildern und Kommentaren haben dieses Mal recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich hab Heute ein Realme 13 Pro+ für meine Frau gekauft und hab ein paar Vergleichsbilder gemacht, extra mal nicht bei Sonne und super Wetter sondern mal bei schlechtem Wetter.

Denke die Bilder sprechen für sich (Links immer das Realme / Rechts das S24)

Realme13-01.jpgs24-01.jpg
x1

Realme13-x3-02.jpgs24-x3-02.jpg
Zoom x3 (Kennzeichen & HAB Auto)

Realme13-x6-03.jpgs24-x6-03.jpg
Zoom x6 (mal den Bagger vergleichen - Zeppelin am Heck und Seite)

Realme13-04.jpgs24-04.jpg
x1

Realme13-05.jpgs24-05.jpg
x1

Realme13-uww-06.jpgs24-uww-06.jpg
Ultraweitwinkel (x0.6)

Realme13-uww-07.jpgs24-uww-07.jpg
Ultraweitwinkel (x0.6)

Realme13-08.jpgs24-08.jpg
x1

Realme13-Night-09.jpgs24-night-09.jpg
x1 (Nachtmodus)

Realme13-Night-09.jpgs24-night-09.jpg
x3 (Nachtmodus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Warum rauscht das S24 denn hier im Dunkeln so?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kann ich dir nicht sagen, ist bei beiden der Nachtmodus aktiv und es ist halt wirklich dunkel im Zimmer.

IMG20241209161846.jpg20241209_161845.jpg
IMG20241209164445.jpg20241209_164444.jpg
IMG20241209164335.jpg20241209_164335.jpg
IMG20241209162832.jpg20241209_162908.jpg
IMG20241209161150.jpg20241209_161148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der explizite NM im Menu oder ist im Fotomodus der gelbe Mond erschienen und das Rad hat sich gedreht ?

zum Teil bei beiden der echte "Nachtmodus" und auch mal die Automatik im Modus Foto.