Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.603 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Leute,
Meine Frau hat ein Galaxy S20, nun überlege ich ihr , im Rahmen der Black Weeks ein S24 oder 24+ zu kaufen.
Was meint ihr , im Vergleich zum S20, reicht das S24 oder doch lieber das S24+, besonders wegen der Kamera ?
Danke

@Savini
Bei der gesamten Diskussion zu hier solltest du eventuell in Betracht ziehen eine andere Marke zu kaufen.

Wenn es bei Samsung bleiben soll das S24 und S24+ sind kameratechnisch identisch, das reicht auch das S24 ist dann wenigstens ähnlich Kompakt wie das S20.

• Danke
Reaktionen: Savini
@merlin2100 danke für die Info, aber da sie Samsung gewohnt ist, sollte es schon wieder ein Samsung sein

Also tagsüber, nicht bewölkt, sind die Bilder mit dem S24, mittlere Optimierung, nahe am Pixel 8 und dem gegenüber nicht so farbuntreu. Das Pixel 8 mit HDR und seiner Optimierung dunkelt das Ergebnis für dafür ein wenig mehr Schärfe doch arg ab und die Farben passen dann nicht mehr zum Motiv in der Realität.

Oh mann Leute. Gerade blauäugig dass es 24 Plus für 700 € bestellt als Nachfolger meines erst 20 FE. Wollte ein hervorragendes Telefon mit einer sehr guten Kamera haben um die Kinder in fast allen Situationen gut festhalten zu können und meine richtige Kamera zu Hause lassen zu können in Video und v.a. Foto . Die akkulaufzeit des Pixel 8 Pro hatte mich dann zum s24 plus greifen lassen. Dummerweise habe ich die ganze Thematik der Kamera jetzt kurz an recherchiert und bin erschreckt. Hat sich seit Erscheinen und nichts getan mittelsoftware, um mögliche anfälligkeiten zu beheben?

@Tom Shanks
Was meinst du mit Anfälligkeiten?
Wichtig ist doch nur, ob DU mit den Bildern zufrieden bist.

• Danke
Reaktionen: maik005
Gerät ist noch nicht vor Ort. Und sobald geöffnet ist es nicht mehr zurückgebbar.

Aber wenn ich irgendwas von Bananen oder sowas wäre dann schaudert es mich. Vor allem da die Kamera dass es 24 Plus in den meisten Tests und Videos ziemlich gut wegkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Tom Shanks
Du bist im falschen Geräteforum .

Tom Shanks schrieb:
Und sobald geöffnet ist es nicht mehr zurückgebbar.
doch, wenn du es online bestellt hast und es unbeschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Shanks
Viele beziehen sich, wenn es um den Test der Kamera geht ja immer wieder auf DXOMARK Smartphone Ranking | DXOMARK die ja auch ein Ranking anhand der erreichten Punktzahl bei deren Test vornehmen. In diesem Ranking liegt das S24+ auf Platz 54 mit der gleichen Punktzahl wie das S23+ aus dem Vorjahr. Dein Pixel Pixel 8 Pro belegt übrigens den Platz 12 in diesen Liste.

Du darfst davon ausgehen, dass die Kamera des S24 oder S24+ als definitiv nicht in der Spitzengruppe mitspielen können - dies halt nur soweit, wie man sich die Testergebnisse ansieht, die da die Grundlage identisch ist wenigstens halbwegs vergleichbar sind und nicht so, wie hier bei vielen Fotos in Vergleichen von Fotos die aus der Hand entstanden sind und zum Vergleich genutzt werden.

Trotzdem haben die gesamten Fotos hier einen Vorteil, sie stammen von Leuten, die mit der Leistung entweder nicht oder vollkommen zufrieden sind, du kannst sie dir ansehen und siehst dabei auch die stärken und schwächen in den Bildern. Du kannst für dich bewerten, ob du sie gut oder schlecht findest, wenn du zufällig das Originalmotiv kennst kannst du auch einschätzen wie gut die Wiedergabe ist.

Nun kommt aber noch ein ganz anderer Punkt dazu, die Wahrnehmung von Bildern ist immer subjektiv was A total gefällt muss B nicht auch gefallen und dies wird auch dein größtes Problem sein, und richtig weiterhelfen kann dir niemand.

Was wohl Fakt ist, Samsung hatte anfänglich Probleme mit der Kamera, durch Updates wurde einiges verbessert, einiges nicht. Vieles der Kritik hier ist jammern auf hohem Niveau.

Aber egal wie gut die Kamera vom Smartphone ist, es wird immer wieder Situationen geben bei den das Smartphone überfordert sein wird und du mit einer richtigen Kamera einfach doch bessere Ergebnisse erzielen kannst, weil du bessere Sensoren und Optiken hast.

Ob das S24+ für dich das richtige Gerät ist, wirst du aber leider erst merken, wenn du es einige Zeit genutzt hast.

Persönlich hätte ich das Pixel 8 Pro aber nicht gegen ein Samsung S24+ getauscht.

• Danke
Reaktionen: Tom Shanks, LordBelial, Regentanz und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
@Tom Shanks

Persönlich hätte ich das Pixel 8 Pro aber nicht gegen ein Samsung S24+ getauscht.
Besten Dank!

Das P8P wäre eine Alternative, wenn der Akku besser wäre und ich nicht von Vanilla zu oneUI geschwenkt wäre. Aktuell habe ich ein S20FE.

Mal etwas Nostalgie:
Im Februar 2020 vor fast 5 Jahren kam das S20 5G Exynos - damals noch mit dem alten 990 aus - das kompakte, dünne Flagschiff 6,2 Zoll.
Ich hab es heute mal gegen das neue S24 antreten lassen in der City hier:
Fotomodus.

20241203_181544.jpg20241203_181238.jpg

Man mag es nicht glauben, aber das S24 grizzelt an den Gebäuden stark und ist unsauber. Der 5Jahre alte Oldtimer hat das nicht - da wirken die Oberflächen sauber (Haus C&A, Mauerwerk Dom)

Am Tage unter normalen hellen Bedingungen ist das S24 sehr gut , auch das S20. Sobald jedoch manchmal Gegenlicht ins Spiel kommt, gerät es in geringe Belichtungszeiten von 1/2000, wo das alte S20 bei 1/700s bleibt.
Das S24 wird dadurch logischerweise soft und räuschelig. Das gab es damals nicht.

Damals waren Entwickler dran, die genau solche Sachen wie Grizzeln verhindert haben, heute lässt man grizzeln.

• Danke
Reaktionen: trailrider und Bubu76
@schafxpp die automatik stellt leider recht verschieden die Belichtungszeit und die iso. Hättest mal im pro Modus identische Werte vergleichen müssen

@schafxpp
ich frage mich ob du dir beide Bilder mal wirklich angeschaut hast.
Das S20 5G bügelt jede menge Details durch aggressive Rauschunterdruckung weg.
Gut zu sehen bei den rötlichen Steinen rechts.
Aber auch bei den Steinen in der Bildmitte.

Der Weißableich beim S24 dürfte deutlich realistischer sein.

1733259008316.png
beide auf 100%, links S24 - rechts S20 5G

• Danke
Reaktionen: Regentanz
maik005 schrieb:
Mag sein, aber das Gegrizzel vom S24 ist völlig ätzend, und nicht mehr als feines Luminanzrauschen zu bezeichnen.

@schafxpp
du zitierst ein Wort und ignorierst die anderen Fakten - kann man machen.
Ignoriert dann aber, dass das S24 ein wesentlich besseres Bild gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: dmac und Regentanz
Ein total vergrizzeltes Bild kann hier nie ein besseres Bild sein, schon gar nicht wesentlich.