Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann zwar nicht beurteilen, welches Bild näher an der Realität ist, man kann aber die Belichtung von der technischen Seite beurteilen. Da ist für mich das Bild des S23 klar vorne, beim S24 sind die Häuser im Hintergrund aufgrund der zu kurzen Belichtungszeit total verrauscht bzw. abgesoffen. Man betrachte nur mal das Apothekenschild am Haus hinten links.

• Danke
Reaktionen: schafxpp
Bei meinem Sony Xperia 1 V hat man solche Probleme gar nicht - man fordert computational Unterstützung bei Nachtfotos an und ich legt dann die Rahmenparameter für die Optimierung fest wie Belichtungszeit und nicht so beknacktes Modul.

schafxpp schrieb:
o h n e Nachtmodus
Und wieso macht man sowas?
Da wo er sinnvoll wäre den Modus einfach nicht nutzen?
Nur um sich über die Kamera zu beschweren?

In der Situation hatten doch sicherlich alle drei Geräte automatisch den Nachtmodus genutzt.

Der Nachtmodus glättet und überkleistert und entfernt sich völlig vom Feeling einer normalen Kamera. Die Strukturen werden völlig überzogen. Apple arbeitet so lange es geht ohne Nachtmodus und Sony hat sich bis zum Xperia 1 V überhaupt geweigert sowas einzuführen.
maik005 schrieb:
In der Situation hatten doch sicherlich alle drei Geräte automatisch den Nachtmodus genutzt.

Das leider beim S24 nicht - da war ja eine helle Oberfläche im Vordergrund. Kein gelber Mond.

Ein Nachtmodus wäre nur sinnvoll, wenn er praktisch sofort erscheint und behutsam das Basismultiframing verbessert wie bei Sony.

Man kann zwar alles zuklatschen mit ExpertRaw, aber die Basis muss stimmen.

Beim Apple Foto hat Apple den Nachtmodus ausdrücklich nicht aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Bitte?

Die wollen an die 1000 Euro für ihr Elaborat haben, das im Innenraum stark grizzelt, während ein billiges Redmi Note 13 Pro fast rauschfrei ist - da wurde anscheinend jahrelang die aktuelle Entwicklung im Bereich Smartphonekamera verpennt.,,,

Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
S24 : S23

Die Optimierung hat beim S24 erstes Bild, die Aufnahme kaputt gemacht. Einfach schockierend. Das ganze Signal wurde abgewürgt. So kann man nicht auf Weihnachtsmärkten mal knipsen. Ich hoffe die Technikabteilung, die informiert wurde, leitet. da mal Korrektur-Maßnahmen ein. Das Problem besteht genauso beim S24FE.

Anhang anzeigen 1264499Anhang anzeigen 1264500
Hat's ein Firmware-Update gegeben, oder was ist der Grund, dass du wieder Vergleiche postest?
Gibt's was Neues aus Schwalbach? Immerhin war da ja am Freitag kein Feiertag, wie in einigen anderen Bundesländern.
Hast du eine neue Testfirmware bekommen, oder was ist nun anders als noch vor ein paar Tagen?
Das hast du doch alles schon zig mal hier durchgekaut. Warum nun schon wieder?
Was ist nun neu daran, im Vergleich zu letzte Woche?

• Danke
Reaktionen: maik005 und 610768
@Queeky das Datum hat sich geändert.

• Haha
Reaktionen: Queeky
Ich habe zwar das S24+, aber da ich gelesen habe, dass es die gleiche Hard- und Software in Sachen Kamera wie das S24 hat, frage ich hier nochmal nach, nachdem im S24+ Forum keine Antwort auf meine Frage kam. Ich habe mir vor dem Kauf des S24+ meine Gedanken gemacht und es nicht wegen der Kamera gekauft, sondern weil es für mich das beste Gesamtpaket ist. Schon vorher war mir bewusst, dass das S24+, genau wie das normale S24, bei der Kamera stark für Stürzende Linien Stürzende Linien – Wikipedia anfällig ist. Trotzdem war ich überrascht, wie stark die Stürzenden Linien ausfallen. Vor dem S24+ hatte ich das S21 FE, das S10 lite und das S9. Beim S21 FE sind die Stürzenden Linien viel schwächer, bei den anderen beiden kaum vorhanden. Gibt es eine Einstellung, dass die Stürzenden Linien abschwächt?

• Freude
Reaktionen: ottocm
@Blacky12 denke es liegt am großen Sensor bei zu geringer Distanz. Sollten aber alle aktuellen Handy ähnlich stark haben die größere sensorfläche benutzt. Beim Weitwinkel gibt's im camera assistant die Verzerrungen korektur zu deaktivieren bzw aktivieren Screenshot_20241109_112030_Camera Assistant.jpg

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Bubu76
Die Verzerrungskorrektur war bereits aktiviert, vielleicht sollte ich mal testen, ob die Fallenden Linien ohne Verzerrungskorrektur noch stärker ausfallen.

@Blacky12 die wirkt nur bei der Weitwinkel natürlich.

@Bubu76
Ultra Weitwinkel meinst du bestimmt?
Die Hauptkamera ist ja schon Weitwinkel.

610768 schrieb:
@schafxpp warum nimmst du nicht beide Smartphones nebenbei und schießt die Bilder gleichzeitig aus der gleichen Perspektive. Gerade bei Dunkelheit ändern schon kleinste Veränderungen die Belichtungszeit. Du hast wieder verschiedene Perspektiven.
Sehe ich auch so und das ist ja vielfach so bei seinen "Vergleichen", damit sind diese Gegenüberstellungen völlig wertlos.

Diese ganzen Vergleichsbilder sind ganz häufig ohne Wert, da man um die Qualität beurteilen zu können überhaupt erst Mal das Original kennen müsste. Kenne ich das nicht kann ich nur sagen, welches Bild mir besser gefällt - das kann dann auch das sein, welches am weitesten von der Realität entfernt ist.

Will ich etwas vergleichen und dies belastbar haben, ist das nur unter Laborbedingungen möglich, die sicherstellen das immer alles bei der Aufnahme identisch ist und jedes Bild sofern Hardware und Einstellungen identisch sind, das gleiche Ergebnis liefern.

Alles andere ist rein Subjektiv.

Was soll ich sagen... ich bin eigentlich seit Jahren markentreu. Trotzdem habe ich mir mal ein Pixel 9 pro bestellt. Und tatsächlich: Die Kamera ist eine andere Klasse (und der Rest auch nicht schlechter).
Ergebnis: Das Pixel bleibt, das S24 kommt weg. Ich vermisse nur OneUI etwas.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@maik005
Könnte man machen. Muss man aber nicht. Gibt eigentlich genug im Netz. Und diese Tests haben tatsächlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Regentanz das pixel 9 pro ist auch in einer anderen Klasse angesiedelt . Also wenig zu vergleichen . Wenn dann das kleine 9er Pixel

• Danke
Reaktionen: nosignal
@Bubu76
Der Unterschied ist doch beim Pixel 9 Pro zum Pixel 9 nur die Zoomkamera?
Also die kann man meiner Meinung nach schon gut vergleichen.

@Bubu76
Wieso eine andere Klasse? Gleich groß, etwa gleicher Preis...

Na ja das pixel 9 liegt bei 999 Euro mit 256 GB.
Das s24 war anfangs 899 Euro.
Das 9pro bei 1199 Euro